Mein Konto
    "96 Hours – Taken 3" vor "Taken 1": Kann bei VOX keiner bis drei zählen?

    Heute Abend läuft auf VOX der dritte Teil der Liam-Neeson-räumt-auf Reihe vor dem ersten – von „Taken 2“ fehlt hingegen jede Spur! Unsere Analyse: Ihre Zuschauer sind den TV-Sendern eh längst egal!

    Universum Film GmbH

    Heute Abend um 20.15 Uhr gerät Liam Neeson in „Taken 3“ als Ex-CIA-Agent und Personenschützer Bryan Mills in einen Mordkomplott. Als er in seiner eigenen Wohnung plötzlich über eine Leiche stolpert, ist es diesmal seine Tochter Kim (Maggie Grace), die ihm aus dem Schlamassel heraushelfen soll. Im Anschluss um 22.25 Uhr läuft dann der erste „Taken“-Film, in dem Mills in Paris seine plötzlich sehr viel jüngere Tochter aus den Fängen eines osteuropäischen Mädchenhändlerrings befreit. Okay, wir wissen, dass das nicht das erste (und wohl leider auch nicht das letzte) Mal ist, dass so eine Programmierung vorkommt. Aber trotzdem: Was soll der Mist?

    96 Hours - Taken 3

    Kann bei VOX tatsächlich niemand bis drei zählen? Sind die alle auf die Pippi-Langstrumpf-Gedächtnisschule gegangen, wo zwei mal drei gleich vier macht? Und neun rauskommt, wenn man noch drei dazuzählt? Widdewiddewitt für‘n Arsch! Natürlich nicht, dahinter steckt einfach nur zynische Berechnung: „Taken 3“ ist neuer und so erhofft man sich mehr Zuschauer. Und die Platzierung von „96 Hours“ im Anschluss ist einfach nur der Versuch einer Maximierung des Audience Flow – solange etwas Vergleichbares läuft, ist ein großer Teil des Publikums schlicht zu faul zum umschalten (wenn das nicht eh längst schon eingeschlafen ist). Zuschauerbindung durch Volksverdummung. Und keine Ausreden: „Taken 3“ ist auch ab 16 Jahren freigegeben – sonst hätte man sich ja noch vorstellen können, dass man die Filme so legt, um beide ungeschnitten zeigen zu können.

    So steht’s um "Taken 4"

    „96 Hours – Taken 3“ wurde zwar von Beginn an als Trilogie-Abschluss beworben – aber schon im Jahr nach dem Kinostart erklärte Liam Neeson plötzlich, dass er durchaus noch Lust auf „Taken 4“ hätte. Allerdings erklärte er bei demselben Auftritt in der Late-Night-Show von US-Moderator Stephen Colbert auch, dass es aktuell keine konkreten Pläne dafür gäbe. Das ist nun drei Jahre her – und da wir seitdem nichts Neues zu dem Projekt mehr gehört haben, sind diese Pläne offenbar auch nie konkreter geworden.

    Sag niemals nie, gerade Liam Neeson trauen wir schließlich zu, dass er sich auch jenseits der 70 noch durch Gegnerhorden prügeln wird. Aber dass es in sehr naher Zukunft dazu kommen wird, ist unwahrscheinlich.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top