Mein Konto
    Ist das "Der König der Löwen"-Remake ein Animations- oder ein Realfilm? Das sagt der Regisseur dazu

    Die Tiere und die Savanne im neuen „König der Löwen“ sehen echt aus. Regisseur Jon Favreau stellte nun klar: Das Remake ist komplett animiert – aber als Animationsfilm will er es dennoch nicht bezeichnen.

    Disney

    Wer sich die Trailer zum „König der Löwen“-Remake ansieht, könnte denken, dass Regisseur Jon Favreau („Iron Man“) und sein Team in Afrika gedreht haben – und würden die Löwen, Affen u.s.w. nicht sprechen, könnte man auf die Idee kommen, Favreau hätte dabei sehr gute Tiertrainer engagiert. Aber nein: Der neue „Lion King“ ist, wie der Zeichentrickklassiker von 1994, ein Animationsfilm, nur eben in anderem Stil.

    Alles wurde im Computer erschaffen und die verpflichteten Schauspieler standen auch nicht für Motion-Capture-Aufnahmen vor der Kamera (so wie zum Beispiel im Netflix-„Mogli“). In einem nun veröffentlichten Interview allerdings, das während der Produktion geführt wurde (via Slashfilm), will Jon Favreau das „König der Löwen“-Remake trotzdem nicht als Animationsfilm bezeichnen.

    Darum soll "König der Löwen" kein Animationsfilm sein

    Die Sache ist kompliziert. ‚König der Löwen‘ ist tatsächlich weder ein Live-Action-, noch ein Animationsfilm. Es kommt darauf an, wie man die Sache sieht. Es gab keine echten Tiere und keine echten Kameras und es gibt nicht mal Motion-Capture-Aufnahmen. Alles kommt aus den Händen von Künstlern. Aber zu sagen, dass wir es mit einem Animationsfilm zu tun haben, wäre hinsichtlich der Erwartungen irreführend.

    Häh?

    „Der König der Löwen“ kommt zu hundert Prozent aus dem Computer, soll aber besser nicht „Animationsfilm“ genannt werden? Favreau weiter: „Es würde die Art ändern, wie du den Film siehst. Denn hoffentlich hast du die Möglichkeit, ihn einfach ohne Einführung zu schauen. Manche Zuschauer werden wissen, wie es gemacht wurde, andere nicht, aber es führt dazu, dass du aufmerksam bist. Denn du versuchst, herauszufinden, was du siehst. Das ist für Zuschauer eine tolle Lage.

    Auf der Seite Cartoon Brew wurden Favreaus Äußerungen lesenswert kommentiert. Der Kollege Amid Amidi vermutet, Disney wolle das „König der Löwen“-Remake bewusst nicht als Animationsfilm etikettieren, unter anderem weil dieses Label mit „Kinderfilm“ assoziiert wird und um sich bei den kommenden Oscars in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ (wo wahrscheinlich „Die Eiskönigin 2“ und „Toy Story 4“ nominiert werden) nicht selbst zu viel Konkurrenz zu machen.

    Der Animationsfilm „Der König der Löwen“ startet am 17. Juli 2019 in den deutschen Kinos.

    Horror-Pumbaa? Neue "König der Löwen"-Poster machen Disney-Fans Angst
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top