Mein Konto
    Überraschung in "Star Trek: Discovery": Figuren-Comeback aus einer der besten Folgen der Originalserie

    Mit der Fortführung der Doppelfolge „Terra Firma“ wurde in der 3. Staffel „Star Trek: Discovery“ (seit Freitag auf Netflix) die Identität des mysteriösen Carl gelüftet. Er ist der Hüter der Ewigkeit, den „Star Trek“-Fans aus der Originalserie kennen.

    CBS / Netflix

    Achtung, Spoiler zur neuen Folge „Star Trek: Discovery“!

    In der „Star Trek: Discovery“-Episode „Terra Firma - Teil 1“ sind Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) und die aus dem Spiegeluniversum stammende Philippa Georgiou (Michelle Yeoh) auf dem entlegenen Planeten Dannus V auf den rätselhaften Carl (Paul Guilfoyle) gestoßen. „Star Trek“-Fans vermuteten schnell, dass es sich bei diesem Figurenzugang in Staffel 3 um ein bereits bekanntes Wesen aus dem Sci-Fi-Universum handelt.

    Und damit sollten sie Recht behalten, wie nun der zweite Teil der Doppelfolge zeigt. Hinter Carl steckt aber nicht etwa der von vielen gemunkelte omnipotente Fanliebling Q (John de Lancie) aus „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ (aka „Star Trek: The Next Generation“). Stattdessen reichen seine Wurzeln noch weiter zurück:

    „Carl“ ist in Wahrheit der sogenannte Hüter der Ewigkeit (Guardian of Forever im Original), der einen prägenden Auftritt in der „Star Trek“-Originalserie (aka „Raumschiff Enterprise“) aus den 60er Jahren hatte.

    Der Hüter der Ewigkeit in der "Star Trek"-Originalserie

    Bekannt ist der Hüter der Ewigkeit aus „Griff in die Geschichte“ (Originaltitel: „The City On The Edge Of Forever“), einer der letzten Episoden der allerersten „Star Trek“-Staffel überhaupt, die unter Fans zudem als eine der besten Folgen der Serie, wenn nicht gar des gesamten Franchises, gilt (und die ebenfalls auf Netflix abgerufen werden kann).

    In der Folge stößt die Crew der Enterprise auf einem Planeten auf ebenjenen Hüter, bei dem es sich hier aber lediglich um ein uraltes Zeitportal ohne menschliche Gestalt handelt – das jedoch ebenfalls denken und sprechen kann und verschiedene Ereignisse der menschlichen Geschichte zeigt.

    Der zwischenzeitlich wahnsinnig gewordene Schiffsarzt Pille (DeForest Kelley) springt durch das Portal und verändert damit den Lauf der Geschichte. Kirk (William Shatner) und Spock (Leonard Nimoy) reisen ihm daraufhin hinterher, um alles wieder gerade zu biegen, müssen dabei aber eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

    Der Hüter der Ewigkeit in "Star Trek: Discovery"

    In „Star Trek: Discovery“ begegnet uns der Hüter der Ewigkeit nun zunächst in Form des erwähnten, altmodisch gekleideten Carl. In dieser Gestalt unterzieht er Georgiou, deren Tod wegen der Nebenwirkungen ihres Sprungs von einem Universum ins andere unausweichlich scheint, einem Test und verfrachtet sie vorübergehend noch einmal in ihr Spiegeluniversum, wo sie beweist, dass sie sich zum Besseren gewandelt hat.

    Erst danach offenbart „Carl“ sein wahres Ich und lässt ein Portal erscheinen, das dem aus der „Star Trek“-Urserie ähnelt.

    CBS

    Dabei erklärt er auch, dass viele seine Fähigkeiten zur Zeit- und Dimensionsreise während der sogenannten Temporalen Kriege ausnutzen wollten – weshalb er sich über 900 Jahre nach den Geschehnissen der originalen „Star Trek“-Serie auf einen anderen Planeten zurückgezogen hat.

    Anders als wir es in seinem ersten „Star Trek“-Auftritt vor über 50 Jahren gesehen haben, kann der Hüter der Ewigkeit in „Star Trek: Discovery“ nun aber offenbar ganz gezielt Tore zu bestimmten Punkten in der Zeit (oder auch in anderen Dimensionen) öffnen. Denn am Ende von „Terra Firma - Teil 2“ schickt er die noch immer nicht geheilte Georgiou durch sein altbekanntes Portal schließlich „zurück in eine Zeit, in der das Spiegel- und das Primäruniversum noch deckungsgleich waren“ – und damit in Richtung Spin-off!

    Kommt jetzt endlich das Sektion-31-Spin-off mit Georgiou?

    Mit Philippas Durchschreiten des Portals scheidet Darstellerin Michelle Yeoh zwar aus „Star Trek: Discovery“ aus, Georgiou dürften wir aber nicht das letzte Mal im „Star Trek“-Universum gesehen haben. Schon länger steht fest, dass ein Spin-off über den Föderations-Geheimdienst Sektion 31 geplant ist und Georgiou hierbei im Zentrum stehen soll.

    Und nachdem es sich bereits in den vorherigen Folgen angedeutet hat, scheint der Ableger, indem wir dann erfahren dürften, wo Georgiou genau gelandet ist, nun endgültig vorbereitet zu sein. Nun fehlt nur noch die finale Ankündigung, dass das Projekt auch wirklich in Serie geht. Die sollte jetzt aber nur noch eine Frage der Zeit sein.

    Daneben erwartet uns mit „Star Trek: Strange New Worlds“ aber auch noch ein weiteres „Discovery“-Spin-off. In diesem geht es um die Abenteuer der Enterprise unter dem Kommando von Kirks Vorgänger Captain Pike (Anson Mount).

    Und auch ansonsten wächst das „Star Trek“-Universum im Serienbereich fleißig weiter. Für alle aktuellen „Trek“-Serien – von „Discovery“ über „Picard“ bis zur Animationsserie „Lower Decks“ – wurden bereits weitere Staffeln bestellt. Letztere war dabei bislang noch nicht mal in Deutschland zu sehen. Das ändert sich dank Amazon Prime Video Anfang 2021 aber endlich:

    Neue "Star Trek"-Serie bei Amazon Prime Video: Starttermin enthüllt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top