Mein Konto
    "The Mandalorian": Was ist DAS denn für ein komisches Lichtschwert?

    Nach Flammenwerfern und zielsuchenden Explosivgeschossen kriegen „Star Wars“-Fans im „The Mandalorian“-Finale eine weitere abgefahrene Waffe zu sehen: das Darksaber (Dunkelschwert). Es hat mehr mit dem Mandalorianer zu tun, als es zunächst scheint.

    The Walt Disney Company

    Vorsicht, Spoiler zu „The Mandalorian“ Folge 8!

    Was für ein Finale! Gerade hat in „The Mandalorian“ der Ex-imperiale Ober-Fiesling Moff Gideon (Giancarlo Esposito) dank dem beherzten Eingreifen des Mandalorianers (Pedro Pascal) mit seinem TIE-Fighter eine krachende Bruchlandung hingelegt, da fräst er sich bereits mit einer Schnittwaffe wieder aus dem Wrack – und mit was für einer! Das Ding sieht aus wie ein schwarzes Lichtschwert mit breiterer Klinge – aber was hat es damit auf sich?

    Bei Moff Gideons Waffe handelt es sich um das sogenannte Darksaber (dt. „Dunkelschwert“), das eine ganze Menge mit der Geschichte der Mandalorianer zu tun hat.

    Damit klettert der Schurke dann auf seine eingedellte Pilotenkanzel und wirft sich in der letzten Einstellung des Finales in Pose, als wollte er sagen: „Hol's dir doch, Mando!“

    The Walt Disney Company

    Was ist das Darksaber und was hat es mit dem Mandalorianer zu tun?

    Der titelgebende Mandalorianer alias Din Djarin dürfte nämlich wissen, um was für eine Waffe es sich da in den Händen seines Feindes handelt: Das Darksaber wurde einst (mehr als tausend Jahre vor den Ereignissen von „The Mandalorian“) durch den legendären Tarre Vizsla gebaut – den ersten Mandalorianer, den man je in den Jedi-Orden aufnahm.

    Nach dessen Tod verwahrten zunächst die Jedi das Schwert, bis das gute Stück schließlich von Nachfahren des legendären Urahns stibitzt wurde und ihnen fortan dazu diente, viele Mandalorianer unter der Flagge (oder vielmehr dem Dunkelschwert) des Hauses Viszla zu vereinen.

    Als legendäre Waffe der Mandalorianer taucht das Darksaber dann auch in den Serien „Star Wars: The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“ auf. Während der Klonkriege diente die Waffe dem Mandalorianer Pre Viszla und seiner kriegslüsternen „Death Watch“-Splittergruppe dazu, die Macht auf dem Planeten Mandalore zu übernehmen.

    Nachdem sie für einige Zeit von Ex-Sith Darth Maul geführt wurde, fiel das Schwert schließlich der mandalorianischen Rebellin Sabine Wren aus „Rebels“ in die Hände, die es der Anführerin Bo-Katan Kryze übergab. Unter deren Führung wurde die Waffe ein weiteres Mal zum Einigungssymbol mehrerer mandalorianischer Clans – dieses Mal gegen die Herrschaft des Imperiums.

    Disney+

    Wie kommt Moff Gideon an das Dunkelschwert?

    Zwar wird es in „The Mandalorian“ nicht explizit erklärt, doch Gideons Besitz des Schwerts dürfte mit der Großen Säuberung zu tun haben, in der imperiale Truppen offenbar unzählige Mandalorianer massakrierten – so wird es an mehreren Stellen der Serie angedeutet. Durch diesen Massenmord kam das Imperium beispielsweise auch in den Besitz des mandalorianischen Metalls Beskar, mit dem der Auftraggeber (Werner Herzog) den Mandalorianer bezahlt.

    Gideon dürfte das Darksaber also während der Großen Säuberung aus dem kulturellen Bestand der Mandalorianer gestohlen haben. Selbstverständlich gibt es auch noch andere Theorien – was wäre etwa, wenn es sich bei Gideon um einen Ex-Mandalorianer handelt?

    Welche Rolle spielt der Darksaber in Staffel 2?

    Welchen Gebrauch die Figuren in der zweiten Staffel von „The Mandalorian“ von der Waffe machen, ist bisher noch nicht bekannt. Doch der Mandalorianer dürfte auf die eine oder andere Weise mit diesem Stück seiner kulturellen Herkunft konfrontiert werden.

    Fans würden es natürlich feiern, wenn Din Djarin selbst seinen Feinden irgendwann mit dem Darksaber zu Leibe rückt. Gut möglich auch, dass die Klinge einmal seinem knuffigen Findelbalg Baby Yoda in die tollpatschigen Griffel fällt, schließlich kann der mit der Macht umgehen. Denn auch wenn das Darksaber schon von allerlei Kriegstreibern und Tunichtguten geführt wurde – letzten Endes ist es immer noch ein Lichtschwert. 

    Wer sich jetzt fragt, was der ganze Hype eigentlich soll, kann über diesen Link den Streamingdienst Disney+ sieben Tage lang kostenfrei testen*. Falls ihr dabei bleibt, kostet Disney+ 69,99 Euro im Jahresabo oder 6,99 pro Monat.

    "The Mandalorian": Dann schon kommt die 2. Staffel zu Disney+ (und darum wird sie toll)

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top