Mein Konto
    Große Enttäuschung für Fans? Amazons "Herr der Ringe"-Serie wird fast gar nicht in Neuseeland gedreht

    Es deutete sich bereits seit längerem an, nun steht es wohl endgültig fest: Die Hauptdreharbeiten zu Amazons „Der Herr der Ringe“-Prequel werden in Schottland stattfinden. In Neuseeland soll hingegen nur ein kleiner Teil der Serie gedreht werden.

    Warner Bros.

    Neuseeland ist Mittelerde. Für viele Fans ist der Inselstaat im Südpazifik dank der „Der Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Trilogien das Gegenstück zu der von J.R.R. Tolkien erdachten Fantasy-Welt, doch bereits seit längerem deutet sich an, dass Amazons sündhaft teure „Der Herr der Ringe“-Prequel-Serie nicht in Neuseeland gedreht werden wird. Bereits im April 2019 berichtete etwa die schottische Tageszeitung Daily Record, dass die Dreharbeiten zumindest teilweise in einem neu gebauten Studiokomplex im Edinburgher Stadtteil Leith stattfinden sollen.

    Nun berichtet die Daily Record unter Berufung auf Insider-Quellen, dass der Deal über die Dreharbeiten in Schottland so gut wie abgeschlossen sei. Cast und Crew der „Der Herr der Ringe“-Serie sollen sich demnach für fünf Jahre im Leith Studio einquartieren, was sich mit den bereits durchgesickerten geplanten fünf Staffeln decken würde (und dann wie bei „Game Of Thrones“ eine Staffel pro Jahr bedeuten würde). Gedreht werden soll in insgesamt fünf Studiohallen auf dem Gelände, aber auch überall in Schottland.

    Nur wenige Szenen in Neuseeland

    Ein Insider wird von der Daily Record wie folgt zitiert: „[Die Serie] ist ein großer Schub für Schottland, denn die Dreharbeiten sollten eigentlich in Neuseeland stattfinden [...]. Einige Szenen werden vermutlich immer noch in Neuseeland und an anderen Orten gedreht, aber ich würde schätzen, dass 85 bis 90 Prozent der Dreharbeiten in Leith und Umgebung stattfinden werden.“ Vermutlich wird die „Herr der Ringe“-Crew also nur für einige wenige Panorama- und Außenaufnahmen nach Neuseeland reisen.

    Warum die Entscheidung für Schottland und gegen Neuseeland gefallen ist, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich wird Schottland allerdings große Steuervorteile und -rückzahlungen versprochen haben, da man sich von den Dreharbeiten Arbeitsplätze und Touristen verspricht. Doch auch unter kreativen Gesichtspunkten ergibt die Entscheidung Sinn, schließlich spielt die Amazon-Serie im sogenannten Zweiten Zeitalter und damit viele Tausend Jahre vor „Der Herr der Ringe“. Dass Mittelerde damals noch anders aussah, verrät schon ein Blick auf die Karte des Zweiten Zeitalters. Und durch einen anderen Drehort kann man sich optisch von Peter Jacksons Trilogien abheben, die zum Großteil in Neuseeland entstanden sind.

    Das Zweite Zeitalter

    Mehr Informationen über das Zweite Zeitalter, die Insel Númenor und die mögliche Handlung der „Herr der Ringe“-Serie, die dann irgendwann im Jahr 2021 auf Amazon zum Abruf bereitstehen soll, findet ihr hier:

    Bestätigt: Dann spielt die "Herr der Ringe"-Serie!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top