Mein Konto
    Joyn: Angebot und Kosten des neuen Streaming-Dienstes von ProSieben

    Mit Joyn hat die ProSiebenSat.1-Gruppe eine eigene Streaming-Plattform an den Start gebracht – und die ist derzeit völlig kostenlos. Wir sagen euch, welche Kosten es bald dennoch geben kann und was Joyn so im Angebot hat.

    Joyn

    Netflix, Amazon Prime Video und Co. haben neue Konkurrenz bekommen – und die kommt aus Deutschland und ist komplett kostenlos! Mit Joyn hat nämlich die ProSiebenSat.1-Gruppe am 18. Juni 2019 eine eigene Streaming-Plattform an den Start gebracht, die die bisherige Mediathek 7TV ersetzt.

    Das Angebot von Joyn

    Bei der Ankündigung von Joyn hieß es, dass man bereits zum Launch mit „dem größten kostenlosen Free-TV-Angebot in Deutschland“ aufwarten werde. Und dieses Versprechen wurde nun wahr gemacht: Über 50 TV-Sender sind im Livestream empfangbar. Darunter natürlich die Sendeanstalten der ProSiebenSat.1-Gruppe, also etwa auch kabel eins und sixx, aber auch öffentlich-rechtliche wie ARD und ZDF. Unter anderem noch frei streambar sind DMAX, Comedy Central, Sport1, Eurosport, MTV, KiKA und die Regionalsender wie WDR oder NDR.

    Neben dem Liveprogramm bietet Joyn aber auch die jederzeit und oft vor TV-Ausstrahlung abrufbaren Inhalte aus insgesamt elf Sender-Mediatheken. Darunter ProSieben, Sat.1, kabel eins, DMAX und sixx sowie die unter anderem mit Eigenproduktionen gefüllte Joyn-Mediathek. Dort stehen derzeit zum Beispiel die brandneue dritte Staffel „jerks.“, die kontroverse Michael-Jackson-Dokumentation „Leaving Neverland“ sowie die neue Serie „Die Läusemutter“ zum Abruf bereit. Weitere eigens für Joyn produzierte Inhalte sollen in den kommenden Monaten folgen, etwa die Sitcom „Check Check“ mit Klaas Heufer-Umlauf.

    Was fehlt sind bei den Fernsehsender hauptsächlich die Angebote der RTL Group – also neben dem Muttersender auch VOX, RTL II, n-tv oder Super RTL. Diese stehen auf der eigenen Streaming-Plattform TVNow zur Verfügung.

    Das kostet Joyn

    Anders als bei kostenpflichtigen Streaming-Services wie Netflix und Co. müsst ihr bei Joyn zum Start mit Werbeunterbrechungen leben, die jedoch nicht so extensiv wie im normalen Fernsehen ausfallen. Dafür stehen alle Inhalte gratis zur Verfügung.

    Bisher noch nicht gestartet wurde eine Premiumvariante von Joyn, die aber auf jeden Fall kommen wird. Wer sich dann für ein solches Abonnement entscheidet, wird die bisher nur in SD-Qualität verfügbaren Inhalte (alles außer die Streams und Titel der öffentlich-rechtlichen Sender) auch in HD streamen können. Auch die Werbung fällt dann weg. Weiterhin soll es eine Download-Funktion geben. Zahlende Kunden bekommen zudem Zugriff auf Joyn-Originals, die exklusiv für diese produziert werden und von denen jeweils nur die erste Folge im kostenfreien Bereich zur Verfügung gestellt wird.

    Darüber hinaus sollen in Zukunft der Streaming-Dienst Maxdome und der Eurosport-Player, der derzeit über Amazon läuft und mit dem man unter anderem einige Spiele der Fußball-Bundesliga empfangen kann, in die Premiumvariante von Joyn integriert werden. Ab wann es diese gibt und wie viel das Abo im Monat kosten wird, ist bisher noch nicht bekannt.

    Browser oder App: So nutzt ihr Joyn

    Wer Joyn nutzen will kann dies komplett ohne vorherige Anmeldung tun. Über den Browser müsst ihr einfach nur die Website www.joyn.de besuchen. Gleichzeitig ist Joyn aber auch als App für iOS- und Android-Geräte sowie für Smart-TVs und den Amazon Fire TV Stick verfügbar.

    Netflix-Preise 2019: Das zahlen Kunden in Deutschland nach der Preiserhöhung
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top