Mein Konto
    "Shazam!"-Star Asher Angel verrät uns seine Lieblings-Superkraft

    Im April 2018 waren wir am Set von „Shazam!“. Dort haben wir natürlich auch mit Asher Angel gesprochen, der sich als Teenager Billy Batson in den erwachsenen Titelhelden verwandeln kann, und erfahren, welche Superkräfte er gerne hätte.

    2019 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. / Steven Wilke © DC Comics

    Anders als bei Setbesuchen sonst üblich, hat Warner bei „Shazam!“ kein eigenes Pressezelt aufgestellt, sondern stattdessen einfach auf einem der vielen fantastischen Sets ein paar Stühle für die anwesenden Journalisten platziert. Dort schaut dann auch Asher Angel vorbei, der in „Shazam!“ den jugendlichen Billy Batson spielt und sich in den mächtigen Titelhelden verwandeln kann. Angel erzählt uns, welche Superkräfte er gerne hätte und welchen Superheldenkollegen er gerne mal treffen würde.

    FILMSTARTS: Welchen Superhelden mochtest du am liebsten, als du noch kleiner warst?

    Asher Angel: Ich habe mich immer als Superman verkleidet, als ich noch ein kleines Kind war und er ist immer noch mein absoluter Lieblingsheld – vielleicht treffe ich ihn ja irgendwann. Henry Cavill, du hast es in der Hand!

    FILMSTARTS: Shazam war ja anfangs sogar noch populärer als Superman. Wie war es für dich, als du erfahren hast, dass du ihn bzw. Billy spielen würdest?

    Asher Angel: Ich konnte überhaupt nicht fassen, was passiert ist. Ich war komplett überwältigt und konnte es kaum glauben. Erst als ich hier in Toronto angekommen bin, habe ich es langsam realisiert. Das hier ist mein erster großer Film und ein großes Abenteuer.

    FILMSTARTS: Mit welcher Szene hast du dich für die Rolle beworben?

    Asher Angel: Meine erste Bewerbungsaufnahme habe ich mit meinem Vater in Utah aufgenommen. Danach wurde ich zurückgerufen und dann immer wieder zurückgerufen und dann bin ich auf einmal in Los Angeles zu einer echten Probeaufnahme gewesen, was ja der letzte Schritt ist. Als ich ein paar Stunden später auf dem Weg zum Flugzeug war, wurde ich angerufen und die ganzen Leute von Warner haben mir gesagt, dass ich die Rolle habe. Ich war zu dem Zeitpunkt sogar gerade auf der Toilette und hab das zuerst gar nicht mitbekommen. Meine Familie ist rangegangen.

    FILMSTARTS: Warst du mit Shazam schon vorher vertraut?

    Asher Angel: Ich kannte Shazam überhaupt nicht. Aber sofort nachdem ich die Rolle bekommen habe, bin ich mit meinen Eltern in einen Comicladen gegangen und habe eine Haufen Comics gekauft. Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich die Rolle bekommen hatte und wollte sie jetzt halt auch richtig spielen. Ich habe also eine Menge recherchiert. Ich wollte Billy richtig gut kennenlernen, so dass alles, was ich sage, nach Billy klingt.

    FILMSTARTS: Was hat dir am meisten an „Shazam!“ gefallen, nachdem du das Drehbuch und die Comics zur Vorbereitung gelesen hast?

    Asher Angel: Dass es diese Mischung aus einem Superheldenfilm und „Big“ ist. Ein Kind, dass sich in einen Erwachsenen verwandeln kann und zwar nicht nur irgendeinen, sondern einen Superhelden. Er kann um die Erde fliegen und Bösewichte jagen und Leute retten und sich dann wieder zurückverwandeln. Das ist einfach einzigartig und anders.

    2018 Warner Bros. Entertainment Inc. / Ken Woroner

    FILMSTARTS: Wie war es, mit Zachary Levi zusammen die Figur auszuarbeiten?

    Asher Angel: Das hat eine Menge Spaß gemacht. Wir kennen uns ja schon lange, er hat diesen Film „Rapunzel“ gemacht, daher kenne ich ihn. Und dann haben wir uns bei der „Justice League“-Premiere erstmals persönlich getroffen und realisiert, dass wir Billy und Shazam spielen. Er ist ein cooler, lustiger Typ, wie ein großer Bruder für mich. Wir albern viel rum und haben die gleiche Persönlichkeit.

