Mein Konto
    "ES 2": FSK verkündet Altersfreigabe für den zweiten Teil der Stephen-King-Verfilmung

    „ES Kapitel 2“ setzt die Geschichte von „ES“ fort: 27 Jahre später kehren die Loser als Erwachsene nach Derry zurück, um erneut den Kampf gegen Horrorclown Pennywise aufzunehmen. Geht es dabei erneut so gruselig und brutal wie im ersten Teil zu?

    Warner Bros.

    Im Mittelpunkt von „ES“ stehen sieben Protagonisten an der Schwelle zwischen Kindheit und Pubertät, doch deswegen ist die Stephen-King-Verfilmung keineswegs ein Film für Kinder: Die FSK erteilte „ES“ eine Freigabe ab 16 Jahren und das auch völlig zu Recht, denn in den durchaus heftigen Horrorszenen geht es ziemlich brutal zu – schon in der ersten Szene wird einem kleinen Jungen etwa der Arm abgebissen.

    ES Kapitel 2“ ist nun die direkte Fortsetzung des ersten Teils, in der die mittlerweile erwachsenen Loser Bill Denbrough (James McAvoy), Beverly Marsh (Jessica Chastain), Ben Hanscom (Jay Ryan), Richie Tozier (Bill Hader), Eddie Kaspbrak (James Ransone) und Mike Hanlon (Isaiah Mustafa) erneut den Kampf gegen die Kreatur Es aufnehmen, die am liebsten in der Form von Horrorclown Pennywise (Bill Skarsgård) auftritt. Inhaltlich knüpft „ES 2“ also direkt an den ersten Teil an und auch hinsichtlich der Altersfreigabe geht es wie gewohnt weiter: Auch „ES Kapitel 2“ hat von der FSK eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten (bei einer Laufzeit von 169:45 Minuten).

    FSK 16 für „ES 2“ – angemessen oder nicht?

    Dieser Einschätzung der FSK können wir uns voll und ganz anschließen. Auch in „ES Kapitel 2“ legt Regisseur Andy Muschietti zwar wieder großen Wert auf seine Figuren, die allesamt eine nachvollziehbare Entwicklung mit vielen lustigen und dramatischen Szenen durchlaufen. Doch es gibt eben auch wieder einige intensive, gruselige Momente und blutig-brutale Szenen, auch wenn diese aufgrund der Laufzeit von mehr als zwei Stunden und 45 Minuten etwas weiter verteilt sind als bei einem 90-minütigen Horrorstreifen.

    Hinzu kommt: Einige Horrorszenen haben eine fast schon komische Dimension und werden durch die Musikauswahl, die überdrehte Inszenierung und den in gleichen Maßen gruseligen wie amüsanten Clown Pennywise teilweise etwas entschärft. „ES 2“ ist ab dem 5. September 2019 in den deutschen Kinos zu sehen, dann könnt ihr selbst beurteilen, ob die Freigabe der FSK auch angemessen ist, und erleben, wie der Kampf zwischen den Losern und Es ausgeht.

    Mit neuen Szenen: Unglaublich langer Supercut von "ES" und "ES Kapitel 2" geplant

    Dieser Artikel wurde um eine Einschätzung der FILMSTARTS-Redaktion erweitert, nachdem die internationale Sperrfrist für Kritiken und Meinungen abgelaufen ist.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top