Mein Konto
    Darum kann Captain America Thors Hammer erst in "Avengers 4: Endgame" hochheben

    In einer Schlüsselszene aus „Avengers: Endgame“ schwingt Captain America (Chris Evans) Thors Hammer Mjölnir gegen Thanos (Josh Brolin). Zuvor konnte er die mächtige Waffe jedoch noch nicht mal hochheben. Warum also ist er jetzt auf einmal würdig?

    Marvel Studios 2019

    Avengers: Endgame“ ist für Marvel- und Superhelden-Fans nicht gerade arm an emotionalen Höhepunkten, doch einer der großartigsten Momente ist zweifellos der, in dem Captain America (Chris Evans) plötzlich Thors Hammer Mjölnir aufhebt und diesen im Kampf gegen den übermächtigen Thanos (Josh Brolin) schwingt.

    Zuvor konnte (unter den Avengers) nur Thor (Chris Hemsworth) selbst den Hammer hochheben geschweige denn im Kampf einsetzen – einzige Ausnahme ist Android Vision (Paul Bettany), der Thor in einer kurzen Szene aus „Avengers 2: Age Of Ultron“ den Hammer reicht.

    Ob das nun bedeutet, dass auch Vision würdig ist Mjölnir zu schwingen, wird in „Avengers 2“ dann auch später noch diskutiert – und es gibt noch eine weitere Szene, in der es um den mächtigen Hammer geht: Zu Beginn des Films feiern die Avengers eine Party in ihrem Hauptquartier und dabei versuchen die Männer im Team, Mjölnir anzuheben – und scheitern.

    Nur bei Captain America scheint sich der Hammer ein wenig zu bewegen, doch schlussendlich erweist sich auch der Saubermann-Superheld als unwürdig. Doch warum eigentlich?

    Eine mögliche Antwort darauf lieferte Drehbuchautor Christopher Markus im Rahmen der „Avengers: Endgame“-Watchparty zum einjährigen Kinostart-Jubiläum: „Ich würde sagen, er ist noch nicht komplett würdig. Er muss noch immer das Geheimnis um den Tod von Tony Starks Eltern aufklären.“

    Damit spielt Markus natürlich auf „The First Avenger: Civil War“ an, in dem sich herausstellte, dass Captain America die ganze Zeit über wusste, dass sein Freund Bucky Barnes alias Winter Soldier (Sebastian Stan) unter Einfluss einer Gehirnwäsche die Eltern von Iron Man (Robert Downey Jr.) getötet hat.

    Mit diesem schrecklichen Geheimnis als dunkler Fleck auf seiner sonst so weißen Weste war Captain America also offenbar noch nicht würdig. Doch in „Endgame“ ist dieses Geheimnis ja gelüftet und sogar wieder einigermaßen Gras über die Angelegenheit gewachsen – und deswegen ist Cap nun würdig, Mjölnir zu schwingen.

    Und apropos Captain America und „Avengers 4“: Die Macher hatten ursprünglich ziemlich überraschende Pläne für die Figur, wie sie ebenfalls im Rahmen der Watchparty verrieten.

    "Avengers 4: Endgame": Dieser Held sollte sich ursprünglich als Infinity-Stein herausstellen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top