Mein Konto
    "Susi und Strolch": Erste Kritiken zum Live-Action-Remake – demnächst bei Disney+

    Während wir uns in Deutschland noch ein wenig gedulden müssen, startet Disney+ in den USA bereits in wenigen Tagen. Mit zum Startprogramm gehört das Realfilm-Remake „Susi und Strolch“. Wir haben für euch die ersten Meinungen der Kritiker gesammelt.

    Disney+

    Mit „Susi und Strolch“ steht nach „König der Löwen“ bereits das nächste Remake eines Zeichentrick-Klassikers aus dem Hause Disney an. Der große formale Unterschied zu den bisherigen Live-Action-Reinkarnationen des Studios:

    Der Film wird nicht auf die Leinwand kommen, sondern zum Startprogramm von Disneys Streamingdienst Disney+ gehören.

    Während wir uns noch in Geduld üben müssen, bis die Plattform hierzulande 2020 an den Start geht, ist es in einigen Ländern bereits in wenigen Tagen soweit. Dementsprechend trudeln jetzt auch die ersten Kritiken zu Inhalten ein, die auf Disney+ ihre Premiere feiern. Dazu zählt auch „Susi und Strolch“, in dem Tessa Thompson („Thor 3“) und Justin Theroux („Bad Spies“) als Sprecher von Susi und Strolch mit an Bord sind. Wir haben einige der ersten Kritiken für euch zusammengesammelt.

    Disney +

    Die positiven Stimmen zu "Susi und Strolch"...

    Die Kollegen von Comicbook.com sagen: „Die zeitlose Geschichte erhält ausreichend kleine Modernisierungen, um sich auch das zweite Mal frisch anzufühlen. Man durchläuft nahezu sämtliche emotionale Zustände, ehe der Abspann einsetzt. 'Susi und Strolch' bewahrt das Herz und den Charme des Originals […] und kein Disney-Fan wird sich diese Erfahrung entgehen lassen wollen.“

    Auch bei Decider zeigt man sich zufrieden: „Ein würdiges Remake eines Klassikers. […] Es sind anderthalb Stunden auf der Couch, die sowohl Erwachsene als auch Kinder genießen werden.“

    Auf hypable zeigt man sich geradezu euphorisch angesichts des Remakes und hält es sogar für deutlich besser als das Original. Zahlreiche Aspekte sollen besser ausgearbeitet oder sinnvoll erneuert worden sein und „sogar die Liebesgeschichte, der Kern des Films, ist überzeugender geworden.“

    ...die mittelmäßigen Kritiken...

    Es mangelt aber auch nicht an nüchternen Stimmen, die „Susi und Strolch“ für zu fad und wenig ambitioniert halten.

    Bei IGN zeigt man sich zwiegespalten: „‚Susi und Strolch‘ wird niemanden davon überzeugen, dass es aus einem anderen Grund gemacht wurde, als mit einem zugkräftigen Namen Geld durch Disney+ zu gewinnen. Der Film selbst ist ein charmanter, niedlicher und familienfreundlicher Zeitvertreib. Es ist ein einfacher Film für Eltern, die ihre Kinder alleine vor dem Fernseher lassen wollen.“

    Und ScreenRant meint: „‚Susi und Strolch“ geht ein wenig zu sehr auf Nummer sicher und bleibt strikt bei dem, was für das Publikum erwartungsgemäß funktioniert: Süße Hunde und die unveränderte Story aus dem Jahr 1955.“ Man resümiert allerdings versöhnlich: „Auch wenn es der ursprünglichen Geschichte keine neuen Aspekte hinzufügt, ist der Film ein herzerwärmendes Vergnügen und ein solider erster Erfolg für Disney+.“

    Slash Film urteilt pointiert: „'Susi und Strolch' könnte schlechter sein, aber es sollte besser sein.“

    ...und die Verrisse des Disney+-Remakes

    Doch es gibt auch einige Stimmen, die sich sichtlich enttäuscht zu Disneys aktuellster Neuauflage äußern und kaum ein gutes Haar am Film lassen.

    Sehr unzufrieden zeigt man sich zum Beispiel beim Hollywood Reporter: „Vielleicht das stupideste Live-Action-Remake eines klassischen Disney-Stoffes. Charlie Beans 'Susi und Strolch' zeigt die Limitierungen davon auf, die sprechenden Zeichentricktiere von damals durch echte Lebewesen zu ersetzen. […] Die menschlichen Stimmen scheinen oftmals gar nicht von den Tieren zu kommen. Und wenn doch, dann passen Stimmen und Hundegesichter nur selten zusammen, um einen glaubhaften Charakter zu erschaffen."

    Uneinigkeit mit positiver Tendenz

    Die Kritiken sind also keineswegs einstimmig, wenn auch bisher die positiven Rezensionen die negativen merklich überwiegen. Interessant ist vor allem, dass konkrete Aspekte sehr verschieden bewertet werden. Die inhaltlichen Neuerungen werden mal als zu irrelevant, mal als perfekt ausbalanciert bezeichnet. Und auch der Einsatz echter Tiere (mit CGI-Nachhilfe) wird sowohl positiv als auch negativ aufgenommen.

    Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes, wo internationale Filmbesprechungen zusammengetragen werden, hat „Susi und Strolch“ momentan einen Wert von 73%. Damit liegt er zwar deutlich über den 53% von „König der Löwen“, doch gibt es bisher auch lediglich 15 ausgewertete Kritiken, während „König der Löwen“ 392 ins Feld führt. Bisher kann dieser Durchschnittswert also noch nicht als verlässlicher Richtwert gelten.

    „Susi und Strolch“ erscheint zum Disney+-Start bereits nächste Woche am 12. November 2019 in den USA. Bei uns soll der Dienst Anfang 2020 an den Start gehen.

    Nach "König der Löwen": Diese 13 Disney-Remakes kommen als nächstes
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top