Mein Konto
    Wie hängen "Altered Carbon" und "Altered Carbon: Resleeved" zusammen?

    Bevor wir eine 3. Staffel der Netflix-Sci-Fi-Serie „Altered Carbon“ bekommen, folgt nach der 2. Season erstmal der Anime-Ableger „Altered Carbon: Resleeved“. Aber wie fügt sich dieser in die bisherige Handlung und Timeline ein?

    Netflix

    Bis wir eine dritte Staffel von „Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm“ bekommen, könnten – wie schon zwischen den Staffeln 1 und 2 – einmal mehr rund zwei Jahre ins Land ziehen. Bislang ist Season 3 nämlich noch nicht mal bestätigt (das dürfte aufgrund des großen Interesses an den ersten beiden Staffeln aber nur eine Frage der Zeit sein).

    Dennoch wird es schon kurz nach dem Erscheinen der zweiten „Altered Carbon“-Staffel Nachschub aus dem auf den Büchern von Richard K. Morgan basierenden Sci-Fi-Universum geben: Der Anime „Altered Carbon: Resleeved“ erscheint am 19. März 2020 auf Netflix. Doch inwieweit knüpft der Film überhaupt an die Serie an?

    Takeshi Kovacs auch in "Altered Carbon: Resleeved"

    Lange hat sich Netflix mit Informationen zu „Resleeved“ bedeckt gehalten und lediglich davon gesprochen, dass der Film die Welt von „Altered Carbon“ mit neuen Elementen erweitern wird. Die Vermutung lag daher nahe, dass wir in dem Spin-off-Abenteuer vielleicht eine andere Hauptfigur präsentiert bekommen könnten, ähnlich wie etwa beim kommenden „The Witcher“-Animationsabenteuer „Nightmare Of The Wolf“.

    Seit dem kürzlich veröffentlichten Trailer zu „Resleeved“ wissen wir aber, dass auch im Anime der bisherige „Altered Carbon“-Held Takeshi Kovacs der Protagonist sein wird.

    Wann spielt "Altered Carbon: Resleeved"?

    Wie sich „Altered Carbon: Resleeved“ in die bisherige „Altered Carbon“-Timeline einfügt, hat Netflix allerdings noch nicht verraten. Dass Takeshi aber in einem anderen, bislang unbekannten Körper zu sehen und offenbar als eine Art Söldner tätig ist, der auf dem Planeten Latimer eine Yakuza-Tätowiererin beschützen soll, lassen eigentlich nur zwei mögliche Szenarien zu:

    Möglichkeit 1 - Prequel zur Serie: In jungen Jahren wurde Takeshi nach dem Mord an seinem gewalttätigen Vater von der Erden-Eliteeinheit CTAC aufgegriffen und hat sich dieser letztlich angeschlossen. Einige Jahre später kehrt er CTAC jedoch den Rücken, um Teil der Rebellion von Quellcrist Falconer (Renée Elise Goldsberry) zu werden, die gegen die herrschende Stack-Gesellschaft aufbegehrt.

    Als die Rebellion im Jahr 2130 zerschlagen wird und Takeshi augenscheinlich als einziger Überlebender übrig bleibt, verdingt er sich fortan eine Zeit lang als Söldner, bis er erneut gefasst, sein Bewusstsein auf Eis gelegt und erst 250 Jahre später in den Körper des Polizisten Elias Ryker (Joel Kinnaman) gesteckt wird (zu sehen in der ersten „Altered Carbon“-Staffel). „Resleeved“ könnte nun genau in Takeshis Söldner-Zeit, also zwischen den Jahren 2130 und 2134, und damit rund 250 Jahre vor der Haupthandlung der ersten „Altered Carbon“-Staffel spielen.

    Möglichkeit 2 - Brücke zwischen Staffel 1 und 2: Die andere Möglichkeit wäre, dass der „Altered Carbon“-Anime zwischen den zwei Staffeln der Serie, also zwischen den Jahren 2384 und 2414, spielen wird und somit die Handlungslücke zwischen ihnen zumindest ein Stück weit schließen könnte. Was in den 30 Jahren, die seit Staffel 1 vergangen sind, nämlich genau passiert ist, lässt Staffel 2 weitestgehend im Dunkeln. Erwähnt wird aber, dass Takeshi in der Zwischenzeit verschiedene Körper genutzt und viele unterschiedliche Welten bereist hat. 

    Zwar steht für ihn eigentlich die Suche nach der totgeglaubten Quell an oberster Stelle, jedoch wird er währenddessen auch den einen oder anderen Job angenommen haben, allein schon um an Geld zu kommen. Für diese Handlungszeit spricht außerdem, dass er in „Resleeved“ neben seinem Bodyguard-Auftrag auch noch in einem Mord in der Unterwelt ermittelt und dabei offenbar mit einer CTAC-Soldatin zusammenarbeitet – was in der Zeit vor der ersten „Altered Carbon“-Staffel kaum möglich gewesen sein dürfte.

    Welche der zwei Varianten in „Altered Carbon: Resleeved“ am Ende tatsächlich zutrifft, erfahren wir dann schon in der kommenden Woche auf Netflix.

    "Altered Carbon": Darum wird es in Staffel 3 wohl wieder einen neuen Hauptdarsteller geben
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top