Mein Konto
    Heimkino-Tipp: Sechs Kultfilme in einer Box – ohne die es kein "Star Wars" gäbe
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Effektkünstler Ray Harryhausen inspirierte unter anderem Peter Jackson, Steven Spielberg sowie Tim Burton – und George Lucas schwört: Ohne ihn wäre „Star Wars“ nie entstanden! Nun gibt es sechs seiner Filme frisch restauriert in einer Box.

    Koch Media

    Das Popcorn-Kino wäre völlig anderes ohne ihn. Nicht nur, weil er mit seinen Tricksequenzen das effektgesteuerte Abenteuerkino enorm vorangetrieben hat, sondern auch, weil er sogleich mehrere Generationen an Filmschaffenden inspirierte! Teils beeinflusste er große Regisseur*innen in einzelnen stilistischen Fragen, teils waren es seine Filme, die sie überhaupt erst dazu anregten, ebenfalls die Kamera in die Hand zu nehmen. Die Rede ist natürlich von Ray Harryhausen.

    Ein Meister, vor dem sich große Namen verneigen

    Der unermüdliche Produzent, Autor, Designer und Effektkünstler strebte stets danach, ausdrucksstarke und innerhalb der Filmwelt plausible Wesen zu erschaffen, zu animieren und nahtlos mit dem realen Bildmaterial zu verschmelzen

    Und mit diesen Filmen trug er letzten Endes auch dazu bei, das übernatürlich angehauchte Spektakelkino, in dem Menschen Dinosauriern begegnen, Helden mit lebenden Skeletten kämpfen oder sonderbaren Wesen im All begegnen, populärer und lukrativer zu machen. Man nimmt den Mund nicht zu voll, wenn man sagt, dass das Blockbusterkino ohne Harryhausen ganz anders aussähe. Sechs seiner Klassiker gibt's nun in einer neuen Blu-ray-Box – inklusive brandneuem 4K-Master, der die Filme in neuem Glanz erstrahlen lässt:

    » Die neue "Ray Harryhausen"-Box mit 4K-Master bei Amazon*

    George Lucas verneigte sich 2013 kurz nach Harryhausens Tod vor dem Oscar-Gewinner, indem er proklamierte: „Ohne Harryhausen gäbe es kein 'Star Wars'“. Tim Burton und Robert Rodriguez zollten ihm bereits Tribut, indem sie seine legendären Skelettkämpfer imitierten – und auch im Piratenspektakel „Fluch der Karibik“ verstecken sich Parallelen zu Harryhausens Kampfszenen, bloß dass nunmehr Menschen gegen digitale Skelette kämpfen, statt gegen Stop-Motion-Tricksereien.

    Koch Films

    James Cameron nannte Harryhausen einen der Riesen, auf deren Schultern heutige Fantasy- und Sci-Fi-Filmschaffende stehen, Edgar Wright beteuerte gegenüber der BBC bereits, er würde jedes einzelnes Werk Harryhausens lieben und Peter Jackson, Joe Dante sowie Guillermo del Toro haben sich zweifelsohne etwas von Harryhausens detailverliebter, etwas humorvollen, manchmal auch makaberen Ästhetik abgeguckt.

    Sechs sehenswerte Beispiele für Harryhausens Können

    Das Manko der 6-Disc-Sammelbox gleich vorweg: „Ray Harryhausen – Sein magisches Universum“ lässt leider den ikonischen „Jason und die Argonauten“ missen. Trotzdem bietet die Kollektion einen löblichen Querschnitt von Harryhausens Schaffen, der Fans dank der neuen 4K-Master ebenso erfreuen sollte wie alle Neugierigen, die Harryhausens Schaffen erkunden wollen.

    Mit dabei in der Box sind die drei Fantasy-Seefahrtsabenteuer „Sindbads 7. Reise“, „Sindbads gefährliche Abenteuer“ sowie „Sindbad und das Auge des Tigers“, in denen es die Helden unter anderem mit Zyklopen und bösen Zauberern zu tun bekommen. „Die geheimnisvolle Insel“ fungiert derweil als Quasi-Sequel zu „20.000 Meilen unter dem Meer“ und dreht sich um Schiffbrüchige, die Piratenattacken, Riesenkrabben und einem prähistorischen Vogel standhalten müssen.

    Kurz nach Kinostart: Einen der größten Blockbuster 2021 könnt ihr ab sofort auch streamen!

    Die drei Welten des Gulliver“ adaptiert wiederum die berühmte Geschichte des titelgebenden Reisenden, der einmal als Riese erwacht und auf einer anderen Insel wiederum ein Winzling ist. Der Film floppte seinerzeit an den Kinokassen, ist mittlerweile jedoch aufgrund seiner liebevoll produzierten Tricks und der für 1960 beeindruckenden perspektivischen Kniffe zu so etwas wie einem Klassiker-Geheimtipp aufgestiegen. Und beim Sci-Fi-Fantasy-Abenteuer „Die erste Fahrt zum Mond“ wird endgültig klar, was George Lucas meinte …

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top