Mein Konto
    Erste Reaktionen zu "The Falcon And The Winter Soldier": Ist die neue MCU-Serie so gut wie "WandaVision"?

    Am 19. März 2021 und damit nur zwei Wochen nach dem „WandaVision“-Finale geht die Marvel-Serienoffensive auf Disney+ mit „The Falcon & The Winter Soldier“ direkt weiter. Nun gibt es die ersten Twitter-Stimmen der US-Presse zur „Avengers“-Fortsetzung.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Die erste Marvel-Serie unter Federführung von MCU-Mastermind Kevin Feige war ein voller Erfolg: „WandaVision“ begeisterte zahlreiche Fans nicht zuletzt durch die ungewöhnliche Erzählweise und eine emotionale Geschichte.

    » "Wandavision" & noch viel mehr Marvel auf Disney+*

    Das nächste MCU-Serienprojekt „The Falcon And The Winter Soldier“ mutet hingegen wieder konventioneller an, schließlich kommt das neue Abenteuer der beiden Titelhelden (Anthony Mackie und Sebastian Stan) rund um die Auswirkungen der Ereignisse aus „Avengers: Endgame“ und das Erbe von Captain America (Chris Evans) auch ohne abgefahrene Sitcom-Mystery-Komponente daher.

    Und tatsächlich bestätigen die ersten Twitter-Urteile von US-Journalist*innen, die nun in die Auftaktfolge reinschauen konnten, den Eindruck, dass „The Falcon And The Winter Soldier“ eher wieder klassische MCU-Kost liefern wird – was aber gerade in einer Zeit, in der der Ausbau des Marvel Cinematic Universe im Kino pausiert, nicht schlimm ist...

    Unterhaltsame Action auf Kino-Niveau ...

    Besonders viel Lob gibt es für die Action-Szenen in „The Falcon And The Winter Soldier“, von denen es wohl schon in der ersten Folge so einige gibt und die unter anderem laut DiscussingFilm und Peter Sciretta von der Website /Film definitiv mit den großen Action-Sequenzen des MCU mithalten können:

    Generell würde die Serie in der ersten Folge damit genau das liefern, was man sich vorher erhofft hat, wie auch Scirettas /Film-Kollege Jacob Hall noch einmal betont: Unterhaltsamer Marvel-Nachschub im Serien-Format, der vor allem Fans der Comic-Welt und der Titelfiguren große Freude bereiten dürfte:

    ... aber auch tolle Charakter- und MCU-Momente

    Noch mehr Gefallen als an der spaßigen Buddy-Action finden viele der bisherigen Rezensent*innen aber – wie oben teilweise schon angeklungen – an den ruhigen Momenten dazwischen, die Bucky und Sam schon in Folge 1 wesentlich mehr Tiefe verleihen würden und aufzeigen, wie die beiden nach „Avengers: Endgame“ damit zu kämpfen haben, ihren Platz in der Welt zu finden.

    MTV-Korrespondent Josh Horowitz spricht sogar davon, dass Sam und Bucky in den ersten 45 Minuten der Serie wahrscheinlich mehr Charakterentwicklung haben als in den vorherigen zehn Filmen zusammen:

    Dank der Geschehnisse und vieler Verweise auf das größere MCU wird die Serie zudem wohl auch für das Gesamtuniversum von großer Bedeutung sein.

    Überraschungen auch ohne Mystery

    Und nur weil „The Falcon And The Winter Soldier“ nicht so rätselhaft beginnt wie „WandaVision“ (und sich auch sonst stark von der vorherigen MCU-Serie unterscheidet), heißt das nicht, dass es keine Überraschungen geben wird. Schon die erste Folge wartet am Ende wohl mit einem echten WTF-Moment auf – und das dürfte im Laufe der Serie wahrscheinlich nicht der einzige bleiben. Fans müssen sich also wohl auch diesmal wieder besonders vor Spoilern in Acht nehmen.

    Ein Großteil der Kritiker*innen zeigt sich also auch von „The Falcon And The Winter Soldier“ sehr angetan – auch wenn hier und da zumindest ein wenig Ernüchterung mitzuschwingen scheint, dass man bei der Serie nach dem außergewöhnlichen „WandaVision“ vor allem das bekommt, was man im Vorfeld erwartet hat. Allerdings muss man natürlich auch bedenken, dass den obigen Stimmen nur die erste von sechs Folgen zugrunde lag.

    „The Falcon And The Winter Soldier“ startet am 19. März 2021 bei Disney+. Die sechs rund 45-minütigen Episoden erscheinen dann auch hier wieder wöchentlich.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top