Mein Konto
    Amazons "Herr der Ringe"-Serie bekommt 5 Staffeln, ein Milliarden-Budget und womöglich Peter Jackson

    Es gibt neue Details zur Mittelerde-Serie von Amazon: Fünf Staffeln soll es mindestens geben und vielleicht mischt „Der Herr der Ringe“-Oberhobbit Peter Jackson selbst mit – zwischen dem Filmregisseur und Amazon finden Gespräche statt.

    Warner Bros.

    Erst vor kurzem berichteten wir, dass Amazon angeblich eine Milliarde Dollar für eine Serie ausgeben will. Dabei handelt es sich – mal wieder – um einen potentiellen „Game Of Thrones“-Konkurrenten, nämlich die Adaption von Cixin Lius Bestseller „Die drei Sonnen“ und seiner beiden Nachfolger. Doch Amazon hat auch noch ein ganz anderes kostspieliges Projekt in Planung und im Gegensatz zur Sci-Fi-Reihe „The Three-Body Problem“ (so der englische Titel der Drei-Sonnen-Trilogie) ist dies sogar schon offiziell angekündigt: Ganze 250 Millionen US-Dollar hat man allein für die Rechte an J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ hingeblättert und wie The Hollywood Reporter nun berichtet, ist für die Serienadaption mit einem Gesamtbudget (Rechte + Produktion) „nördlich von einer Milliarde Dollar“ zu rechnen.

    Außerdem soll der Deal zwischen Amazon und den Tolkien-Erben, den der beteiligte Anwalt Matt Galsor laut THR als den „kompliziertesten Deal, den [er] je gesehen [hat]“ bezeichnet, mindestens fünf Staffeln der Serie garantieren und zumindest die Möglichkeit eines Spin-offs beinhalten.

    Kehrt Peter Jackson ins Auenland zurück?

    Dass Peter Jackson, der die „Lord Of The Rings“-Filmtrilogie inszenierte und dann sogar noch drei „Hobbit“-Filme hinterherschob, dabei seine Finger im Spiel haben wird, ist nicht unwahrscheinlich: Ob er sich als Ausführender Produzent an der Serie beteiligt, soll wohl gänzlich in seiner Hand liegen. Zwar habe sein Anwalt Peter Nelson nicht an den Verhandlungen um die Rechte teilgenommen, aber vor kurzem einen Dialog zwischen seinem Mandanten und Amazon initiiert.

    Bis zum November 2019 hat Amazon nun Zeit, in Produktion zu gehen, denn dies ist Teil des Vertrags: Zwei Jahre nach Abschluss muss der Dreh der ersten Staffel in die Wege geleitet werden, sonst verliert das Studio die Rechte wieder. Nach Darstellern dürfte man sich bereits umsehen – vielleicht gibt es außer Jackson noch weitere Rückkehrer aus der Filmreihe, auch wenn dies unwahrscheinlich ist, da die Geschichte von Frodo Beutlin nicht nacherzählt werden soll und eher mit einer Art Prequel zu „Die Gefährten“ zu rechnen ist. Doch Ian McKellen hat sich sicherheitshalber schon mal ins Gespräch gebracht – und da seine Figur Gandalf uralt ist, könnte diese tatsächlich zu jeder Zeit mitmischen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top