Mein FILMSTARTS
    "Intrige": Deutscher Trailer zu Roman Polanskis Meisterwerk
    Von Christoph Petersen — 04.12.2019 um 16:30

    Roman Polanski ist als Mensch so umstritten wie kaum ein zweiter Regisseur. Zugleich sind seine Fähigkeiten als Filmemacher aber weiterhin herausragend. Hier ist der deutsche Trailer zu seinem Historien-Thriller-Drama „Intrige“:

    Das historische Thriller-Drama „Intrige“ erzählt die Geschichte der legendären Dreyfus-Affäre und damit eines Justizskandals, der die französische Politik und Gesellschaft zum ausgehenden 19. Jahrhundert in ihren Grundfesten erschütterte: Im Zentrum steht dabei der jüdische Artillerie-Hauptmann Alfred Dreyfus (kaum wiederzuerkennen: Louis Garrel), der von einem nicht-öffentlichen Militärgericht wegen Landesverrats verurteilt wird.

    Als der Oberstleutnant Marie-Georges Picquart (Jean Dujardin), eigentlich ein überzeugter Antisemit, die Leitung des französischen Auslandsnachrichtendienstes übernimmt, stößt er allerdings schnell auf Hinweise, dass das zentrale Schriftstück, auf dem die Verurteilung von Dreyfus maßgeblich basiert, womöglich gar nicht von diesem geschrieben wurde und der wahre Verräter weiterhin frei herumläuft...

    Wir haben "Intrige" bereits gesehen

    Seine Weltpremiere feierte „Intrige“ im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig, wo der Film auch mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde. Im Gegensatz zu uns war Roman Polanski dabei selbst aber nicht anwesend, weil er noch immer eine Auslieferung in die USA wegen eines Missbrauchsvorwurfs fürchten muss und deshalb seine Wahlheimat Frankreich nicht mehr verlässt.

    Das ist auch einer der Gründe, warum Polanskis neuer Film in Italien mit zum Teil scharfen Protesten begrüßt wurde, die der Festivalchef Alberto Barber allerdings mit der simplen (und vielleicht auch ein wenig am Thema vorbeigehenden) Feststellung, dass „Intrige“ eben Polanskis bester Film seit „Der Pianist“ sei, vom Tisch wischte. Nun muss man bei dieser Einschätzung nicht seiner Meinung sein …

    ... aber was die Qualität von „Intrige“ angeht, liegt er in unseren Augen genau richtig! So lautet das Fazit der offiziellen FILMSTARTS-Kritik: „Ein historisches Whistleblower-Thriller-Drama, wie es aktueller, spannender und aufwühlender kaum sein könnte. Eine Rückkehr zu früheren Triumphen für Roman Polanski.“ Als Bewertung gab es dafür 4,5 von 5 möglichen Sternen.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Intrige"

    „Intrige“ läuft ab dem 6. Februar 2020 in den deutschen Kinos.

    Die besten Filme 2020

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top