Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    So knüpft "The Falcon And The Winter Soldier" an "Avengers: Endgame" und die bisherigen MCU-Filme an
    Von Julius Vietzen — 20.03.2021 um 18:00

    In „Falcon & Winter Soldier“ geht es mehr als je zuvor um die Konsequenzen von „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ für das Marvel Cinematic Universe (MCU). Denn nicht nur die Helden sind davon betroffen, sondern auch die Schurken.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Der Kinostart von „Avengers: Endgame“ liegt mittlerweile annähernd zwei Jahre zurück, doch so richtig tief wurde noch nicht erkundet, wie sich das Marvel Cinematic Universe (MCU) durch die Auslöschung der Hälfte der Menschheit und deren fünf Jahre später erfolgte Wiederbelebung verändert hat.

    Das liegt zum einen an der durch die Corona-Pandemie bedingten Verschiebung zahlreicher Projekte, zum anderen aber auch daran, dass der bislang einzige Film nach „Avengers: Endgame“ – nämlich „Spider-Man: Far From Home“ – vor allem eine persönliche Geschichte erzählt.

    » "Avengers: Endgame & Co. bei Disney+*

    Die Auswirkungen von "Endgame" in "TFATWS"

    WandaVision“ knüpfte dann schon deutlich stärker an die Ereignisse aus dem Film an, denn die erste MCU-Serie auf Disney+ zeigte uns, wie es Wanda (Elizabeth Olsen) und anderen bekannten Figuren seit dem Blip und dem Sieg über Thanos ergangen ist, und wie sich die Welt dadurch verändert hat.

    Die zweite MCU-Serie „The Falcon And The Winter Soldier“ fügt dem ganzen nun ein weiteres Puzzleteil hinzu: Zum einen stehen im Mittelpunkt der Serie zwei Figuren, die wie Milliarden anderer Menschen fünf Jahre lang verschwunden waren und sich nun wieder zurechtfinden müssen, wo die akute Bedrohung durch Thanos abgewendet ist: nämlich Sam Wilson alias Falcon (Anthony Mackie) und der ehemalige Winter Soldier Bucky Barnes (Sebastian Stan).

    Disney+ Originals: Unsere Übersicht alle exklusiven Serien auf dem Streamingdienst

    Und zum anderen sind auch die maskierten Flag Smashers eine direkte Konsequenz aus „Avengers 3“ und „Avengers 4“, die wir in Folge 1 bei dem Banküberfall in der Schweiz sehen. Die zentralen Widersacher aus „The Falcon And The Winter Soldier“ wollen schließlich dafür sorgen, dass die Welt wieder so wird, wie während des Blip – wenn auch nicht durch die Auslöschung der halben Menschheit, sondern durch die Abschaffung von Grenzen und Nationen. I

    Wer wird der neue Captain America?

    Ganz konkret knüpft „TFATWS“ dann natürlich auch noch in einer anderen Hinsicht an das Ende von „Endgame“ an: Da überreicht der alte Steve Rogers (Chris Evans) seinen Captain-America-Schild an Falcon und ernennt ihn somit zu seinem Nachfolger.

    Allerdings ist es damit nicht getan, wie die erste Folge „Falcon & Winter Soldier“ zeigt. Schließlich fühlt sich Sam einerseits nicht bereit, diese Rolle auszufüllen. Und anderseits ernennt die US-Regierung kurzerhand jemand Anderen zum neuen Captain America, nämlich John Walker (Wyatt Russell). Wer schlussendlich das Erbe von Steve Rogers antritt, dürfte einer der zentralen Handlungsstränge von „TFATWS“ werden.

    Bösewicht-Comeback aus "Civil War"

    Neben den neuen Widersachern gibt es in „The Falcon And The Winter Soldier“ aber auch ein Comeback mit einem alten Bekannten: Daniel Brühl wird erneut als Zemo zu sehen sein, der in „The First Avenger: Civil War“ im Hintergrund die Fäden zog und die Avengers gegeneinander ausspielte.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.
    Auch Zemo (Daniel Brühl) taucht auf Buckys Wiedergutmachungs-Liste auf.

    In der ersten Folge „TFATWS“ taucht Zemo nur in Form eines Eintrags im Notizbuch von Bucky auf (außerdem wird in den Credits auf ihn angespielt). Zemo ist also einer der Menschen, bei denen der ehemalige Winter Soldier etwas wiedergutzumachen hat. Das Beispiel der Senatorin in Folge 1 gezeigt, dass die Personen auf der Liste Buckys Ziele sind. Da dürfte also noch eine Konfrontation mit Zemo folgen, der Bucky in „Civil War“ für seine Zwecke missbrauchte...

    „The Falcon And The Winter Soldier“ Folge 2 erscheint dann am 26. März 2021 um 9 Uhr morgens auf Disney+.

    "The Falcon And The Winter Soldier" auf Disney+: Wie gut ist die neue Marvel-Serie?

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top