Mein Konto
    Die ersten Kritiken zu "Friedhof der Kuscheltiere": Eine der besten King-Verfilmungen aller Zeiten

    Bevor Horror-Fans „Es 2“ erwartet, startet mit „Friedhof der Kuscheltiere“ bereits in Kürze eine andere Stephen-King-Adaption. Und die ersten Reaktionen versprechen einen Streifen, der trotz Änderungen ähnlich furchteinflößend wie die Vorlage wird.

    2018 Paramount Pictures. All Rights Reserved. / Kerry Hayes

    Nach dem Riesenerfolg von Andy Muschiettis „Es“ warten Horror-Fans nun gespannt auf die Fortsetzung, die am 5. September in die Kinos kommt. Wenn es nach den ersten Kritikerstimmen geht, erwartet uns davor - und zwar bereits in wenigen Wochen - aber erst einmal ein anderes King-Highlight auf der großen Leinwand: „Friedhof der Kuscheltiere“.

    Verrückt, blutig und furchteinflößend

    Die US-Presse kam auf dem SXSW (South by Southwest Film Festival) an diesem Wochenende bereits in den Genuss, den Film zu sehen, der augenscheinlich auch genau das zu sein scheint – ein Genuss. Laut Peter Debruge von Variety nämlich „wird jeder auf seine Kosten kommen, der mal wieder Angst haben will.“ Für Perri Nemiroff von Collider ist der Film jedoch kein „Crowdpleaser“ für die Masse, sondern ein „markerschütternder Film, der einen auch noch lange nach dem Abspann beschäftigt.“ Lindsey Romain von Nerdist spricht aber nicht bloß von einem „verrückten, blutigen Vergnügen“, sondern erwähnt außerdem auch die gelungenen Änderungen verglichen mit der Vorlage, deren Ton die Neuauflage dennoch zu treffen scheint. So war auch Jonathan Barkan von Dread Central angetan von dem Film, den sich Horror-Fans nicht entgehen lassen sollten – nicht zuletzt, weil dieser dem Original atmosphärisch treu bleibt.

    Der Hollywood Reporter spricht zwar von „keinem Horrorfilm, der die Welt verändern wird“, aber immer noch von einer unheimlichen Neuverfilmung, die von ihren guten Darstellern lebt (u. a. Jason ClarkeJohn Lithgow, Amy Seimetz und Jeté Laurence). Während an anderen Stellen auch der Humor im Film gelobt wird, der den schieren Horror laut Meagan Navarro von Bloody Disgusting etwas erträglicher macht, sprechen vereinzelte Kritiker wie Bryan Rollo von The Daily Dot von einer klischeehaften Verfälschung der Vorlage. Dennoch sind die negativen Stimmen in der klaren Unterzahl. So steht der Film auf der Kritiker-Plattform Rotten Tomatoes (bei 12 positiven und 2 negativen Stimmen) bei 86 Prozent positiven Kritiken und Metacritic bei einer Durchschnittswertung von 70 von 100 möglichen Punkten.

    Auf Augenhöhe mit "Shining"

    Auch auf Twitter äußerten sich bereits einige Leute über „Friedhof der Kuscheltiere“, die den Film auf der Weltpremiere auf dem SXSW Festival sehen konnten. Rafael Motamayor lobt beispielsweise, dass der Film zwar „sehr düster, abgedreht und blutig“, gleichzeitig aber auch „überraschend lustig“ sei:

    Caleb Masters bestätigt zudem, dass es sich zwar um „spaßigen Popcorn-Horror“ handle, der Film den Kern des Originals aber trotz einigen Neuerungen gut trifft:

    Chris Evangelista geht sogar noch einen Schritt weiter und nennt „Friedhof der Kuscheltiere“ „eine der besten King-Adaptionen aller Zeiten“. Ebenso angetan von der Horror-Neuverfilmung war Preston Barta, der dem Film sogar nachsagt, das Level von Stanley Kubricks „Shining“ zu erreichen:

    Ob „Pet Semetary“, wie der Film im englischen Original heißt, jenen Lobeshymnen letztlich auch gerecht wird, könnt ihr ab 4. April 2019 selbst feststellen – dann gibt es den Film nämlich deutschlandweit im Kino zu sehen. Zur Einstimmung haben wir nachfolgend den Trailer zum Film für euch. Außerdem könnt ihr hier nochmal nachlesen, was uns am Set von „Friedhof der Kuscheltiere“ versprochen wurde:

    Hart, kompromisslos und ganz sicher kein Happy-End: Was uns am Set von "Friedhof der Kuscheltiere" versichert wurde

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top