Mein Konto
    Ihr fandet das Ende von "Outlander" Staffel 5 auf Netflix schon heftig? So traumatisch soll Staffel 6 werden!

    Vor einer Woche wurden endlich die fünfte Staffel der Zeitreise-Serie „Outlander“ auf Netflix veröffentlicht. Gerade in der finalen zwölften Folge wurde dem Publikum viel zugemutet – doch nun teaserten die Macher „Traumatisches“ für Staffel 6.

    Starz / Netflix

    Im Pay- und Free-TV lief sie bereits, im Abo von Netflix ist sie seit einigen Tagen neu: die fünfte Staffel der romantischen Fantasy-Serie „Outlander“ über die Zeitreisende Claire (Caitriona Balfe) und ihren geliebten Highlander Jamie Fraser (Sam Heughan). In diesem Artikel spoilern wir die Ereignisse des Staffelfinales!

    Wer mit den zwölf Folgen der fünften Staffel schon durch ist, der weiß, dass in der letzten Episode Claire grausam mitgespielt wird. In der Serie fehlt es generell nicht an brutalen Szenen – so auch in der Folge „Niemals ohne dich“. Claire wird von den rachsüchtigen Browns entführt, zusammengeschlagen und von mehreren Männern vergewaltigt.

    Staffel 6: "Sehr traumatisch und sehr emotional"

    Während ihres Leidens flüchtet die bis zur Unkenntlichkeit verprügelte Claire in eine Fantasiewelt, in der ihre gesamte Familie aus dem aktuellen Jahr 1772 mit ihr in den 1960ern lebt und an der Thanksgiving-Tafel sitzt. Doch auch in dieser Fantasie wird immer deutlicher, dass etwas nicht stimmt, als auch der brutale Lionel Brown (Ned Dennehy) dort auftaucht. Doch nicht nur die Fantasie-Szenen werden in der Folge gezeigt – sie wechselt sich mit der ziemlich drastischen Darstellung dessen ab, was Claire in Wirklichkeit widerfährt.

    Gibt es nach diesem harten Brocken nun ein Durchatmen für die Fans in Staffel 6, die aktuell gedreht wird? Nein, auch in der kommenden Season wird es „sehr traumatisch und sehr emotional“. Das verriet das Produzenten-Gespann Matthew B. Roberts und Maril Davis im offiziellen „Outlander“-Podcast. Es werde eine sehr schwere Staffel für Jamie, Claire und alle anderen – und wir wissen auch ziemlich sicher, warum!

    Familie Christie: Unruhestifter in Staffel

    Auch Romanautorin Diana Gabaldon und Schauspieler Alexander Vlahos teaserten schon eine „unglaubliche“ Szene für Staffel 6. Danach gefragt, antwortete Davis, sie wisse, was damit gemeint sei. „Es könnte die Christies beinhalten“ war aber alles, was sie dazu sagte, bevor sie weiter ausführte, wie emotional und traumatisch es in den neuen Folgen werde.

    Dieser Hinweis ist für Buch-Kenner natürlich Gold wert – und es ergibt Sinn, dass Alexander Vlahos über diese Szene sprach, immerhin spielt er in Staffel 6 die neue Figur Allan Christie. An seiner Seite werden Mark Lewis Jones als Tom Christie und Jessica Reynolds als Malva Christie neu eingeführt.

    Buchleser kennen die Christies aus Band 6, „Ein Hauch von Schnee und Asche“, auf dem Staffel 6 basiert – die Christies kommen sogar schon in Band 5, „Das flammende Kreuz“ in Frasers Ridge an, doch das haben sich die Serienmacher gleich ganz für Staffel 6 aufgehoben. Und sie bringen jede Menge Drama und Chaos mit…

    ›› "Ein Hauch von Schnee und Asche" bei Amazon*

    Tom Christie und Jamie Fraser kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit im Gefängnis von Ardsmuir. Zusammen mit seinem Sohn Allan und dessen Halbschwester Malva (Tochter von Toms Frau und Toms Bruder – Tom ist also ihr Onkel) siedeln sie sich auf Frasers Ridge an.

    Achtung, Buch-Spoiler und somit Spoiler zu Staffel 6!

    Wenn sich die Familienkonstellation der Christies für euch jetzt schon kompliziert anhört – das war noch nichts! Tom und Malva haben nämlich ein inzestuöses Verhältnis und Malva wird schwanger von ihrem Halbbruder. Daraufhin beginnt sie mit anderen Männern zu schlafen, um das Kind jemandem unterschieben zu können.

    Allan überzeugt sie schließlich, öffentlich zu behaupten, Jamie Fraser sei der Vater des Kindes – und alle sind davon überzeugt, dass Jamie seiner Frau Claire untreu war, was diese beinahe zerstört und die Beziehung der beiden auf eine harte Probe stellt.

    Aber es kommt noch schlimmer: Als Malva alles gestehen will, wird sie von Allan ermordet. Claire findet ihre frische Leiche und versucht in einer im Buch sehr drastisch beschriebenen Szene, das ungeborene Kind mittels Kaiserschnitt aus der sterbenden Mutter zu retten.

    Claire wird des Mordes angeklagt

    Claires medizinische Kenntnisse aus der Zukunft werden aber als Hexenwerk angesehen, zudem hat Claire ein Mordmotiv, da sie ja auf Malva wegen des angeblichen Ehebruchs mit Jamie eifersüchtig sein müsste: Und so wird Claire des Mordes an Malva Christie angeklagt…

    Letztlich kommt Claire natürlich frei, dafür sorgt Jamie schon, und sonst würde es Band 7, 8 und 9 (übrigens jetzt endlich vorbestellbar!) ja nicht geben. Trotzdem: Die Christie-Storyline ist ganz schön harter Tobak und es überrascht nicht, dass die Produzent*innen die sechste Staffel „sehr emotional, sehr traumatisch und sehr schwierig für Jamie und Claire“ nennen.

    ›› "Das Schwärmen von tausend Bienen" (Outlander-Reihe, Band 9) bei Amazon vorbestellen*

    Wann startet Staffel 6?

    Doch wann startet die sechste Staffel überhaupt? Das dauert leider noch eine ganze Weile – wir rechnen mit dem Start der sechsten „Outlander“-Staffel im Frühjahr 2022, in den USA auf dem Sender Starz und in Deutschland auf dem Bezahl-Sender RTL-Passion sowieo als VoD-Angebot.

    Bis die sechste Staffel ihren Weg zu Netflix findet, dauert es dann noch einmal länger: Auf Netflix rechnen wir mit dem Erscheinen von „Outlander“ Staffel 6 erst im Sommer 2023…

    Casting-Geheimnis gelüftet: "Outlander"-Star überraschend in der neuen "Game Of Thrones"-Serie dabei

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top