Mein Konto
    Die ersten Meinungen zu "ES Kapitel 2" sind da: So gut ist die Horror-Fortsetzung

    Mit „ES Kapitel 2“ kommt schon bald die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten in die Kinos. Aber kann der zweite „ES“-Film die immensen Erwartungen erfüllen? Die ersten Stimmen machen zumindest neugierig.

    Warner Bros.

    Unglaubliche 700 Millionen Dollar spielte die Neuverfilmung von Stephen Kings „ES“ ein, der damit zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten wurde. Die Erwartungen, die Fans nun in die anstehende Fortsetzung „ES Kapitel 2“ setzen, könnten deshalb kaum höher sein – und das gilt nicht nur für das Ergebnis an den Kinokassen, sondern selbstredend auch für die Qualität des Films selbst. Denn Andy Muschiettis erster Teil war nicht nur unfassbar erfolgreich, sondern kam bei Fans und Kritikern eben auch verdammt gut an.

    ES

    Erste Prognosen versprechen aus wirtschaftlicher Sicht jedenfalls einen weiteren Megaerfolg, auch wenn man in den USA von einem Einspielergebnis von „nur“ 95 bis 110 Millionen Dollar am Startwochenende ausgeht und der Film somit hinter dem ersten Teil (123 Millionen Dollar) landen würde. Einige ausgewählte Kritiker durften den Film bereits sehen und beantworten mit kurzen Statements in den sozialen Medien schon mal die Fragen aller Fragen: Kann „ES Kapitel 2“ mit dem ersten Teil mithalten?

    Bill Hader stiehlt allen die Show

    Schenkt man den ersten Reaktionen Glauben, erwartet uns mit „ES 2“ ein großer, verrückter Horrorfilm, der zwar nicht an Teil eins rankommt, aber immer noch sehenswert bleibt. Chris Evangelista von Slash Film ist etwa nicht restlos begeistert, lobt allerdings, dass man „keine Angst davor hatte, schräge Entscheidungen zu treffen“. Auch Sean O’Connell von Cinema Blend findet den Film „weniger furchteinflößend als schräg“, mit einer Laufzeit von 169 Minuten aber auch zu lang. Zudem wird immer wieder der junge Cast hervorgehoben, der den Erwachsenen den Rang abzulaufen scheint.

    Vor allem in einem Punkt scheinen sich die Kritiker aber einig zu sein: Bill Hader stiehlt allen die Show! Das finden nicht nur Haleigh Foutch von Collider und Paul Shirey von JoBlo, sondern auch Sean O’Connell, der den Comedy-Darsteller sogar gerne im Rennen um den Oscar sehen würde.

    Wie gut ist "ES 2" wirklich?

    Nun ist es zwar nicht so, als würden die Kritiker ein regelrechtes Meisterwerk versprechen, alles in allem dürfte die Vorfreude bei Horror-Fans nach diesen ersten Bewertungen aber auch kaum sinken. Und trotzdem: Dass die Kritiker, die sich zu Filmen als erste äußern, nicht zwingend die allgemeine Kritiker-Meinung vertreten, hat sich auch im Kinojahr 2019 wiederholt gezeigt. So wurde uns mit „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ etwa schon die beste Videospiel-Verfilmung aller Zeiten versprochen und auch „Godzilla 2: King Of The Monsters“ wurde als „atemberaubend“ angepriesen. Wie viel man letztlich auf derartige Kommentare gibt, bleibt also jedem selbst überlassen ...

    Wie gut „ES Kapitel 2“ am Ende wirklich ist, könnt ihr in zwei Wochen bereits selbst rausfinden: Der Film startet deutschlandweit am 5. September 2019. Die offizielle FILMSTARTS-Kritik erscheint hingegen bereits am 3. September um ca. 18.00 Uhr.

    Nach "ES Kapitel 2": Macher verfilmen gleich den nächsten Stephen-King-Roman
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top