Mein Konto
    "Birds Of Prey 2"? So geht es mit Harley Quinn und den Birds Of Prey weiter

    Das „Suicide Squad“-Spin-off „Birds Of Prey“ ist nicht der letzte Auftritt von Margot Robbie als Harley Quinn. Mindestens in „Suicide Squad 2“ werden wir so wiedersehen – und dann ist da noch der angebliche geplante „Gotham City Sirens“.

    Warner Bros.

    Achtung, der folgende Text enthält Spoiler zu „Birds Of Prey“!

    Der Filmtitel „Birds Of Prey“ ist – vor allem ohne den Untertitel „The Emancipation Of Harley Quinn“ – etwas irreführend: Wer erwartet, dass das gleichnamige Team aus den DC-Comics hier im Mittelpunkt steht, wird enttäuscht werden. Doch wer befürchtet, dass Harley Quinn (Margot Robbie) den Birds Of Prey beitritt, obwohl sie in den Comics (bis vor Kurzem) nicht Teil des Teams ist, der dürfte erleichtert sein:

    „Birds Of Prey“ endet nämlich mit der Entstehung der Birds Of Prey, die sich dann auch nur aus Ex-Polizistin Renee Montoya (Rosie Perez), Killerin Helena Bertinelli alias Huntress (Mary Elizabeth Winstead) und der stimmgewaltigen Dinah Lance alias Black Canary (Jurnee Smollett-Bell) zusammensetzen. Gemeinsam kämpfen die drei von nun an gegen das Verbrechen.

    Harley Quinn gründet hingegen – mit Cassandra Cain (Ella Jay Basco) als Assistentin – ihre eigene „Agentur“ und steht am Ende des Films tatsächlich auf eigenen Beinen, wie es das Wort „Emancipation“ im Titel bereits verspricht.

    Harleys nächster Film: "Suicide Squad 2"

    So erklärt sich auch, warum nur Harley Quinn im kommenden DCEU-Film „The Suicide Squad“ alias „Suicide Squad 2“ auftreten wird (jedenfalls soweit bisher bekannt).

    Wie Robbie im Interview mit Comicbook.com erklärte, werden wir Harley in „The Suicide Squad“ ein paar Jahre später und in einer anderen Phase ihres Lebens wiedertreffen. Vielleicht ist ihre Agentur da schon wieder Pleite gegangen? Oder sie wird als freischaffende Söldnerin von Amanda Waller (Viola Davis) für das neue Selbstmordkommando rekrutiert? Oder trotz ihrer Läuterung zum Mitmachen gezwungen? Ihre Verbrechen sind ja trotz der Ereignisse von „Birds Of Prey“ nicht vergessen.

    Übrigens gibt es in „Birds Of Prey“ auch eine Anspielung auf eine weitere aus „Suicide Squad“ bekannte Figur, die wir auch in „Suicide Squad 2“ wiedersehen werden. Habt ihr das Fahndungsposter mit Captain Boomerang (Jai Courtney) entdeckt? Wie Produzentin Sue Kroll gegenüber Comicbook.com erklärte, sei diese Poster extra eingebaut werden, um auf die zukünftigen DCEU-Pläne zu verweisen.

    Fest steht auf jeden Fall, dass wir Harley noch mindestens ein weiteres Mal wiedersehen werden – doch auch weitere Auftritte von ihr in zukünftigen DCEU-Filmen sind keineswegs ausgeschlossen.

    Nächster Schritt: "Gotham City Sirens"?

    Schon lange kursieren nämlich Gerüchte, Warner und DC würden einen „Gotham City Sirens“-Film planen, in dem sich Harley dann mit Poison Ivy und Catwoman zusammenschließen könnte. Ob es dazu wirklich kommt, wird natürlich auch vom Einspielergebnis von „Birds Of Prey“ abhängen.

    Mit der Trennung von Harley und den Birds Of Prey spricht nun nichts dagegen, dass sich Harley in Zukunft einem anderen Team anschließt. Und womöglich kommt es dann ja sogar wirklich zu einem Aufeinandertreffen in „Birds Of Prey vs. Gotham City Sirens“.

    Solche Treffen beziehungsweise Konflikte zwischen verschiedenen Teams haben in den Comics und in Comic-Verfilmungen eine lange Tradition – und im Interview mit Heroic Hollywood zeigten sich die „Birds Of Prey“-Darstellerinnen durchaus offen für das Konzept.

    "Birds Of Prey 2" oder ein Spin-Off?

    Dass Warner einen eigenen Film über die Birds Of Prey macht, in dem Harley Quinn nicht auftritt, oder gar Spin-Offs über die einzelnen Heldinnen dreht, halten wir hingegen für eher unwahrscheinlich. Dafür müsste „Birds Of Prey“ schon eine ziemlich große Summe einspielen, die nach den ersten Prognosen noch absolut nicht in Sicht ist.

    Das „Suicide Squad“-Spin-off wurde nämlich hauptsächlich über Harley Quinn vermarktet, die auch die eindeutige Hauptfigur ist. Bei einem „Birds Of Prey 2“ müsste man entweder auf Harley als Zugpferd verzichten oder sie doch noch irgendwie in das Team eingliedern, was aber dem Ende des ersten Teils widersprechen würde.

    Erzählerische Ansätze für „Birds Of Prey 2“ gäbe es immerhin genug: Viele Fans würden sicher gerne sehen, wie Montoya zu ihrem Comic-Alter-Ego The Question wird (auch Darstellerin Rosie Perez hat sich das bereits gewünscht), mehr über die Hintergrundgeschichte von Huntress erfahren oder eine Black Canary begleiten, die ihre Kräfte nicht mehr geheim hält.

    Die Zukunft von DC im Podcast Leinwandliebe

    Auch in unserem Podcast Leinwandliebe beschäftigen wir uns nach unserer Diskussion über „Birds Of Prey“ mit der Zukunft von DC und dem DCEU. Wir sprechen über die sieben DC-Filme, die einen offiziellen Kinostart haben, gehen aber auch auf die vielen, vielen Projekte ein, die irgendwann mal in Planung waren oder es immer noch sind.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top