Mein Konto
    Fehler bei den neuen "Rollerball"-Blu-rays – doch für Abhilfe ist gesorgt!

    Seit dem 17. April 2020 kann der Sci-Fi-Kult-Klassiker „Rollerball“ hierzulande in teils üppig ausgestatteten Blu-ray-Neuauflagen erworben werden. Jedoch haben sich auf den Discs mehrere Fehler eingeschlichen. Doch das ist kein Grund zum Verzagen...

    United Artists

    Die Freude bei leidenschaftlichen Blu-ray-Sammlern und Fans von Sci-Fi-Klassikern war groß, als der Verleih Capelight Pictures ankündigte, dem 70er-Jahre-Genre-Klassiker „Rollerball“ eine Neuauswertung für das Heimkino zu bescheren. Neben DVD und Blu-ray-Mediabooks (in Full HD und 4K) sorgte dabei vor allem die mit fünf Discs und allerlei Extras ausgestattete 4K-Ultimate-Edition (u.a. im Capelight-Shop und bei Amazon* erhältlich) für Vorfreude.

    Doch nach Erscheinen der neuen „Rollerball“-Blu-rays am 17. April 2020 häuften sich die Beschwerden – und das durchaus zu Recht, wie Capelight nach eingängiger Prüfung feststellte. Wie bei vereinzelten ähnlichen Fällen in der Vergangenheit hat der Verleih nun aber schnell reagiert, um das Problem zu beheben.

    Das ist fehlerhaft

    Capelight räumte auf Facebook ein, dass sich auf drei der „Rollerball“-Discs technische Mängel eingeschlichen haben, die allesamt die Tonspuren betreffen. Als Grund wird angeführt, dass die Qualitätskontrolle im Vorfeld darunter gelitten hat, dass die Produktion der neuen Datenträger im März beschleunigt wurde, um so Schließungen der u.a. in Italien befindlichen Produktionsstätten und des Handels in Folge der Corona-Krise vorzubeugen und damit die Auslieferung der Blu-rays zu gewährleisten.

    Konkret von den Fehlern betroffen sind die Standard-Blu-ray (enthalten im Blu-ray-Mediabook, UHD-Blu-ray-Mediabook und der Ultimate Edition), die 4K-Blu-ray (enthalten im UHD-Blu-ray-Mediabook und der Ultimate Edition) sowie die nur in der Ultimate Edition enthaltene Blu-ray des „Rollerball“-Remakes aus dem Jahr 2002. Bei Besitzern der Ultimate Edition sind also sogar drei der fünf Discs fehlerhaft.

    Im Detail handelt es sich dabei um folgende Fehler:

    •  asynchroner Ton bei der UHD-Blu-ray um vier Frames (eine Sechstel Sekunde)
    •  Linke und rechte Kanäle beim deutschen 5.1-Ton der UHD- und der Standard-Blu-ray sind vertauscht.
    •  an einzelnen Stellen asynchroner Original-Ton bei der Remake-Blu-ray

    So bekommt ihr Ersatz

    Alle der oben aufgelisteten Fehler sollen mit neuen Auflagen der drei aufgezählten Discs umgehend behoben werden. Entsprechend bietet Capelight einen unkomplizierten Austausch der Datenträger an, für den „Rollerball“-Käufer unterschiedlich vorgehen müssen, je nachdem wo sie die Blu-rays erworben haben:

    •  Habt ihr „Rollerball“ im Capelight-Shop bestellt, bekommt ihr die neuen Blu-rays automatisch zugeschickt, ohne dass ihr dafür etwas unternehmen müsst.
    •  Habt ihr „Rollerball“ bei anderen Händlern erworben, müsst ihr eine E-Mail mit eurer Adresse und einem Foto oder Scan des Kaufbelegs an support@capelight.de schicken, um Ersatz zu bekommen.

    Capelight stellt dabei in Aussicht, dass die überarbeiteten Blu-rays in fünf bis sechs Wochen bereit zur Auslieferung sein sollen, wobei sich die Produktion wegen der aktuellen Corona-Lage auch noch etwas verzögern könnte.

    Bei neuen Bestellungen von „Rollerball“ im Capelight-Shop sollen die ausgebesserten Discs dann direkt mitgeliefert werden, sobald sie verfügbar sind.

    Jetzt kommt die ultimative Blu-ray-Edition zu einem der kultigsten Sci-Fi-Klassiker überhaupt

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top