Mein Konto
    Mehr Fantasy nach dem Ende von "Game Of Thrones": Amazons "Rad der Zeit" findet Hauptdarstellerin

    „Wheel Of Time“, also „Das Rad der Zeit”, ist ein sehr erfolgreicher Fantasy-Romanzyklus von Robert Jordan. Schon vor einer Weile hat sich Amazon die Rechte für die Serie gesichert, nun ist mit Rosamund Pike die erste Darstellerin an Bord.

    Piper

    „A Song Of Ice And Fire“ von George R.R. Martin ist ja bei weitem nicht die einzige erfolgreiche Romanreihe, die Fantasy-Fans in ihren Bücherregalen stehen haben. Sorge, dass es nach „Game Of Thrones“ keinen Nachschub mehr an Fantasy-Buchverfilmungen gibt, muss also niemand haben. Und weil nun wirklich fast jeder Sender wild darauf ist, den Erfolg von „GoT“ zu kopieren, wird derzeit auch fleißig an vielen verschiedenen Adaptionen einschlägiger Stoffe gewerkelt – unter anderem an „Rad der Zeit“ (im Original: „Wheel Of Time“). Schon vor längerem hat sich Amazon die Rechte geschnappt, nun kommt mit einer ersten Cast-Ankündigung endlich Bewegung in die Sache.

    In die weibliche Hauptrolle der Moiraine soll Rosamund Pike schlüpfen, die für ihren Part in David Finchers „Gone Girl“ für den Oscar nominiert wurde und außerdem u. a. in „James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag“, an der Seite von Keira Knightley in Joe Wrights „Stolz & Vorurteil“ und in „A Private War“ mitspielte.

    Moiraine gehört in den Büchern zu einer Gruppe von Magierinnen, die „Aes Sedai“ genannt werden. Diese Frauen sind in der Lage, die weibliche Hälfte der Einen Macht zu nutzen, die „Saidar“ genannt wird. Die männliche Hälfte dieser Macht heißt „Saidin“, diese wurde jedoch durch eine böse Macht verunreinigt und jeder Mann, der sie zu nutzen versucht, verfällt dem Wahnsinn und richtet mit seinen magischen Kräften unweigerlich großen Schaden an.

    Das ist natürlich nur ein sehr kurzer und unzureichender Einblick in die Verhältnisse, die in Jordans sehr umfangreicher High-Fantasy-Buchreihe (auch nach Jordans Tod 2007 wurde anhand seiner niedergeschriebenen Ideen noch weiter an der Reihe gearbeitet, diese aber 2013 endgültig mit „A Memory Of Light“ abgeschlossen) herrschen. Noch grober lässt sich sagen: Es kämpft Gut gegen Böse. Auf der Seite des Guten steht dabei die männliche Hauptfigur, der Bauernsohn Rand al’Thor. Dessen Darsteller wurde allerdings noch nicht bekanntgegeben.

    Tatsächlich wurde schon weit vor „Game Of Thrones“ an einer Serienadaption von „Rad der Zeit“ gearbeitet. Bereits seit dem Jahr 2000 gibt es Versuche, die Geschichte zu verfilmen. Bislang kam allerdings keines der Projekte über die Entwicklungsphase hinaus. Angesichts des Fantasy-Trends durch „Game Of Thrones“ dürfte Amazon nun aber mehr als interessiert daran sein, das Projekt schnell voranzutreiben – zusätzlich hat der Dienst aber auch noch ein anderes heißes Fantasy-Eisen im Feuer, nämlich eine „Der Herr der Ringe“-Serie. Hier rechnen wir mit einem Serienstart 2021.

    Große Enttäuschung für Fans? Amazons "Herr der Ringe"-Serie wird fast gar nicht in Neuseeland gedreht
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top