Mein Konto
    Verwirrung bei "Thor 4": Marvel-Rückkehrer weiß selbst nicht genau, welche Rolle er spielt

    Selbst gestandene Schauspieler wissen manchmal nicht, was sie tun. So auch Sam Neill, der bereits bei „Thor 3“ verwirrt war – und nun auch beim kommenden MCU-Film „Thor 4: Love And Thunder“ nicht zu verstehen scheint, wen er eigentlich spielt.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Für manche ist eine Rolle im Marvel Cinematic Universe eine einmalige Chance oder gar der Höhepunkt in deren Karriere. Für Sam Neill ist sie nur ein weiterer Routinejob in einer ohnehin schon prall gefüllten Vita. Der „Jurassic Park“-Star, der sich auch im Horror-Genre einen großen Namen machte (von „Possession“ bis „Event Horizon“), hatte bereits in „Thor 3: Tag der Entscheidung“ einen kurzen Cameo-Auftritt.

    » "Thor 3: Tag der Entscheidung" bei Disney+*

    Darin schlüpft er in die Rolle eines Schauspielers, der den eigentlich von Anthony Hopkins gespielten Odin in einem Thaterstück verkörpert. Als Thor und Loki waren in diesem Stück übrigens auch Luke Hemsworth und Matt Damon zu sehen.

    Für „Thor 4: Love And Thunder“ kehrt Sam Neill erneut ins MCU zurück. Doch der Schauspiel-Veteran äußerte sich selbst nach dem Dreh noch verwirrt, welche Rolle er denn nun eigentlich spielt.

    Sam Neill über seinen verwirrenden "Thor 4"-Auftritt

    Während eines Radio-Interviews in der Sendung Fitzy and Wippa (via CBR) erklärte Sam Neill zunächst seine mangelnden Kenntnisse der Marvel-Filme: „Ich habe keinen der ‚Thor‘-Filme jemals verstanden. Tatsächlich ist das gesamte Marvel-Universum ein großes Mysterium für mich.“ Ein Mysterium, dass selbst vor Sam Neills eigener Rolle keinen Halt macht:

    „Ich stand neben Jenny Morris [am Set von Thor 3‘] und habe gesagt: ‚Weißt du auf welchem Planeten wir sind?‘ Um ehrlich zu sein war ich vollkommen verwirrt“, gestand der „Jurassic Park“-Star und ergänzte: „Ich kam [für ‚Thor 4‘] zurück, war erneut verwirrt und machte meinen Job. Ich weiß nicht, wen ich spiele, weil da Rollen hin- und hergetauscht werden.“

    Die Radiomoderatorin Sarah McGilvray klärte den Schauspieler anschließend darüber auf, dass er eine Fake-Version von Thors Vaters spiele. Daraufhin erklärte Neill: „Was? Ich wünschte, mir hätte das jemand erzählt!“

    Wen spielt Sam Neill denn nun?

    Auch wenn die Verwirrung von Sam Neill wohl nicht völlig erfunden ist, scheint der Ire hier gehörig zu übertreiben. Klar, für die Rolle muss man etwas um die Ecke denken, aber so kompliziert ist sie nun auch wieder nicht. Gerade der letzte Satz ist wohl einfach ein Scherz. Es ist einfach kaum vorstellbar, dass bei einer professionellen Filmproduktion von der Größenordnung eines Marvel-Blockbusters nicht eindeutig geklärt wird, welche Rolle er spielt.

    Vielleicht steckt aber doch mehr dahinter, denn eine von Sam Neills Aussagen macht durchaus neugierig. Er spricht davon, dass Rollen hin- und hergetauscht werden. Das klingt nicht danach, als würde er einfach nur wieder die goldene Robe Odins überwerfen. Neill spielt in „Thor 4“ ja einen Schauspieler. Das könnte bedeuten, dass er eben nicht nur als falscher Odin, sondern auch in anderen Rollen zu sehen sein wird.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Dass er anschließend die Aussage von der Moderatorin aufgreift, er würde ja nur eine Fake-Variante von Thors Vater (also Odin) spielen, könnte daran liegen, dass er sich aus der Affäre ziehen möchte, ohne zu viel zu verraten. Schließlich greift McGilvray hier nur auf ihr Wissen von „Thor 3“ zurück. Sie kann gar nicht wissen, ob es in Teil 4 nicht doch noch eine Überraschung bezüglich Sam Neill gibt.

    Eine konkrete Info gibt der Schauspieler allerdings schon preis: Nämlich, dass es sich erneut nur um „eine sehr kleine Rolle“ handelt.

    Wir dürfen also gespannt sein. Wenn wir einem Marvel-Regisseur zutrauen, dass er Rollen wild hin- und herwechselt, dann ist es Comedy-Ass Taika Waititi, der auch „Thor 4“ mit Sicherheit wieder seinen humoristischen Stempel aufdrücken wird.

    Deutscher Kinostart von „Thor 4: Love And Thunder“ ist der 5. Mai 2022.

    Ikonische "Thor 4"-Rolle von Russell Crowe enthüllt – und sie passt einfach perfekt

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top