Mein Konto
    Indizierter Horror-Schocker ungekürzt neu auf Netflix? Das steckt dahinter

    Horror-Fans waren begeistert, als Netflix ankündigte, ab dem 19. Mai 2021 den Klassiker „Tenebre“ von Dario Argento zu zeigen. Doch nun ist der Filmeintrag plötzlich nicht mehr zu finden – in Österreich aber schon. Das steckt dahinter...

    Ascot Elite / Netflix

    Netflix veröffentlicht aktuell immer wieder große Mengen älterer europäischer Filme, um vorgegebene EU-Quoten zu erfüllen. Das geschieht eher lieblos: Anscheinend werden einfach große Pakete eingekauft und deren Inhalte dann - egal ob Kinderfilm, Romantikdrama oder Horrorschocker - einfach im Original mit Untertiteln auf die Plattform gekippt. Filmliebhaber*innen können in diesem Fundus aber viel entdecken, sind doch Klassiker darunter, die bislang schwer bis gar nicht erhältlich war.

    Diese Woche freute sich vor allem die Horror-Gemeinde: Seit Tagen war auf Netflix der Start von Dario Argentos Klassiker „Tenebre“ für den heutigen 19. Mai 2021 angekündigt. Der Schocker um einen Bestsellerautor und eine grausame Mordserie, die offensichtlich vom neuesten Roman-Hit des Schreibers beeinflusst wird, ist in Deutschland nämlich ungekürzt nicht zu bekommen.

    Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS » Jetzt kostenfrei abonnieren!

    "Tenebre": Immer wieder gekürzter und sogar beschlagnahmter Klassiker

    Aufgrund seiner drastischen Gewaltdarstellungen wurde Argentos Schocker in zahlreichen Ländern bereits zur Veröffentlichung gekürzt – auch in Deutschland. Eine massiv geschnittene Videofassung, in der neben zahlreicher brutaler Exzesse auch eine beeindruckend inszenierte Kamerafahrt fehlt, wurde damals trotzdem indiziert und anschließend sogar nach §131 StGB beschlagnahmt, sodass die weitere Verbreitung unter Strafe steht.

    Nachdem auch spätere DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen gekürzt waren (immerhin nicht so stark), fragten sich viele Horror-Fans, ob nun Netflix einfach eine ungekürzte Fassung raushaut – wie zuletzt beim Actionreißer „Tödlicher Hass“. Leider nicht...

    "Tenebre": Nur in Österreich – dort aber uncut

    Zum für heute angekündigten Starttermin ist „Tenebre“ auf Netflix aber nicht mehr zu finden – zumindest, wenn man von Deutschland aus das Programm aufruft. Selbst über die Suche findet man den Film nicht. Nur wenn man noch den direkten Link hat, kann man sich zumindest noch eine Erinnerung einstellen für den Fall, dass der Film doch noch in Deutschland verfügbar sein wird, was aber wohl eher nicht passiert.

    In Österreich ist er dagegen auf Netflix erschienen – und zwar ungekürzt! Das macht allein schon die Laufzeit deutlich, aber auch ein kurzes Durchschauen unseres österreichischen Kollegen Daniel Fabian konnte das bestätigen:

    Netflix / Screenshot: Webedia GmbH

    Schließlich ist der Horror-Klassiker dort nicht indiziert und vor allem sind alte Fassungen nicht beschlagnahmt. Netflix scheint das Problem mit dem Film in Deutschland noch rechtzeitig gesehen zu haben und daher auf eine Veröffentlichung hierzulande doch noch verzichtet haben.

    Natürlich wäre es auch möglich gewesen, dass der Streamingdienst gegen das daraus resultierende Verbreitungsverbot vorgeht. Doch der dafür nötige juristische Weg ist eher aufwändig – und wie eingangs wohl deutlich wurde, scheint Netflix bei diesen eingekauften Filmpaketen den Weg mit dem geringsten Aufwand zu gehen. Schließlich will man nur Quoten erfüllen, hat heute auch zwei Dutzend andere italienische Filme ins Programm gekippt und lässt nächste Woche sicher einen weiteren Schwung folgen.

    „Tenebre“ könnt ihr so in Deutschland entgegen der Ankündigung also nicht auf Netflix streamen, in Österreich schon...

    In 3 Tagen gibt's Netflix-Zombie-Gemetzel von Zack Snyder: Trailer zu "Army Of The Dead"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top