Mein Konto
    "Avengers 4": Pikantes Easteregg macht Thanos-Erfinder fuchsteufelswild

    Eigentlich ist der Comicautor und Thanos-Schöpfer Jim Starlin zufrieden mit dem großen Avengers-Finale bestehend aus „Avengers 3: Infinity Wars“ und „Avengers 4: Endgame“. Ein Detail stört die Comic-Legende aber. Und es hat mit Banküberfällen zu tun.

    Marvel Studios 2018

    Zur Erinnerung: Nachdem am Anfang von „Avengers 4: Endgame“ Thanos (Josh Brolin) von einem zornigen Thor (Chris Hemsworth) äußerst grob getötet wurde, reist „Vergangenheits-Thanos“ aus dem Jahr 2014 in die Zukunft, um mit seiner Armee die Erde zu erstürmen. Da er da noch nicht in Besitz des Infinity-Handschuhs ist, muss er sich roher Gewalt bedienen. Und die Waffe der Wahl, die der Purpur-Titan dafür schwingt, erinnert Jim Starlin, der sich Thanos 1973 ausgedacht hatte, an eine Phase seiner Figur, deren Existenz er am liebsten ganz vergessen würde.

    Groll gegen „Avengers 4“?: Starlin fühlt sich an Bankräuber-Thanos erinnert

    In der wuchtigen Klinge sieht der Thanos-Schöpfer nämlich eine klare Anspielung auf ein ganz besonderes Vehikel, in welchem Thanos sich in der 1970er Comicreihe „Spidey Super Stories“ fortbewegte. Starlin äußerte sich gegenüber Digital Spy wie folgt:

    „Die eine Sache, die ich den Russo[-Brüdern] sowie [den Autoren] Markus und McFeely nie verzeihen werde, ist diese eine Waffe, welche vom Thanos-Helikopter inspiriert ist. […] Thanos lief durch die Gegend, raubte Banken aus und hatte seinen eigenen Namen auf der Helikopterflanke stehen, was mich jedes Mal massiv irritierte. Aber ich versuchte, es zu ignorieren und dachte, die Leute hätten es mittlerweile vergessen – aber sie haben es in den Film getan!“

    Marvel

    Wir gehen davon aus, dass Starlin seinen Unmut mit leichtem Augenzwinkern vorträgt, denn insgesamt gilt er als großer Anhänger der Filme. Dennoch macht er jedes Mal deutlich, wenn andere Comicautoren ihn mit dem ThanosCopter in Verbindung bringen, dass er mit dieser abstrusen Idee absolut nichts zu tun habe.

    Auch wenn die Ähnlichkeit von Thanos‘ Waffe zu dem Rotorblatt eines Heloktopters durchaus gegeben ist, kann sich Sterlin mit seiner Interpretation freilich irren. Andererseits ist er damit nicht alleine, denn bereits nach einem Bilder-Leak im Oktober 2018 (auf reddit) spekulierte das Internet scherzhaft in diese Richtung - und kriegt mit Starlin nun nachträglich sehr prominente Unterstützung. Und in der Tat wurde ja nie geklärt, was es mit diesem doch recht ungewöhnlichen Schwert auf sich hat. 

    "Avengers 4: Endgame"-Stars nennen ihre Lieblingsszenen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top