Mein Konto
    Attacke auf Netflix: ProSieben startet kostenlosen Streaming-Dienst

    Der Streaming-Markt wird immer umkämpfter. Und auch die ProSiebenSat.1-Gruppe will ein Wörtchen mitreden und startet daher schon bald die Plattform Joyn. Dort wird es zahlreiche TV-Sender, exklusive Inhalte sowie Bundesliga-Spiele zu sehen geben.

    Netflix / ProSieben

    International stehen unter anderem schon die Streaming-Dienste von Disney und Apple in den Startlöchern, um Netflix und Amazon Prime Video gehörig Feuer unterm Hintern zu machen. Wann diese in Deutschland zur Verfügung stehen, ist bisher jedoch noch nicht bekannt. Ganz anders sieht es da bei einem weiteren Konkurrenten aus, den die ProSiebenSat.1.-Mediengruppe zusammen mit Discovery schon bald hierzulande an den Start bringen wird: Die werbefinanzierte Streaming-App mit dem Namen Joyn soll nämlich bereits ab Juni 2019 statt der bisherigen ProSieben-Mediathek 7TV verfügbar sein und „mit dem größten kostenlosen Free-TV-Angebot in Deutschland“ aufwarten.

    Das bedeutet, dass bereits ab Launch mehr als 50 deutsche Free-TV-Sender aus dem privaten und öffentlichen Bereich über Joyn empfangbar sein werden. Neben den Sendern von ProSiebenSat.1 (u.a. auch Kabel1) und Discovery (u.a. DMAX, Eurosport) steht unter anderem auch das ZDF als Partner fest. Eine komplette Liste der Sender gibt es noch nicht.

    Neben dem Live-Programm wird natürlich auch eine Mediathek zur Verfügung stehen, in der verpasste Titel aller Sender jederzeit abgerufen werden können. Außerdem soll man manche Sendungen auch schon exklusiv und kostenfrei vor der TV-Ausstrahlung sehen können. Und auch eigenproduzierte Inhalte wird es bei Joyn geben: Unter anderem wird die dritte Staffel „jerks.“ mit Christian Ulmen und Fahri Yardim exklusiv dort zu sehen sein, die komplett neuen Comedy-Serien „Die Läusemutter“, „Check Check“ mit Klaas Heufer-Umlauf sowie „Frau Jordan stellt gleich“ mit Katrin Bauerfeind sollen ab Herbst folgen.

    Bezahlinhalte wie die Bundesliga

    Alle bereits erwähnten Inhalte werden innerhalb von Joyn kostenlos abrufbar sein, ihr müsst lediglich mit Werbeunterbrechungen leben. Darüber hinaus sollen später in diesem Jahr dann aber auch noch kostenpflichtige Inhalte in die App integriert werden – darunter der Streaming-Dienst Maxdome, der bereits zu ProSiebenSat.1. und Discovery gehört sowie der Eurosport Player (gehört zu Discovery). Dort gibt es ausgewählte Spiele der Fußball-Bundesliga zu sehen, vor allem die Freitags- und Montagsspiele. Aktuell ist der Player noch via Amazon abrufbar.

    Was diese zusätzlichen Inhalte dann kosten werden, ist bisher noch nicht bekannt. Ebenfalls noch unklar ist, wann genau Joyn im Juni an den Start gehen wird. Über die offizielle Webseite könnt ihr euch jedoch schon jetzt als Beta-Tester bewerben.

    Hier noch der Trailer zur dritten „jerks.“-Staffel, die euch dann exklusiv bei Joyn erwartet:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top