Mein FILMSTARTS
    TV-Tipp: Heute Abend läuft einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten – mit einem legendären Mindfuck-Twist
    Von Markus Trutt — 31.03.2021 um 12:50

    Mit „12 Monkeys“ schuf Terry Gilliam einen absoluten Kult-Klassiker. Bei Kabel Eins könnt ihr euch am Mittwoch davon überzeugen, dass der Film mit Bruce Willis und Brad Pitt auch heute noch zu den besten Science-Fiction-Filmen aller Zeiten gehört.

    Universal Pictures

    Schon 1985 hat Monty-Python-Legende Terry Gilliam mit „Brazil“ eindrucksvoll bewiesen, dass er ein Händchen für ebenso durchgeknallte wie smarte Mindfuck-Dystopien hat. Genau zehn Jahre später ließ er mit „12 Monkeys“ ein nicht minder beeindruckendes Sci-Fi-Meisterwerk folgen, für das es von uns die vollen 5 von 5 Sterne gab.

    » Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS Jetzt kostenfrei abonnieren!

    Der Zeitreise-Thriller verlangt mit seinen verschachtelten Handlungssträngen und Zeitebenen zwar durchaus einiges an Aufmerksamkeit, begeistert aber durch seinen clever konstruierten Plot, der von der ersten bis zur letzten Sekunde spannende Unterhaltung bietet, dabei aber durchaus auch mit einigen philosophischen Fragen jongliert.

    TV-Tipp: Eine der besten Serien der letzten Jahre endlich im Free-TV – und zum kostenlosen Streamen!

    Die in opulent-hypnotischen Bildern zum Leben erweckte und unglaublich detailverliebte Endzeitwelt und herausragende Schauspielleistungen von Bruce WillisBrad Pitt und Madeleine Stowe tragen ihr Übriges zum grandiosen Filmerlebnis bei.

    Und als wäre das noch nicht genug, wird das Ganze am Ende auch noch mit einem legendären Twist garniert, der das bis dahin Gesehene in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt und der – ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen – später oft Einzug in Geschichten mit ähnlicher Thematik Einzug gehalten hat.

    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

    Ihr merkt schon, wir brennen auch ein Vierteljahrhundert nach dem Erscheinen von „12 Monkeys“ noch immer für den Film und können euch daher auch nur wärmstens empfehlen, heute Abend den Fernseher anzuschalten, denn:

    Kabel Eins zeigt „12 Monkeys“ am heutigen 31. März 2021 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr (eine Wiederholung läuft dann in der Nacht zum 1. April um 1.50 Uhr).

    Falls ihr allerdings ein Amazon-Prime-Abo und keine Lust auf Werbung habt, könnt ihr euch den modernen Sci-Fi-Klassiker auch ganz bequem und ohne Zusatzkosten über Amazon Prime Video anschauen (allerdings ist dort auch nur die deutsche Synchronfassung im Abo enthalten).

    » "12 Monkeys" bei Amazon Prime Video*

    Darum geht's in "12 Monkeys"

    „12 Monkeys“ präsentiert uns eine düstere Zukunftsvision. Nachdem ein Virus die Planetenoberfläche unbewohnbar gemacht hat, haben sich die Reste der Menschheit unter die Erde zurückgezogen. Dort haben Wissenschaftler*innen im Jahr 2035 jedoch einen Plan zur Rettung der Welt geschmiedet:

    James Cole (Bruce Willis) soll eine Zeitreise ins Jahr 1996 unternehmen und dort den Ausbruch der Seuche verhindern. Dafür muss er jedoch erstmal die im Verborgenen agierende Gruppierung ausfindig machen, die für die Freisetzung des Virus verantwortlich sein soll: die sogenannte Armee der Twelve Monkeys.

    Trotz FSK 16 ungeschnitten um 20.15 Uhr

    Wer sich übrigens Sorgen macht, dass der ursprünglich von der FSK erst ab 16 Jahren freigegebene „12 Monkeys“ zur Prime-Time nur gekürzt auf Kabel eins zu sehen ist (schließlich dürfen FSK-16-Filme eigentlich erst nach 22.00 Uhr ungeschnitten im TV laufen), den oder die können wir beruhigen:

    Kabel eins strahlt „12 Monkeys“ auch um 20.15 Uhr bereits völlig ungeschnitten aus.

    Das war schon bei vergangenen Ausstrahlungen der Fall und wurde uns vom Sender auf Nachfrage auch nochmal bestätigt. Der einfache Grund: Der Film wurde wegen der über 15 Jahre zurückliegenden FSK-Prüfung bereits 2013 ungeschnitten der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) zur Neuprüfung vorgelegt und erhielt in dieser Fassung eine Freigabe ab 12 Jahren.

     

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top