Mein Konto
    "Joker": Hat Arthur auch diese wichtige Figur getötet? Das sagen die Filmemacher

    Viele Aspekte von „Joker“ lassen sich auf mehrere Arten verstehen und vieles wird nicht eindeutig aufgeklärt. Das trifft auch auf den möglichen Tod einer wichtigen Figur zu: Hat Arthur seine Nachbarin Sophie (Zazie Beetz) also getötet?

    2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics / Niko Tavernise

    Achtung, der folgende Text enthält Spoiler zu „Joker“!

    Sind Batman und der Joker Brüder? Welche Szenen in „Joker“ sind real und welche nicht? Ist die ganze Handlung des Films am Ende nur der Fantasie eines in Arkham einsitzenden Straftäters entsprungen? Und hat Arthur (Joaquin Phoenix) in einer entscheidenden Szene des Films Sophie Dumond (Zazie Beetz) umgebracht?

    Auf die ersten drei Fragen oben wird es vermutlich nie eine endgültige und verbindliche Antwort geben. Regisseur Todd Phillips betonte sogar, dass er bewusst keine „offizielle“ Lesart des Films vorgeben wolle. Doch auf die Frage, ob Arthur auch seine Nachbarin ermordet hat, gibt es erstaunlicherweise sehr wohl eine Antwort der Filmemacher.

    Arthur hat Sophie nicht getötet

    In einem Interview mit Slash Film sprach „Joker“-Kameramann Lawrence Sher nämlich darüber, wie man Fantasie und Realität in dem Film auseinanderhalten könnte. Dabei stellte Sher klar, dass für Arthur die „Beziehung“ zu Sophie nur eine Fantasie oder Träumerei sei.

    Arthur ist sich also die ganze Zeit über bewusst, dass Sophie nicht wirklich bei ihm ist, nur der Zuschauer wird getäuscht. Und diese Täuschung wird dann in einer kurzen Montage offenbart, nachdem ein verstörter und triefnasser Arthur sich Zugang zu Sophies Apartment verschafft und dort auf dem Sofa Platz nimmt.

    019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics / Niko Tavernise

    Als seine Nachbarin hereinkommt und sichtlich schockiert über den unerwarteten Besucher ist, wird klar, dass all die vermeintlich gemeinsamen Szenen mit Arthur und Sophie nur Einbildung waren. Doch anschließend stürmt Arthur aus Sophies Wohnung, ohne dass ihr Schicksal (und das ihrer Tochter) aufgeklärt werden.

    „Manche Leute haben mich gefragt: ‚Wurde sie getötet?‘ Aber [Regisseur Todd Phillips] macht deutlich, dass sie nicht getötet wurde“ erklärte Sher gegenüber Slash Film. „Arthur tötet nur Leute, die ihm auf irgendeine Art Unrecht tun und das hat Sophie nie getan.“

    Ende der Diskussion?

    Gleichzeitig betont Sher im Gespräch mit den Kollegen aber auch einleitend: „Wir wollten die Interpretation zwischen dem, was real ist, und dem, was nicht real ist, zu einem Teil der Zuschauererfahrung machen.“ Und abschließend bekräftigt er auch noch mal, dass er es gut fände, dass die Leute darüber reden und ihre eigenen Schlüsse ziehen.

    Wie immer gilt also: Nur weil die Filmemacher eine bestimmte Interpretation vorgeben, ist das nicht die endgültige Wahrheit. Man kann durchaus anderer Meinung sein und eine Szene auch ganz anders verstehen, als es die Macher geplant haben.

    „Joker“ läuft seit dem 10. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.

    Logikfehler in "Joker"? Darum macht diese zentrale Szene nicht den Film kaputt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top