Mein Konto
    Noch immer kein Drehbuch für "Indiana Jones 5"? Darum könnte das diesmal ein gutes Zeichen sein

    2022 soll Harrison Ford endlich nochmal als Indiana Jones die Peitsche schwingen. Offenbar gibt es aber noch immer kein Skript für das Comeback – was auch mit dem Regiewechsel von Steven Spielberg zu „Logan“-Macher James Mangold zu tun haben könnte.

    Paramount Pictures

    Indiana Jones 5“ entwickelt sich immer mehr zu einer endlosen Leidensgeschichte. Mehrere Verschiebungen des ursprünglich für Juli 2019 vorgesehenen Kinostarts auf inzwischen Juli 2022 und der Regie-Ausstieg von „Indy“-Stammregisseur Steven Spielberg lassen Zweifel daran aufkommen, ob wir die Fortsetzung eines Tages tatsächlich noch zu Gesicht bekommen.

    Und auch eine neue Aussage von Franchise-Produzent Frank Marshall scheint die Hoffnung auf das fünfte Leinwand-Abenteuer des Kult-Archäologen zunächst nicht gerade zu befeuern: Wie Marshall gegenüber Collider überraschend erklärte, hat der Schreibprozess für das „Indiana Jones 5“-Drehbuch nämlich gerade erst begonnen.

    Noch immer ohne den Hauch eines Drehbuchs einen festen Kinostart ins Auge gefasst zu haben, mag keine gute Idee sein. Doch womöglich ist der (neu) gestartete Schreibprozess in diesem Fall sogar ein gutes Zeichen...

    Drehbuchprobleme

    Marshalls Aussagen zum „Indy 5“-Skript verwundern insofern, als dass schon mehrfach über verschiedene Drehbuchversuche für das Sequel berichtet wurde (u.a. aus den Federn von „Indiana Jones 4“-Autor David Koepp und „Solo: A Star Wars Story“-Schreiber Jonathan Kasdan) – die aber offenbar nicht von Erfolg gekrönt waren. Dass man bisher keine Geschichte finden konnte, die alle Beteiligten zufriedenstellt, wird als Hauptgrund für die vielen Verschiebungen gesehen.

    Aktuell ist nach wie vor unklar, wer derzeit mit dem Skript betraut ist, doch deuten Marshalls Worte relativ kurz nach dem Regiewechsel an, dass man vielleicht sogar nochmal ganz bei null anfängt. Mit Spielberg-Nachfolger James Mangold als neue Spitze des Teams könnte das nach all dem bisherigen Chaos aber genau der richtige Weg sein.

    Frischer Wind dank James Mangold

    Zumindest offiziell hat der noch immer als Produzent an „Indiana Jones 5“ beteiligte Steven Spielberg als Begründung für seinen Rücktritt vom Regieposten angeführt, dass er nach all der Zeit einem jüngeren Filmemacher mit einer frischen Perspektive das Feld überlassen will.

    Und tatsächlich könnte ein solcher frischer Blick genau das sein, was das Projekt endlich voranbringt und was James Mangold nun schon in die Tat umsetzt, indem er noch einmal einen Schritt zurückgetreten ist und die Skript-Arbeit neu aufgerollt hat. Vielleicht nimmt der auch mehrfach schon als Autor tätige Filmemacher dafür das Drehbuch sogar in die eigenen Hände, um es endlich richtig zu machen.

    Wie Collider korrekt anmerkt, hat Mangold tatsächlich ein gutes Händchen dafür, altbackene Genres und Erzählmuster dezent, aber unterhaltsam abzuwandeln und zu modernisieren. Nach so unterschiedlichen und oftmals fantastischen Werken wie „Cop Land“, „Walk The Line“, „Logan - The Wolverine““ oder zuletzt „Le Mans 66 - Gegen jede Chance“ sind wir zumindest der Meinung, dass „Indiana Jones 5“ bei James Mangold in guten Händen ist.

    Vertrauen in James Mangold

    Auch Frank Marshall hält große Stücke auf James Mangold, den er als „wundervollen Filmemacher“ mit einer großen Liebe für die „Indiana Jones“-Reihe bezeichnete. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum Marshall seine Bemerkungen über den gerade erst begonnenen Schreibprozess selbst keineswegs als Hoffnungsdämpfer formuliert hat, sondern im Zuge dessen vielmehr bekräftigte, dass der Film tatsächlich kommt und man sich nun wohl erst recht auf ihn freuen solle.

    Ob am aktuellen Kinostart am 28. Juli 2022 dank James Mangold nun wirklich festgehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Sollten seine mutmaßlichen eigenen Drehbuchbemühungen aber von Erfolg gekrönt sein, wäre das durchaus denkbar – auch wenn (oder gerade weil) er dafür noch einmal ganz von vorne angefangen hat.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top