Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    True-Crime-Fans aufgepasst: Diese Sendungen dürft ihr nicht verpassen [Anzeige]
    Von Julius Vietzen — 09.03.2021 um 08:00

    Wer True-Crime-Formate und Serien über wahre Kriminalfälle mag, sollte sich in den kommenden Wochen einige Termine im Kalender markieren. Denn auf TVNOW läuft bereits seit Anfang März eine True-Crime-Offensive. Wir stellen euch die Highlights vor.

    TVNOW / Gordon Muehle

    Dass wahre Kriminalfälle Zuschauer und Zuschauerinnen auf der ganzen Welt fesseln, ist keine neue Erkenntnis. Aktuell erlebt das sogenannte True-Crime-Genre eine Renaissance und so gibt es zahlreiche neue Produktionen. Auf TVNOW läuft zurzeit eine richtige True-Crime-Offensive mit so vielen interessanten Serien, dass fast für jeden Fall eine eigene Doku dabei ist...

    Das Angebot ist vielfältig: Von klassischen True-Crime-Formaten über auf wahren Begebenheiten basierende Krimi-Serien bis zu fiktiven Fällen mit wissenschaftlichem Fokus– und zwei Sendungen sind schon verfügbar!

    » True Crime und Krimi-Serien auf TVNOW streamen

    In den kommenden Absätzen wollen wir euch die Highlights aus dem Angebot genauer vorstellen, damit ihr wisst, welche Serien ihr als True-Crime-Fans auf keinen Fall verpassen solltet:

    Der Alptraum aller Eltern:

    "Der Maskenmann"
    Bereits verfügbar auf TVNOW

    Mehr als zehn Jahre versetzte der sogenannte "Maskenmann" Eltern und Kinder in Norddeutschland in Angst und Schrecken, weil er nachts mit einer schwarzen Sturmhaube vermummt in Schullandheime, Internate und Wohnungen eindrang und über 40 Jungen missbrauchte. Außerdem kam es zu drei Morden.

    In der dreiteiligen True-Crime-Serie "Der Maskenmann", die in Zusammenarbeit mit dem Magazin STERN CRIME entstanden ist, zeichnen Journalist*innen den Fall nach und erstellen ein Profil des Täters. Zu Wort kommen unter anderem Fallanalytiker Alexander Horn, Psychiater Norbert Nedopil und Soko-Leiter Martin Erftenbeck.

    © TVNOW / Fremantle
    "The Investigation – Der Mord an Kim Wall"

    Mord im U-Boot:

    "The Investigation – Der Mord an Kim Wall"
    Bereits verfügbar auf TVNOW

    Dieser Fall sorgte im Jahr 2017 für Aufsehen: Der dänische Erfinder Peter Madsen ermordete die schwedische Journalistin Kim Wall an Bord seines selbstgebauten U-Boots. In "The Investigation – Der Mord an Kim Wall" wird dieser Fall nun in Form einer fiktiven Krimi-Serie nachgezeichnet.

     

    Im Fokus der Serie stehen allerdings die Ermittler, die den Fall unter dem Druck von Öffentlichkeit, Medien und Politik sehr rasch und gründlich aufklärten. Zudem entstand "The Investigation" in enger Zusammenarbeit mit Walls Eltern und den echten Ermittlern, weswegen trotz der Umsetzung mit Schauspielern und kleiner Freiheiten True-Crime-Fans einen Blick riskieren sollten.

    Wenn aus Liebe Hass wird:

    "Ich liebe meinen Mörder"
    Ab 15. März auf TVNOW

    In "Ich liebe meinen Mörder" stellt Schauspielerin Simone Thomalla zwei Fälle vor, bei denen Frauen an Partner gerieten, die sich im Laufe der Beziehung schnell als brutale und skrupellose Verbrecher entpuppten.

