Mein Konto
    Jetzt kommt die ultimative Blu-ray-Edition zu einem der kultigsten Sci-Fi-Klassiker überhaupt
    Von Daniel Fabian — 09.04.2020 um 16:00

    Science-Fiction-Blockbuster von „Die Tribute von Panem“ bis „Alita“ bedienen sich großzügig beim Kult-Klassiker „Rollerball“. Für Genre-Fans gibt es das Meisterwerk jetzt in der ultimativen Edition – in 4K, streng limitiert und inklusive Remake.

    capelight pictures

    Beim Besuch eines Eishockeyspiels war Regisseur Norman Jewison („Mondsüchtig“) fasziniert von der Begeisterung, die dort auf den Rängen herrschte. Am lautesten wurde es aber nicht etwa, wenn ein Tor fiel, sondern vor allem dann, wenn sich die Spieler auf dem Eis gegenseitig an die Gurgel gingen. Als er Jahre später William Harrisons Kurzgeschichte „Rollerball Murders“ las, wusste er, dass er seine Eindrücke von damals unbedingt mit in die Verfilmung des Stoffes einfließen lassen musste.

    Heute zählt sein dystopischer Actioner „Rollerball“ zu den größten Kultfilmen, die das Science-Fiction-Kino der 70er Jahren hervorgebracht hat. Mit einer Prämisse, die sich in ähnlicher Form auch in modernen Genre-Blockbustern wie „Alita: Battle Angel“ oder „Die Tribute von Panem“ widerspiegelt, sowie den nicht selten rohen und brutalen Actionszenen brennt sich der Science-Fiction-Thriller nachhaltig ins Gedächtnis.

    Bei Capelight Pictures hat man sich den Klassiker nun noch mal zur Brust genommen – und ihm mit einer längst überfälligen Neuauswertung ein digitales Denkmal gesetzt! So dürfte auch der letzte Blu-ray-Fan irgendwannn verstehen, was die Bewegungsmuffel unter uns schon immer wussten: Sport ist Mord!

    Darum geht’s in "Rollerball"

    Die Welt, wie wir sie einst kannten, existiert inzwischen nicht mehr. Anstelle von Nationen regieren globale Konzerne, die die Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Um die Menschen in Schach zu halten, sollen sie mit der neuen Sportart „Rollerball“ unterhalten werden.

    Es sind Bilder, die an die Gladiatorenkämpfe im alten Rom erinnern. Nicht selten kommt es in den kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Bahn zu schwer Verletzten oder sogar Toten, während die Massen von Rängen lautstark brüllen. Mit Publikumsliebling Jonathan E. (James Caan) sticht ein Spieler besonders heraus. Auf der Führungsebene sieht man das allerdings gar nicht gerne – also wird ein Plan entwickelt, wie man den Shooting-Star wieder loswerden könnte…

    Für Sammler: "Rollerball" in der Ultimate Edition

    Wer den Verleih, der sich regelmäßig Kultfilmen und Genre-Highlights widmet, kennt, der weiß, dass eine Ultimate Edition bei Capelight auch tatsächlich ultimativ ausfällt – das zeigten in der Vergangenheit bereits Sammlereditionen zu Filmen wie „Suspiria“, „Oldboy“ oder „Pan’s Labyrinth“. In diese Reihe fügt sich nun auch „Rollerball“ ein.

    Limitiert auf 3.000 Stück und mit insgesamt 5 Discs ausgestattet erfüllt die optisch den Team-Trikots aus dem Film nachempfundene Ultimate Edition sämtliche „Rollerball“-Wünsche. Neben einem Poster, acht Sammelkarten, Booklets und Presseheften gibt es als Bonus unter anderem John McTiernans „Rollerball“-Neuverfilmung von 2002, die exklusiv für diese Edition produzierte Doku „From Rollerball To Rome – Nachhall eines Sci-Fi-Klassikers“ sowie jede Menge weitere Extras dazu.

    „Rollerball“ (1975) ist außerdem nicht nur auf Blu-ray enthalten, sondern liegt weltweit erstmals auch auf 4K-Blu-ray vor – so gestochen scharf habt ihr den Kultfilm noch nie gesehen!

    Hier könnt ihr euch sämtlich Editionen von "Rollerball" direkt im Shop von Capelight bestellen.

    capelight pictures
    5 Discs und jede Menge Extras: "Rollerball" in der Ultimate Edition

    Für Filminteressierte: "Rollerball" im Mediabook & auf DVD

    Wer mit den beiliegenden Extras sowie mit dem Remake nichts anzufangen weiß, ist mit einer der nicht ganz so vollgepackten Versionen womöglich besser bedient: So ist das Mediabook mit Originalcover nicht nur in der Ultimate Edition enthalten, sondern in gleich zwei Versionen auch separat erhältlich – einmal auf 4K-Blu-ray (inkl. Blu-ray und Bonus-Blu-ray) und einmal auf normaler Blu-ray (inkl. DVD und Bonus-Blu-ray).

    Darüber hinaus gibt es die Neuauflage des Films auch noch in der simplen DVD-Ausgabe, die neben der Remastered-Version des Films allerdings nur die Audiokommentare von Norman Jewison und William Harrison als Bonus enthält.

    capelight pictures
    "Rollerball" auf DVD, Blu-ray und in 4K: Alle Editionen im Überblick
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top