Mein Konto
    "Lethal Weapon 5" wird das große Finale der Kult-Action-Reihe mit Mel Gibson und Danny Glover

    Vor wenigen Wochen bestätigte Mel Gibson, dass der bereits 90 Jahre alte Richard Donner auch bei „Lethal Weapon 5“ Regie führen wird. Nun sprach der Filmemacher selbst über das große Finale.

    Warner Bros.

    Richard Donner hat uns „Superman“ und vor allem die „Lethal Weapon“-Reihe beschert. Inzwischen ist er allerdings längst im wohlverdienten Ruhestand: Seit „16 Blocks“ von 2006 hat der bereits seit 1960 tätige Regisseur keinen Film, keine Serien-Episode und kein Musikvideo mehr inszeniert. Wer will es ihm verdenken, Donner ist mittlerweile 90 Jahre.

    Doch 2021 wird Donner sich noch ein weiteres Mal auf den Regie-Stuhl setzen, denn alle Beteiligten waren sich einig: Eine Fortsetzung der „Lethal Weapon“-Reihe gibt es nur mit der Original-Crew! Und dazu gehört neben Mel Gibson und Danny Glover eben auch Richard Donner. Der erfand die Reihe zwar nicht (das war der damals noch unbekannte Drehbuchautor Shane Black), prägte sie aber als Regisseur aller vier bisherigen Filme entscheidend.

    "Lethal Weapon 5" beendet die Reihe endgültig

    Eigentlich war Donner damals gar nicht die erste Wahl für die Regie, sondern kam nur zum Zug, weil der ursprünglich angefragte Leonard Nimoy (Spock aus „Star Trek“) nicht sicher war, ob er für einen Actionfilm der richtige Mann ist. Doch inzwischen ist Donner untrennbar mit dem Franchise verbunden, weshalb er es gegenüber The Telegraph sogar als „seine Pflicht“ bezeichnet, die Reihe selbst zu beenden. Es sei aber auch „ein Privileg“, dies noch tun zu dürfen.

    » "Lethal Weapon 1-4" bei Amazon*

    Dabei stellt er unmissverständlich klar, dass „Lethal Weapon 5“ auch wirklich das große Finale ist: Dazu nutzt er im Interview die Worte „put it to bed“, um seinen Ansatz für Teil 5 noch einmal zu verdeutlichen.

    Und um wirklich gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wiederholt er die Aussage dann im Interview mit The Telegraph noch ein weiteres Mal: „Es ist wirklich der letzte. Ich verspreche euch das!“

    Ein Abgang für Riggs und Murtaugh?

    Nach den deutlichen Äußerungen von Donner dürften sich einige Fans allerdings fragen, ob man diese Endgültigkeit des Endes auch im Film mit dem Tod der Hauptfiguren Martin Riggs (Gibson) und Roger Murtaugh (Glover) unterstreichen will? Es ist auf jeden Fall denkbar, dass die beiden Kult-Cops, die schon bei der Veröffentlichung des ersten Teils 1987 „zu alt für diesen Scheiß“ waren, in einem großen Finale dann auch mit großen Emotionen abtreten.

    Doch erst einmal dürfen wir gespannt sein, wie die beiden Cops der alten Schule in der modernen Welt zurechtkommen. Danny Glover teaserte bereits, dass aktuelle Debatten in „Lethal Weapon 5“ eine Rolle spielen sollen, Themen wie Polizeigewalt besonders gegen Minderheiten präsent sein werden.

    Auf jeden Fall steht alles bereit für „Lethal Weapon 5“. Noch ist aber unklar, wann die Kameras wirklich anrollen (die Beteiligten hoffen auf Anfang 2021), da Studio Warner erst noch final grünes Licht geben muss. In die Kinos könnte „Lethal Weapon 5“ dann 2022 kommen.

    Mel Gibsons aktueller Film "Fatman" im Pocast Leinwandliebe

    Mel Gibson spielte zuletzt übrigens einen versoffenen Action-Weihnachtsmann in „Fatman“. Aufgrund geschlossener Kinos erschien der Film nicht wie geplant auf der großen Leinwand, sondern feierte kurzfristig eine Streaming-Premiere. In unserem Podcast Leinwandliebe haben wir trotzdem darüber gesprochen:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top