Mein Konto
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein niederschmetternder Film – bis zum bitteren Ende
    Von Tobias Mayer — 29.09.2020 um 09:40

    Der 13-jährige Ernst gilt in „Nebel im August“ als „nicht erziehbar“ und wird darum in eine Nervenheilanstalt eingewiesen – im Jahr 1940, wo die Nationalsozialisten Patienten systematisch töten, um die Ausbreitung von Erbkrankheiten zu verhindern.

    StudioCanal

    Nicht mal in Heilanstalten hörten die Nationalsozialisten mit dem Morden auf – ganz im Gegenteil. In der Aktion „T4“ wurden Patienten getötet, damit sich das Erbgut der sogenannten „deutsche Rasse“ nicht mit als krank empfundenem Erbgut vermischt.

    Im Jugenddrama „Nebel im August“, das 2016 im Kino lief, muss der 13-jährige Ernst Lossa (Ivo Pietzcker) in eine Nervenheilanstalt, wo der Klinikleiter Dr. Veithausen (Sebastian Koch) Patienten systematisch umbringen lässt.

    Nebel im August“ ist ab sofort im Katalog von Amazon Prime Video*

    Ein echter Teenager in einem unmenschlichen System

    In vielen Darstellungen geht Heldenhaftigkeit mit einer makellosen Persönlichkeit einher, gerade wenn es um Opfer geht: Der „Anne Frank“-Film von 2016 wurde auch deswegen kritisiert, weil Anne hier eben nicht durchweg als Ikone gezeigt wurde, sondern als ganz normales, auch mal egoistisches Mädchen. In „Nebel im August“ wiederum ist es der 13-jährige Ernst, der uns Zuschauern mit seiner unbequemen Art auch mal auf die Nerven geht.

    Gerade darum wird er aber auch so greifbar, gerade darum funktioniert „Neben im August“ auch als ehrliches Coming-of-Age-Drama. Dabei steht die widerspenstige Art von Ernst im Kontrast zur Figur des von Sebastian Koch gespielten Klinikleiters: Der wirkt auch deswegen so gespenstisch, weil er widerliche Wertvorstellungen mit unbedingtem Gehorsam kombiniert.

    Das Fazit der FILMSTARTS-Kritik: „Nebel im August“ ist ein vielschichtiges, herbes Drama, das die niederschmetternde Thematik Euthanasie so ungeschönt an den Zuschauer heranträgt, wie es sein muss. Bis zum bitteren Ende.

    Die 4-Sterne-Kritik zu „Nebel im August“

     

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top