Mein Konto
    Konkurrenz für 007: Michael Fassbender startet neues Kult-Agenten-Franchise

    James Bond muss sich warm anziehen, der nächste Gentleman-Spion erobert bald die Leinwand: Michael Fassbender wird zu Malko Linge, dem bereits aus 200 Romanen bekannten Agenten…

    Universal Pictures

    Von 1965 bis 2013 erschienen bislang 200 Romane der Spionage-Reihe „S.A.S.“ von Gérard de Villiers, die in Deutschland lange Zeit unter dem Titel „Malko“ veröffentlicht wurden. Nun wird diese fürs Kino adaptiert. Michael Fassbender und „Die Tribute von Panem“-Studio Lionsgate stecken dahinter. Fassbender wird selbst produzieren und vor allem auch die Hauptrolle übernehmen. Als Autor für einen ersten Film (Titel: „Malko“) wurde Eric Warren Singer verpflichtet, der durch sein oscarnominiertes Drehbuch für „American Hustle“ bekannt ist. Dies gab Lionsgate in einer Pressemitteilung bekannt.

    Das ist Malko Linge

    Bei gleich 200 Romanvorlagen hat man bei Lionsgate natürlich direkt ein Franchise im Sinn. Dafür bietet sich die schillernde Figur Malko Linge auch an. Dieser ist ein österreichischer Prinz, der einst in Nazi-Arbeitslager für gefangene Spione von den Besten der Besten gelernt hat. Weil er wegen des teuren Unterhalts für sein Schloss ständig Geldprobleme hat, arbeitet er als Freelancer für die CIA – vor allem bei Aufträgen, für die man keine US-Agenten riskieren will oder nehmen kann, weil keine amerikanische Einmischung bekannt werden darf. Bereits 1983 und 1991 gab es Filmadaptionen, einmal eine französisch-deutsche Co-Produktion, einmal eine Direct-to-Video-Produktion aus den USA.

    Malko weist viele Ähnlichkeiten mit James Bond auf, weswegen er oft mit dem legendären Spion von Ian Fleming verglichen wird. Auch er hat ein Faible für schöne Frauen und gute Drinks, ist zudem ein wahrer Gentleman. Allerdings hat er seinen eigenen moralischen Kompass, der sich oft mit dem seines Auftraggebers beißt. Er verabscheut eigentlich auch Gewalt, doch wird immer wieder gezwungen, im Dienst zu töten. Dass Fassbender als Daniel-Craig-Nachfolger irgendwann der neue 007 wird, dürfte mit diesem Projekt übrigens endgültig vom Tisch sein. Aber es kommt diesem Wunsch vieler Fans zumindest nahe.

    Erstes Abenteuer in Deutschland?

    Als Vorlage für den möglichen Auftakt der neuen Malko-Linge-Kinoreihe dient der 1973 erschienene Roman „Berlin, Check-Point Charlie“, in dem Malko im geteilten Berlin unterwegs ist und einen Wissenschaftler aus dem Osten herausschmuggeln muss. Ob man die Story so umsetzen wird, ist aber nicht bekannt. So gibt es bislang keine Angabe, ob die Malko-Linge-Filme in der Vergangenheit spielen (viele Bücher sind eng mit historischen Ereignissen verknüpft) oder in die Gegenwart übertragen werden.

    Noch ist auch nicht bekannt, wann der erste Film in Produktion gehen soll. Michael Fassbender, der aktuell in „Dark Phoenix“ in den Kinos zu sehen ist, dreht zunächst in diesem Sommer an der Seite von unter anderem Arnold Schwarzenegger und David Hasselhoff „Kung Fury 2“, eine Kinofortsetzung des Kult-Kurzfilms „Kung Fury“.

    Kung Fury
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top