Mein Konto
    "Godzilla Vs. Kong" kommt deutlich später: Darum ist das keine Überraschung

    Anfang 2020 sollten mit Godzilla und King Kong eigentlich die Galionsfiguren des MonsterVerse (und der Kaijū-Welt) im Kino aufeinandertreffen. Doch nun müssen sich die Bestien noch ordentlich gedulden. Völlig unerwartet ist das nicht.

    2019 Warner Bros. Entertainment Inc. and Legendary Pictures Productions, LLC

    Eigentlich sollten der Riesenaffe King Kong und die Mega-Echse Godzilla schon am 12. März 2020 gemeinsam die Kino-Arena betreten. Aber nun verschiebt sich „Godzilla Vs. Kong“ um ganze acht Monate nach hinten auf November 2020, wie Branchenblätter übereinstimmend berichten.

    Ein offizielles Statement zu der Releaseverzögerung existiert zwar nicht, doch angesichts der Umstände liegen die Gründe dafür eigentlich auch auf der Hand.

    Wie kommt es zur Verschiebung?

    Nachdem das MonsterVerse von Legendary Films und Warner Bros. 2014 mit „Godzilla“ (525 Millionen Dollar Einspiel weltweit) und 2017 mit „Kong: Skull Island“ (567 Millionen) erfolgreich startete, schlug sich der diesjährige „Godzilla 2: King Of The Monsters“ (386 Millionen) deutlich schlechter an den weltweiten Kinokassen.

    Damit „Godzilla: King Of Monsters“ keinen Trendbeginn markiert, sondern nur einen Ausreißer darstellt, wird man Ursachenforschung betrieben haben, damit die Einspielergebnisse des nächsten Films wieder höher ausfallen. Die Maßnahmen, die dieser Ursachenforschung folgten, dürfte die (Post-)Produktion von „Godzilla Vs. Kong“ augenblicklich am eigenen Leibe erfahren.

    WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC., LEGENDARY PICTURES PRODUCTIONS, LLC AND RATPAC-DUNE ENTERTAINMENT LLC. ALL RIGHTS RESERVED

    Dass sich der Release von „Godzilla Vs. Kong“ um ein Dreivierteljahr verzögert, ist der deutlichste Hinweis darauf, dass noch kräftig an den Stellschrauben gedreht wird. Denn wenn auch das Einspielergebnis des nächsten MonsterVerse-Films deutlich unter den Studioerwartungen liegen wird, dann dürfte das Franchise Gefahr laufen, eingemottet zu werden.

    Verschiebung kommt wenig überraschend

    Eine richtige Überraschung ist die Verzögerung also keinesfalls. Warner-Vorsitzender Toby Emmerich deutete sogar schon im Juni 2019 auf der Produced-By-Konferenz an, dass eine Verschiebung wahrscheinlich sei. Auch die Tatsache, dass es bisher noch keinerlei Szenenbilder, geschweige denn einen Teaser oder Trailer gab, deutete darauf hin. Denn wenn ein derart großer Film in vier Monaten anlaufen soll, müsste die Werbemaschinerie eigentlich schon längst in vollem Gange sein. 

    Inszeniert wird der Film von Adam Wingard („You’re Next“). Für das Drehbuch ist Terry Rossio verantwortlich, der schon als Autor für Roland Emmerichs „Godzilla“ von 1998 fungierte, ehe er für das Skript von „Shrek“ für den Oscar nominiert wurde und die ersten vier „Fluch der Karibik“-Teile mitschrieb.

    Das Treffen der Monster-Giganten findet in den USA nun am 20. November 2020 statt. Für Deutschland wurde noch kein geänderter Termin für „Godzilla Vs. Kong“ verkündet, jedoch dürfte dieser höchstwahrscheinlich auf den 19. November 2020 fallen.

    Nach "Shin Godzilla" kommt "Shin Ultraman": Nächstes japanisches Kult-Franchise wird fortgesetzt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top