Mein Konto
    Heimkino-Highlight: Einer der größten Kultfilme der 2000er bekommt eine Neuauflage – ein Must-Have für Fans!

    Zum 20. Jubiläum von „Donnie Darko“ haben wir uns in unserem Podcast Leinwandliebe erst kürzlich mit dem Kultfilm-Meisterwerk von Richard Kelly auseinandergesetzt. Jetzt erscheint der Film in der ultimativen Edition fürs Heimkino.

    StudioCanal

    Ist „Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit“ der beste Superheldenfilm aller Zeiten? Diese Frage (und noch viele weitere) haben wir uns im vergangenen April in unserem Podcast gestellt. Was wir gut 20 Jahre später allerdings mit Sicherheit sagen können: Der Film ist auch heute noch einer der originellsten, spannendsten und vielseitigsten Filme, die nach der Jahrtausendwende entstanden sind und deswegen auch völlig zu Recht von jetzt auf gleich Kultstatus erlangten. Es verwundert deswegen auch nicht, dass man sich um eine besonders liebevolle 4K-Premiere dieses modernen Klassikers bemüht.

    Nachdem Richard Kellys Meisterstück im Ausland bereits in Ultra-HD erschien, feiert „Donnie Darko“ am 23. September 2021 auch seine deutsche 4K-Premiere. Den Film wird es dann im streng limitierten 2-Disc-Set im Steelbook geben, das sowohl die Kinofassung als auch den gut 20 Minuten längeren Director’s Cut sowie jede Menge Bonusmaterial enthalten wird. Neben der 4K-Version wird es das Steelbook außerdem auch als Blu-ray-Version sowie eine DVD-Neuauflage geben, letztere jedoch nur mit der Kinofassung.

    Und für alle Fans von besonders üppig ausgestatteten Sammlereditionen gibt’s exklusiv im Arthaus-Shop auch noch eine umfangreiche Limited Collector’s Edition mit vier Discs inklusive zahlreicher Goodies und der Doku „Deus Ex Machina - Die Philosophie von Donnie Darko“ in Spielfilmlänge. Egal, wofür ihr euch am Ende entscheidet, ihr könnt euch eure Wunsch-Edition schon jetzt sichern:

    ›› "Donnie Darko" 4K-Blu-ray Steelbook bei Amazon*

    ›› "Donnie Darko" Blu-ray Steelbook bei Amazon*

    ›› "Donnie Darko" Limited Collector’s Edition im Arthaus-Shop

    ›› "Donnie Darko" DVD bei Amazon*

    Falls ihr euch nicht ganz sicher seid, ob ihr den Film heute eigentlich noch so toll findet wie damals oder ihr euch vor einem Kauf überhaupt erst mal von „Donnie Darko“ überzeugen wollt, könnt ihr euch bei Amazon Prime Video selbst ein Bild davon machen. Alle mit Abo können den politisch angehauchten Zeitreise-Mindfuck dort derzeit nämlich ganz ohne Zusatzkosten schauen – allerdings nur noch bis nächste Woche:

    ›› "Donnie Darko" bei Amazon Prime Video*

    Das ist "Donnie Darko"

    Man könnte fast meinen, Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) wäre ein ganz normaler Teenager, der ein eintöniges Dasein in einem amerikanischen Vorort fristet. Doch dieser Eindruck täuscht. Denn Donnie hat nicht nur eine kriminelle Vergangenheit, sondern ist obendrein Schlafwandler, der regelmäßig von düsteren Visionen heimgesucht wird – und jeden Morgen irgendwo anders in der Kleinstadt zu sich kommt.

    Eines Nachts gerät sein Leben dann endgültig aus den Fugen. Als er einen geheimnisvollen Fremden in einem dämonischen Hasenkostüm trifft, will ihm der nämlich weismachen, dass die Welt vor dem Untergang steht. Und ehe sich Donnie versieht, landet auch schon eine Flugzeugturbine in seinem Zimmer...

    Einer der besten Superheldenfilme aller Zeiten?

    „Donnie Darko“ ist ein Potpourri aus diversen spannenden Ideen und Ansätzen, die man auf ganz unterschiedliche Weise deuten kann. Egal, wie oft man den Film auch schaut, man entdeckt immer wieder neue Elemente, über die man sich den Kopf zerbrechen kann. Träume, Zeitreisen und amerikanische Politik bilden da bloß den Eingang in einen tiefen Kaninchenbau voller Rätsel und Gedankenkonstrukte, über die man stundenlang diskutieren kann.

    Zum 20-jährigen Jubiläum des Films haben sich Björn und Annemarie aus der FILMSTARTS-Redaktion sowie Leinwandliebe-Moderator Sebastian in unserem Podcast aber nicht nur gefragt, ob „Donnie Darko“ heute noch genauso großartig ist wie einst, sondern unter anderem auch eine gewagte These aufgestellt: „Donnie Darko“ ist der beste Superheldenfilm aller Zeiten. Warum das irgendwie total Sinn ergibt und was ihr sonst vielleicht nie über den Film wusstet? Im Podcast nehmen wir „Donnie Darko“ Stück für Stück auseinander:

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top