Mein Konto
    Besser als jedes Iron-Man-Comeback: Die neue Serie mit Robert Downey Jr. ist schon jetzt genial
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Lesen ist eine große Leidenschaft von Björn. Bei vielen Romanverfilmungen kennt er daher die Bücher, hofft im Kino aber trotzdem überrascht zu werden.

    Auf die Serie „The Sympathizer“ darf sich schon jetzt gefreut werden. Denn wirklich alles an dem Projekt verspricht: Das muss einfach großartig werden. Das fängt mit der nun bekannt gewordenen Besetzung von Robert Downey Jr. an.

    Walt Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Robert Downey Jr. spielt die Nebenrollen in der Serienadaption „The Sympathizer“. Und ihr habt richtig gelesen: Der Plural ist kein Schreibfehler. Downey Jr. spielt nämlich alle (!) weißen Nebenrollen in der Geschichte – darunter ein Hollywood-Filmregisseur, ein CIA-Agent und ein Politiker.

    Doch das ist längst nicht alles, denn „The Sympathizer“ ist eine Zusammenarbeit großer Namen und Marken. Hinter dem Serienprojekt stecken US-Pay-TV-Sender HBO („Game Of Thrones“) und die für ihre hochkarätigen Filmprojekte bekannte Indie-Schmiede A24 („Uncut Gems“, „Minari“, „Midsommar“).

    Inszeniert wird die Serie zudem von dem südkoreanischen Ausnahmeregisseur Park Chan-wook („Stoker“, „Oldboy“). Und wenn euch das noch nicht überzeugt, gibt es ja auch noch die Vorlage, auf der das Projekt basiert...

    Das ist "The Sympathizer" alias "Der Sympathisant"

    Der unter anderem mit dem Pulitzer-Preis, der wichtigsten Auszeichnung der Buchbranche, bedachte Roman „Der Sympathisant“ von Autor Viet Thanh Nguyen handelt von einem namenlosen kommunistischen Agenten französischer-vietnamesischer Herkunft (diese Rolle ist noch zu besetzen), der während des Vietnam-Krieges in den USA undercover im Einsatz ist und nun ein Geständnis seiner Taten ablegen muss.

    » "Der Sympathisant" bei Amazon*

    So erzählt er seine angebliche Geschichte mit den verschiedensten Abenteuern, die er erlebt hat. Die Romanvorlage ist dabei nicht nur ungemein spannend, sondern auch unglaublich witzig, weil viele Geschehnisse sehr absurd sind. Hinter dem Spionageplot liegen aber viele weitere Ebenen. Es geht unter anderem genauso um die Suche des Protagonisten nach seiner eigenen Identität sowie um die allgemeine Identität im Kampf zwischen Ost und West, zwischen Kapitalismus und Kommunismus.

    Auch für Filmfans steckt viel drin. Ein Abenteuer führt den Protagonisten zum Beispiel als Berater zum Dreh eines Kriegsfilms (der nicht zufällig deutlich an „Apocalypse Now“ erinnert), wo er sich allerdings so mit dem US-Regisseur (eine der Rollen von Downey Jr.) anlegt. Als es zu einem Beinahe-Set-Unglück rund um eine Explosion kommt, ist so mehr als fraglich, ob es wirklich ein Unfall ist...

    Nach "Loki": Die nächste Marvel-Serie auf Disney+ hat ein Problem – 4 der wichtigsten Stars fehlen!

    Noch ist nicht bekannt, wann die Serie erscheinen soll, denn nun muss erst einmal jener Schauspieler gefunden werden, der die Hauptrolle übernimmt. Für seinen multiplen Co-Star Robert Downey Jr. ist „The Sympathizer“ übrigens die erste Rolle, die er nach seinem Ausstieg aus dem MCU übernimmt (das Abenteuer „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ wurde bereits vorher gedreht).

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top