    Im ersten Fall geht es um Katharina Kleinschmidt, die sich in einen Kollegen verliebt, der sich schon bald als kontrollsüchtiger Narzisst herausstellt und Katharina sogar in seine Betrügereien verwickelt. Nach einer zwischenzeitlichen Trennung lässt sie sich dann fatalerweise wieder auf ihn ein ...

    Der zweite Fall dreht sich um Dana Rudersdorf, eine Krankenpflegerin, die sich in den Onkel einer Patientin verliebt. Nach einer überhasteten Hochzeit wird der Mann zum brutalen und eifersüchtigen Tyrannen und bringt Dana und ihre Kinder in große Gefahr ...

    © TVNOW
    "Der Alptraummann"

    Von wegen Traumprinz:

    "Der Alptraummann"
    Ab 22. März auf TVNOW

    "Der Alptraummann" hat ein ähnliches Thema wie "Ich liebe meinen Mörder": Auch in der vierteiligen True-Crime-Reihe geht es um eine Frau, die sich in einen Mann mit dunkler Vergangenheit verliebt. Doch kaum ist Julia mit ihrem Sven nach Lappland ausgewandert, kommen dessen Geheimnisse langsam ans Licht. Unter anderem soll Sven seine eigene Mutter in ihrer geliebten Blumenbank in ihrem eigenen Haus einbetoniert haben…

    "Der Alptraummann" ist ebenfalls in Zusammenarbeit mit STERN CRIME entstanden und kann bisher unveröffentlichtes Bildmaterial zur Nachzeichnung des Verbrechens heranziehen: Sven und Julia ließen sich bei ihrer Auswanderung von einem Fernsehteam der VOX-Sendung "Goodbye Deutschland" begleiten. Die dabei entstandene Folge wurde nie ausgestrahlt – bis jetzt...

    Entführungs-Thriller mit innovativem Konzept

    "8 Zeugen"
    Ab 25. März auf TVNOW

    "8 Zeugen" ist kein True-Crime-Format, dennoch gibt es für alle Fans des Genres eine klare Empfehlung: In den acht Episoden dieser Serie dreht sich alles um die Aufklärung eines – wenn auch fiktiven – Falls mit den Mitteln der Wissenschaft.

    "8 Zeugen" kann mit einem cleveren Konzept punkten: Ausgangspunkt der Serie ist die Entführung der zehnjährigen Emma aus einem Berliner Naturkundemuseum. Anschließend befragt die Hirnforscherin Dr. Jasmin Braun (Alexandra Maria Lara) pro Folge jeweils einen anderen Zeugen oder eine Zeugin, durch die sich immer wieder eine neue, überraschende Sichtweise auf die geschehenen Ereignisse ergibt – ähnlich wie bei Akira Kurosowas Meisterwerk "Rashomon" von 1952.

    Brandaktueller Wirtschafts-Krimi:

    "Der große Fake - Die Wirecard-Story"
    Ab 31. März auf TVNOW

    Auch wenn es sich nicht um einen Mord oder ein Gewaltverbrechen handelt: Im Zentrum von "Der große Fake - Die Wirecard-Story" steht definitiv ein echtes Verbrechen – und noch dazu eines, das immer noch nicht aufgeklärt und abgeschlossen ist, nämlich der Finanzskandal um die Wirecard AG.

     

    Der Doku-Thriller mit Christoph Maria Herbst als Markus Braun und Franz Hartwig als Jan Marsalek basiert auf Fakten, die durch Interviews, aber auch fiktional erzählt werden. So entsteht ein faszinierendes Bild des Betrugsfalls, in dessen Mittelpunkt Psychogramme des mittlerweile inhaftierten Vorstandsvorsitzenden Braun und des flüchtigen Vorstandsmitgliedes Marsalek stehen. Letzterer gilt als Hauptverdächtiger im Wirecard-Fall.

    Alle bereits erschienenen und kommenden True-Crime-Formate auf TVNOW findet ihr hier.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top