Mein Konto
    "The Last Of Us": Folgenzahl der ersten Serienstaffel enthüllt – reicht das, um der Vorlage gerecht zu werden?

    Die Dreharbeiten zur Adaption des Videospiel-Hits „The Last Of Us“ haben vor Kurzem begonnen. Und nachdem uns jüngst das erste Bild vom Set erreichte, wissen wir nun auch, wie lang die erste Staffel der HBO-Serie sein wird.

    Sony Interactive Entertainment

    Es geht voran mit der Serien-Adaption des gefeierten PlayStation-Action-Adventures „The Last Of Us“. Erst vor wenigen Tagen haben in Kanada die Dreharbeiten zum postapokalyptischen Drama begonnen. Und so erreichen uns nun auch nach und nach neue Informationen zur Produktion. Nachdem gerade erst ein Bild vom Set auf eine der traurigsten Szenen der Vorlage hindeutete, wurde jetzt bekannt, wie lang denn eigentlich die Auftakt-Season der Serie wird:

    Die erste „The Last Of Us“-Staffel wird zehn rund einstündige Folgen umfassen.

    Das verriet Co-Showrunner Craig Mazin („Chernobyl“) persönlich in der aktuellen Ausgabe seines Podcasts Scriptnotes, in dem er gemeinsam mit seinem Kollegen John August („Charlie und die Schokoladenfabrik“) ausführliche Einblicke in den Produktionsprozess hinter Filmen und Serien liefert.

    Genügend Zeit für "The Last Of Us"?

    Staffel 1 von „The Last Of Us“ wird insgesamt also rund zehn Stunden lang sein. Dieser Laufzeit steht eine durchschnittliche Durchspieldauer der Vorlage von 12 bis 16 Stunden gegenüber, vorausgesetzt, die erste Staffel der Adaption deckt auch wirklich schon das komplette erste „Last Of Us“-Spiel ab. Dass es so sein wird, stellte Spiele-Autor Neil Druckmann, der als Showrunner und Produzent auch an der Serien-Umsetzung entscheidend beteiligt ist, zumindest schon mal in Aussicht.

    Damit haben sich die Macher*innen auf jeden Fall schon so einiges vorgenommen. Schließlich gilt es somit, in nur einer Staffel nach dem im oben erwähnten Setbild angeteasten Prolog rund um den Ausbruch einer zombieähnlichen Seuche vor allem auch die zwanzig Jahre später stattfindende Haupthandlung abzudecken. Diese erstreckt sich über mehrere Jahreszeiten, in denen sich der verbitterte Überlebende Joel (in der Serie gespielt von Pedro Pascal) mit der jungen Ellie (Bella Ramsey) auf einer Odyssee quer durch die verwüsteten USA befindet.

    Bedenkt man aber, dass die Vorlage natürlich auch aus einigen reinen Spielpassagen besteht, die die Erzählung nicht oder kaum vorantreiben, erscheinen uns zehn Stunden sehr angemessen, um die emotionale Geschichte zu erzählen (auch wenn die Serie bekanntlich sogar die eine oder andere Szene enthalten soll, die es nicht in die Spiele geschafft hat). Abzuwarten bleibt allerdings, ob auch genügend Raum geboten wird, um Elemente der fantastischen Erweiterung „The Last Of Us: Left Behind“ unterzubringen, die uns ein wenig tiefer in Ellies Vorgeschichte abtauchen lässt.

    » "The Last Of Us" (das Spiel) bei Amazon*

    Etwas anders sähe die ganze Sache mit der adäquaten Staffellänge dann übrigens bei der Fortsetzung „The Last Of Us Part II“ aus. Die fällt nämlich ein ganzes Stück umfangreicher als Teil 1 und müsste daher womöglich auf zwei Staffeln aufgeteilt werden, sollten die Macher*innen der Serie denn überhaupt dazu kommen, das Sequel in potentiellen weiteren Seasons ebenfalls zu adaptieren.

    Wann startet "The Last Of Us"?

    Für uns ist die ordentliche Länge der ersten „Last Of Us“-Staffel neben dem Team hinter den Kulissen, dem tollen Cast und der Prestige-Senderheimat HBO jedenfalls ein weiteres Indiz dafür, dass uns hier eine wirklich vorlagengetreue und gelungene Adaption eines meisterlichen Videospiels erwarten könnte.

    Wann wir uns davon überzeugen können, ist noch nicht bekannt. Obwohl der Dreh nun begonnen hat, soll sich die aufwändige Produktion noch bis zum Juni 2022 ziehen. Wegen der anschließenden Postproduktion können wir wohl allerfrühestens Ende 2022 mit dem Start von „The Last Of Us“ rechnen.

    Neue Serie des "Chernobyl"-Machers: So gigantisch wird "The Last Of Us" mit "Star Wars"-Star Pedro Pascal

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top