Mein Konto
    Ist er der beste Lehrer Deutschlands? Trailer zu "Herr Bachmann und seine Klasse"

    Im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale wurde Maria Speths supersympathische und Mut machende Langzeitdokumentation „Herr Bachmann und seine Klasse“ mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Bei FILMSTARTS seht ihr den Trailer jetzt exklusiv zuerst:

    In den vergangenen Monaten wurde in Anbetracht geschlossener Schulen und semioptimaler Online-Unterricht-Möglichkeiten noch mehr auf die deutschen Pädagogen eingeprügelt als ohnehin schon. Aber a) sind viele von ihnen tatsächlich verdammt engagiert und b) wäre Fernunterricht per Computer für viele Schüler sicherlich selbst dann nicht gut geeignet, wenn technisch alles reibungsfrei funktionieren würde.

    Das ist zumindest der Eindruck, den man bekommt, wenn man sich für dreieinhalb Stunden in das Universum von „Herr Bachmann und seine Klasse“ begibt. Ein Jahr lang hat das Filmteam um Regisseurin Maria Speth eine 6. Klasse an der Georg-Büchner-Schule im nordhessischen Stadtallendorf sowie ihren Klassenlehrer Herr Bachmann (in seinen letzten Monaten vor der Pensionierung) begleitet – und es ist aller Probleme zum Trotz eine Erfahrung, die vor allem glücklich und optimistisch stimmt...

    Mit Gitarre, Mütze und ganz viel Einfühlungsvermögen

    Ex-Revolutionär, Aussteiger, Folksänger, Künstler. Dieser Dieter Bachmann ist ein bunter Hund. Wie er damals mit Mitte 40 an einer Schule im kleinen Städtchen Stadtallendorf gelandet ist, weiß er schon selbst nicht mehr so genau. Klar ist nur, dass er dort seine Lebensaufgabe gefunden hat. Sein Unterricht ist von tiefer Empathie geprägt, von der man sofort spürt, dass sie den Unterschied in einem (Kinder-)Leben ausmachen kann.

    So wie die herausragende Kamera (geführt vom renommierten Reinhold Vorschneider, „Wild“) stets auf Augenhöhe der Schüler bleibt, so behandelt auch Dieter Bachmann seine Schüler nicht von oben herab, sondern nimmt sie und ihre Sorgen ernst. Wie es ihm dabei gelingt, gleichzeitig Kumpel und Respektperson zu sein, ist das eigentlich Bemerkenswerte an diesem ganz speziellen Lehrer-Schüler-Verhältnis...

    Und so steht dann auch als Fazit der offiziellen FILMSTARTS-Kritik: „In ihrer ausufernden Dokumentation porträtiert Maria Speth einen ungewöhnlichen Lehrer, der mit seinem ganz besonderen Umgang mit Schülern im Alleingang so ziemlich jedes Klischees über deutsche Pädagogen widerlegt.“

    Nach seinen öffentlichen Publikumsvorführungen aktuell im Rahmen der Sommerberlinale wird „Herr Bachmann und seine Klasse“ dann am 16. September 2021 ganz offiziell in den deutschen Kinos anlaufen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top