Mein Konto
    Nach "Erbarmen": Dann folgen die Sequels "Schändung", "Erlösung" und "Verachtung"

    Heute Abend um 22 Uhr zeigt das ZDF mit „Erbarmen“ den Auftakt der Carl-Mørck-Krimi-Trilogie. Auch die Sendetermine der beiden Fortsetzungen stehen schon fest. Und auch im Kino geht es schon in Kürze...

    NFP Christian Geisnaes

    Für den Ermittler Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) geht es im übertragenen wie im wörtlichen Sinne bergab: Er wird in den Keller des Polizeipräsidiums versetzt, wo er alte Fälle geräuschlos abschließen soll. So beginnt der Skandinavien-Krimi „Erbarmen“, den das ZDF heute um 22 Uhr zeigt. Aber der dänische Schriftsteller Jussi Adler-Olsen hat, wie seine Kollegen Henning Mankell, Jo Nesbo oder der verstorbene Stieg Larsson, mit „Erbarmen“ nur den Auftakt zu einer inzwischen sieben Bände langen Reihe geschrieben. Die Krimis „Schändung“ und „Erlösung“ wurden ebenfalls verfilmt und laufen im ZDF eine Woche später.

    "Schändung"

    Ausstrahlung ist am Sonntag, dem 10. Februar 2019 um 22 Uhr. Darum geht's in „Schändung“: Der Kopenhagener Vizekriminalkommissar Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und sein Assistent Hafez el-Assad (Fares Fares) sind hier wieder mit einem Fall befasst, den sie viele Jahre später neu aufrollen. Internatsschüler Bjarne Thøgersen (als Kind: Adam Ild Rohweder, als Erwachsener: Kristian Høgh Jeppesen) soll zwei Geschwister brutal ermordet haben. Er hatte die Tat gestanden und saß im Gefängnis. Aber ist er wirklich der alleinige Täter? Bjarne gehörte zu einer verwöhnten Clique, die von Ditlev Pram (Marco Ilsø / Pilou Asbæk) angeführt wurde und die sich ihre Sonntage damit vertrieb, wahllos Menschen zu misshandeln…

    "Erlösung"

    Ausstrahlung ist am Montag, dem 11. Februar 2019 um 22:15 Uhr. Darum geht's in „Erlösung“: Carl Mørck und Hafez el-Assad bekommen eine Flaschenpost in die Hände, die offenbar ein Hilferuf ist. Sie könnte das Lebenszeichen zweier verschwundener Jungen sein, deren Eltern sie nie als vermisst gemeldet haben. Assistentin Rose (Johanne Louise Schmidt) und Kollege Pasgård (Jakob Oftebro) helfen bei der Spurensuche. Doch wie immer drängt die Zeit. Denn der Entführer der Jungen schlägt wieder zu, diesmal in Norwegen…

    Und danach? "Verachtung" im Kino!

    Wer anschließend immer noch nicht genug hat von Carl Mørck und dessen Ermittlungen im abgründigen Skandinavien, der muss in den Buchladen: „Verachtung“, „Erwartung“, „Verheißung“ und „Selfies“ wurden bisher nicht verfilmt. Die Adaption von „Verachtung“ allerdings ist schon nah und kommt am 9. Mai 2019 in die Kinos. Carl Mørck und Hafez el-Assad untersuchen dort ihren bisher grausigsten Fund: drei mumifizierte Leichen an einem gedeckten Tisch, an dem noch ein Platz frei ist…

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top