Mein Konto
    TV-Tipp: Dieses Horror-Meisterwerk läuft heute Abend komplett ungekürzt – nach 25 Jahren auf dem Index!

    Früher undenkbar: Nachdem er als einer der größten Horror-Kultfilme der 80er einst in Deutschland auf dem Index landete, erhielt „Hellraiser“ mittlerweile grünes Licht von der FSK – und läuft am heutigen 7. Februar 2021 deshalb auch uncut auf Tele5!

    Drop-Out Cinema eG / Jörg van Bebber

    --- Die TV-Ausstrahlung von „Hellraiser“ habt ihr leider verpasst, doch natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, den Horror-Klassiker zu schauen – zum Beispiel auf Blu-ray:

    ›› "Hellraiser" bei Amazon*

    Warum sich das Anschauen lohnt, erfahrt ihr in unserem ursprünglichen Text zur TV-Ausstrahlung: ---

    „Freitag der 13.“, „Texas Chainsaw Massacre“, „Dawn Of The Dead“ und wie sie alle heißen: Die Liste der Horror-Klassiker, die in Deutschland lange Zeit nur geschnitten erhältlich waren, ist lang – wird seit der Jahrtausendwende aber immer kürzer.

    Denn viele der einst verbannten Genre-Highlights wurden spätestens nach 25 Jahren einer Neuprüfung unterzogen und erhielten schließlich grünes Licht von der FSK – darunter auch „Hellraiser - Das Tor zur Hölle“ von Clive Barker.

    Die Uncut-Fassung „Hellraiser - Das Tor zur Hölle“ stand bis vor wenigen Jahren auf dem Index und durfte dementsprechend in Deutschland nicht offen beworben und verkauft werden. Eine Neuprüfung im Jahr 2017 ergab dann eine neue Einstufung für den legendären Schocker von 1987 – und zwar ab 16 Jahren! Was früher also undenkbar wäre, ist damit heute tatsächlich möglich:

    Tele5 zeigt „Hellraiser“ am Sonntag, den 7. Februar 2021 um 22.35 Uhr – und zwar in der komplett ungekürzten Version! Ab 8. Februar, 00.25 Uhr findet ihr den Film dann außerdem in der Online-Mediathek des Senders, falls ihr die Ausstrahlung verpassen solltet.

    Wenn ihr nach dem Film am liebsten direkt wissen wollt, wie die Geschichte weitergeht, könnt ihr entweder einfach dran bleiben – denn um 00.35 Uhr läuft auch noch „Hellraiser II“ – oder ihr holt euch direkt die Trilogie-Box von Turbine Medien. In der bekommt ihr nämlich nicht nur die ersten drei Teile ungeschnitten, sondern auch noch in bester Qualität sowie jede Menge Extras:

    ›› "Hellraiser"-Trilogie bei Amazon* | im Turbine-Shop*

    Darum geht's in "Hellraiser"

    In einem Laden im Orient stößt Frank (Sean Chapman) auf ein uraltes würfelförmiges Artefakt, dem nachgesagt wird, Tore öffnen zu können. Genau das Richtige für den Abenteurer, der zu Hause angekommen auch direkt damit beginnt, mit dem Würfel herum zu experimentieren. Und tatsächlich: Frank schafft es, die Pforte in eine fremde Dimension aufzustoßen – und verschwindet kurz darauf spurlos.

    Da Frank wie vom Erdboden verschluckt scheint, ziehen wenig später sein Halbbruder Larry (Andrew Robinson) und dessen Frau Julia (Clare Higgins), die gleichzeitig auch Franks Geliebte war, ins Haus. Doch Frank ist keineswegs verschwunden oder gar tot, sondern vegetiert als untotes Geschöpf zwischen den Sphären – bis er durch einen blutigen Zwischenfall stark genug wird, in die irdische Welt zurückzukehren...

    Ein legendärer Horror-Schocker – auch mit FSK 16

    Dass der Startschuss der mittlerweile zehnteiligen „Hellraiser“-Reihe die wohl beste Cliver-Barker-Verfilmung aller Zeiten ist, liegt wohl nicht zuletzt daran, dass der berühmte Horror-Autor die Adaption selbst inszenierte – und eben genau wusste, worauf es in seiner höllischen Saga des Grauens ankommt.

    Von uns gibt’s für den Horror-Schocker, der heute noch genauso wirkungsvoll wie damals ist, 4,5 von 5 möglichen Sternen und eine klare TV-Empfehlung für alle Genre-Fans, die von „Hellraiser“ sicherlich schon oft gehört, den Film aber womöglich noch gar nie gesehen haben.

    Hellraiser - Das Tor zur Hölle

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top