Mein Konto
    "Avengers 4: Endgame": Das bedeutet Hawkeyes neues Tattoo

    Im neuen einmütigen „Avengers: Endgame“-Trailer präsentiert Hawkeye ein Tattoo, das seinen gesamten linken Arm bedeckt. Wir erklären euch, was die Tätowierung für den abtrünnigen Helden bedeutet.

    Marvel Studios 2019

    Jeder hat seine eigene Art, mit Trauer und Schmerz umzugehen. Die einen weinen, andere schweigen und wieder andere werden wütend. Clint Barton alias Hawkeye entscheidet sich nach der Vernichtung der Hälfte aller Lebewesen im Universum erstmal für ein Umstyling. Die neue Mohawk-Frisur durften wir schon in vorherigen Trailern bewundern, doch der neueste Promo-Clip zu „Avengers: Endgame“ zeigt außerdem, dass sich Hawkeye in der Zwischenzeit eine prächtige Tätowierung zugelegt hat. Nun ist der neue Look aber mehr als nur ein modisches Statement. Das Tattoo steckt voller Symbolik und deutet die Transformation des „Ur-Avengers“ Hawkeye zum einsamen Krieger Ronin an.

    Das steckt hinter Hawkeyes Tattoo in "Endgame"

    Bei genauerem Blick auf ein Standbild aus dem Trailer und mit etwas Hintergrundwissen über japanische Kultur wird schnell klar, worauf die Tintenzeichnung auf Clint Bartons Arm anspielt. Wir sehen ein Skelett in Samurai-Rüstung. Dieses soll wohl einen Ronin symbolisieren, also einen herrenlosen Samurai ohne Meister. Mittlerweile ist klar, dass sich der ehemals als Hawkeye bekannte S.H.I.E.L.D.-Agent in „Avengers: Endgame“ eine neue Persönlichkeit namens Ronin zulegen wird. Hier müssen wir also nur eins und eins zusammenzählen. Doch warum der Totenkopf?

    Marvel Studios 2019

    Dieses Symbol könnte mit dem Tod seiner Familie durch Thanos zusammenhängen. In einem der „Avengers 4“-Trailer sehen wir den Helden mit seiner Tochter auf seiner Farm. Zu diesem Zeitpunkt trägt der von Jeremy Renner gespielte Marvel-Held noch kein Tattoo auf dem linken Arm. Beim Fingerschnipser von Thanos wurden wahrscheinlich sowohl Clints Frau als auch seine drei Kinder vom Winde verweht. Deren Tod dürfte in Hawkeyes charakterlichem Wandel also die entscheidende Rolle spielen.

    Die Verbannung aus dem Paradies

    Das Tattoo geht auf dem Unterarm aber noch weiter. Es ist nicht ganz so leicht zu erkennen, aber anscheinend handelt es sich dabei um eine Schlange, die um einen Baum gewickelt ist. Dieser Teil der Tätowierung könnte sich auf die Bibel beziehen. Laut der biblischen Schöpfungsgeschichte war es eine Schlange, die Eva dazu verführte, von den Früchten des verbotenen Baumes zu naschen, was dazu führte, dass die Menschen aus dem Paradies verbannt wurden.

    Für Hawkeye war das Leben mit seiner Familie ein Paradies. Doch durch Thanos‘ Fingerschnipser wurde er daraus vertrieben. Eine Stelle des Tattoos am Ellenbogen wirkt sogar wie ein verzerrtes Gesicht, welches im Baum gefangen ist und schreit. Gut möglich, dass jedes Familienmitglied im Baum verewigt wurde und die Körperkunst somit all die geliebten Menschen repräsentiert, die Clint Barton mitsamt dem Paradies verlor. Die Tatsache, dass der Samurai sozusagen aus dem Baum der verlorenen Seelen herauswächst, könnte symbolisieren, dass der Tod seiner Familie den Ursprung für Hawkeyes Verwandlung zu Ronin darstellt.

    „Avengers 4: Endgame“ erscheint am 24. April 2019 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top