    FILMSTARTS: Hat sich Zachary Levi bei dir Tipps geholt, wie er besser ein Kind bzw. einen Teenager spielen kann?

    Asher Angel: Zach ist einfach ein Kind, aber eben auch ein Erwachsener. Das ist das Lustige daran. Die Frage wird natürlich häufiger gestellt, aber im Prinzip muss er sich ja nur zurückbesinnen – er war ja schließlich auch mal ein Kind. Ich glaube, das ist ziemlich leicht für ihn.

    FILMSTARTS: Wer ist denn reifer, Billy Batson oder Shazam?

    Asher Angel: Ich würde sagen Billy. Er hat kein glückliches Leben und muss sich um sich selbst kümmern. Doch dann realisiert er, dass er sich in einen erwachsenen Superhelden verwandeln kann und will all das machen, was Erwachsene machen dürfen.

    FILMSTARTS: Bist du traurig, dass du kein Superheldenkostüm tragen darfst?

    Asher Angel: Zach und ich amüsieren uns ständig darüber. Wir sagen schon die ganze Zeit, dass wir wenigstens mal ein Bild machen müssten, auf dem ich eine kleinere Version seines Anzugs trage.

    FILMSTARTS: Wie unheimlich ist Mark Strong?

    Asher Angel: Mark ist der netteste Typ überhaupt. Als ich ihn zum ersten Mal getroffen habe, habe ich aber auch gedacht, dass er unheimlich ist, weil er so gut in die Bösewichtrolle passt.

    2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. / Steve Wilkie/ & (c) DC Comics

    FILMSTARTS: Wie war es, hier am Set mit den anderen Kinderdarstellern Zeit zu verbringen?

    Asher Angel: Es war echt toll. Wir sind wirklich zusammengewachsen. Mit Jack Dylan Grazer etwa. Ich habe ihn in „Es“ gesehen und es war echt toll, ihn kennenzulernen. Wir machen viel zusammen, auch nach der Arbeit am Set.

    FILMSTARTS: Was hat dich bei der gesamten Produktion am meisten überrascht?

    Asher Angel: Was mich am meisten überrascht hat, ist, wie das Ganze dann realisiert wird. Man liest das Drehbuch und stellt sich eine Szene so oder so vor, doch dann dabei zu sein, wie alles zum Leben erweckt wird, ist etwas ganz anderes.

    FILMSTARTS: Wenn du dir eine von Shazams Superkräften aussuchen könntest, welche wäre das?

    Asher Angel: Fliegen. Ich will unbedingt fliegen können. Ich stelle mir das so cool vor, einfach überall hinfliegen zu können.

    FILMSTARTS: Gibt es an deiner Figur etwas, in dem du dich selbst wiederfindest?

    Asher Angel: Einiges. Zunächst ist Billy ein wirklich trauriges Kind, doch sobald er realisiert, dass er Superkräfte hat, strotzt er nur so vor Energie und glaubt, dass er alles schaffen kann. In dieser Hinsicht ähneln wir uns.

    FILMSTARTS: Hast du die ganzen Superheldenfilme angeschaut, die die letzten Jahre über rausgekommen sind?

    Asher Angel: Oh ja, auf jeden Fall. Deswegen hätte ich es auch nie für möglich gehalten, dass ich eines Tages mal bei einem mitspiele. Besonders cool war es für mich, als „Justice League“ rausgekommen ist. Mir ist klar geworden, dass ich ja bald ein Teil davon sein werde.

    FILMSTARTS: Wie stellt du dir deine Zukunft bei DC vor?

    Asher Angel: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich bin total glücklich, das hier machen zu dürfen und wenn es irgendwann „Shazam 2“ gibt, werde ich auch den Film super gerne machen.

    FILMSTARTS: Irgendwann wird deine Figur ja sicher der Justice League beitreten. Was erwartest du dir davon?

    Asher Angel: Ich denke, ich werde eine Menge lernen. Neue Leute kennenlernen. Alleine schon der Gedanke, dass ich irgendwann tatsächlich dabei sein werde, ist einfach so cool.

    „Shazam!“ startet am 4. April 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top