Mein Konto
    Hört auf zu hoffen! Darum ist Luke Skywalker in "The Mandalorian" eine katastrophale Idee

    Nach der jüngsten Folge „The Mandalorian“ eint viele „Star Wars“-Fans ein Wunsch: Luke Skywalker soll auftreten. Doch für FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher ist das eine verdammt schlechte Idee – aus zwei sehr unterschiedlichen Gründen.

    Walt Disney

    +++ Meinung +++

    Ahsoka Tano (Rosario Dawson) wird nicht die Lehrerin von Grogu, dem als „Baby Yoda“ berühmt gewordenen Kind aus „The Mandalorian“. Der Mandalorianer Din Djarin (Pedro Pascal) muss dafür einen anderen Jedi finden und hat von Ahsoka schon eine genaue Anweisung bekommen, wie das erfolgen soll. Dieser deutliche Hinweis, dass ein weiterer Jedi-Auftritt in der Serie nun denkbar ist, hat Fans zu wilden Spekulationen angeregt...

    Wenn Grogu also mit der Macht einen anderen Jedi zu sich ruft, wer könnte dann kommen? Bekannte Kandidaten gibt es in jener Zeit, in der die Jedi schon lange fast restlos ausgerottet wurden, nur wenige:

    Wird es z. B. Ezra Bridger aus „Star Wars Rebels“? Oder Cal Kestis aus dem Videospiel „Star Wars Jedi: Fallen Order“? Oder vielleicht doch der berühmte Luke Skywalker?!

    Fan-Forderung: Sebastian Stan als Luke Skywalker

    Mir ist am Wochenende in den Sozialen Medien vor allem die Forderung nach Luke Skywalker untergekommen – oft verbunden mit einem altbekannten Casting-Vorschlag. Da Mark Hamill selbst zu alt ist und aufwändig digital verjüngt werden müsste, könne doch „Marvel“-Star Sebastian Stan einen jungen Luke spielen...

    Und auch wenn ich nicht bezweifele, dass der als „Winter Soldier“ Bucky Barnes bekannte Stan optisch eine vortreffliche Wahl wäre, hoffe ich aus zwei Gründen, dass die Serie diesen Weg nicht einschlägt.

    Luke darf dem Mandalorian nicht die Serie klauen

    Zum einen ist Luke Skywalker eine Figur der „Star Wars“-Reihe, die sich nur schwer als Nebencharakter in so eine Serie einbauen ließe. Die Serie heißt schließlich nicht umsonst „The Mandalorian“ (auch wenn sie natürlich längst „The Mandalorian & The Child“ ist).

    Doch Luke Skywalker würde das an die japanische Samurai-Filmreihe „Lone Wolf & Cub“ angelehnte Drama kapern. Ich garantiere: Kaum jemand würde sich mehr für den Mandalorianer interessieren, alle nur noch für Luke und Grogu.

    Und wie man es dann auch machen würde, wäre es falsch: Würden Luke und Grogu aus der Serie verschwinden, interessierte sich niemand mehr für den zurückbleibenden Mandalorianer, mit dem man aber weiter mitfiebern sollte. Bliebe Luke und bildete Grogu aus, würde sich ebenfalls niemand mehr für den Mandalorianer interessieren, der dann an den Rand seiner eigenen Serie rücken würde. Und wenn Luke einfach alleine abhaut, würden sich wieder alle aufregen, dass das nicht zu ihm passte. Alles wäre falsch...

    » "The Mandalorian" auf Disney+*

    Doch viel schwerer wiegt eine inhaltliche Wendung, die mit Lukes Auftritt als Lehrer für Grogu fast zwangsläufig verbunden wäre...

    Luke wäre Grogus Tod...

    Wir wissen, dass Luke zur Zeit von „The Mandalorian“ versucht, den Jedi-Orden neu aufzubauen. Er wird sich daher in Kürze Schüler holen. Da passt Grogu doch perfekt rein, als weiterer Schüler für Luke, und so malen sich Fans auch schon ein „perfektes“ „The Mandalorian“-Ende aus:

    Nach einigen weiteren Irrwegen, Aufträgen, Schnitzeljagd-ähnlichen Abenteuern und natürlich dem großen Kampf gegen Moff Gideon (Giancarlo Esposito) übergibt Din Djarin Grogu in einer kurzen Schlussszene an Luke. Für diese Szene könnte man sogar Mark Hamill selbst digital verjüngen (wie schon in „Star Wars: Die letzten Jedi“ oder „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“). Das wäre ein tolles, emotionales Happy-End, oder?

    Ähm... NEIN, wäre es nicht! Denn wir wissen doch, was mit den Schülern von Luke geschieht, als Ben Solo sich von seinem Meister verraten fühlt...

    Würde „The Mandalorian“ in ein paar Staffeln damit enden, dass Grogu an Luke übergeben wird und einer von dessen ersten Schülern wird, wäre das ein ziemlich niederschmetterndes Finale.

    Denn wir als Publikum wüssten in dem Moment, dass der kleine Racker in seinen sicheren Tod übergeben wird... So was als „Happy-End“ zu verkaufen, wäre also eher eine ziemlich miese Nummer! Daher hoffe ich, dass es Favreau und Co. nicht machen.

    Wie geht es für Grogu weiter?

    Wie es wirklich mit Grogu weitergeht, werden die kommenden Episoden von „The Mandalorian“ zeigen. Ohnehin dürfte nun erst einmal die Auseinandersetzung mit Moff Gideon stärker in den Fokus rücken, der durch eine Art Peilsender ja nun weiß, wo sich das von ihm so begehrte Kind aufhält und daher sicher bald zuschlagen wird.

    Ob es dann in dieser Staffel überhaupt noch einen Jedi-Auftritt gibt, bleibt abzuwarten. Und wenn es einen gibt, könnte uns die Serie sogar mit einer komplett neuen Figur statt Luke überraschen. Schließlich ist es nicht sonderlich unwahrscheinlich, dass sich in den vielen Winkeln und Ecken der riesigen Galaxis noch andere Jedi vor der Auslöschung durch die sogenannte Order 66 versteckt haben und ihr Wissen sogar weitergeben.

    Aber egal, ob alter Bekannte, neue Figur oder sogar das immer wieder kursierende Überraschungscomeback von Mace Windu (Samuel L. Jackson) – wenn es soweit ist, wird es hoffentlich nicht Luke.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top