Mein Konto
    Heimkino-Tipp: Zwei Rache-Meisterwerke in stylischen 4K-Mediabooks mit tollen Extras
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Zwei unterschiedliche Visionen eiskalter Rache: Die Revenge-Thriller „Sympathy For Mr. Vengeance“ und „Lady Vengeance“ zeigen bitter-ironische und poetisch-leidvolle Vergeltung. Jetzt erscheinen sie mit 4K-Abtastung in edlen Mediabooks.

    capelight pictures

    Capelight Pictures bietet diese Woche allen Fans von Rache-Thrillern zwei echte Schmuckstücke an: Das Label bringt Park Chan-wooks ebenso tragischen wie bitter-ironischen „Sympathy For Mr. Vengeance“ sowie den malerisch gestalteten Psychothriller „Lady Vengeance“ am heutigen 13. August 2021 in liebevoll gestalteten Mediabooks heraus. Die bringen nicht nur zahlreiche Extras mit, sondern sowohl HD- als auch UHD-Abtastungen dieser südkoreanischen Geniestreiche.

    Das ist "Sympathy For Mr. Vengeance"

    Der taubstumme Ryu (Shin Ha-kyun) ist vom Pech verfolgt: Er ist knapp bei Kasse, seine kranke Schwester benötigt dringend Geld für eine Nierentransplantation und dann verliert er auch noch seinen Job. Also geht er einen Deal mit kriminellen Organhändlern ein – der jedoch brutal schiefgeht. Mit dem Rücken zur Wand, greifen Ryu und seine Freundin Yeong-mi (Bae Doona) zu einem verzweifelten Mittel: Sie entführen die Tochter eines wohlhabenden Fabrikbesitzers, um das nötige Geld für die Nierentransplantation zu erpressen. Doch statt der erhofften Rettung wartet auf das widerwillig-kriminelle Pärchen der Beginn eines blutigen Rachefeldzugs...

    » "Sympathy For Mr. Vengeance" bei Amazon*

    » "Sympathy For Mr. Vengeance" bei Capelight*

    In neorealistischen, beeindruckenden Bildern erzählt und mit einem gewagten, trockenen und bösen Humor versehen, hatte es „Sympathy For Mr. Vengeance“ ursprünglich schwer bei der internationalen Kritik. Doch in den vergangenen 19 Jahren hat sich die Resonanz deutlich verbessert – und somit nahm auch das Interesse an den Produktionshintergründen zu. Das Capelight-Mediabook bietet glücklicherweise viele Blicke hinter die Kulissen und einen informativen Audiokommentar von Regisseur Park Chan-wook.

    capelight pictures

    Das ist "Lady Vengeance"

    Ganze 13 Jahre ihres Lebens hat die junge Lee Geum-ja (Lee Young-ae) verloren, weil sie unschuldig des Mordes verurteilt wurde. Nach dieser harten und qualvollen Zeit, hat sie nur noch ein Ziel vor Augen: Blutige, unerbittliche Rache an all jenen, die ihr Leben zerstört haben. Zusammen mit einer Gruppe von Frauen, mit denen sie sich hinter Gittern angefreundet hat, begibt sie sich auf einen langen, schmerzlichen Weg der Vergeltung, von dem sie hofft, dass er sie zugleich zu ihrer Tochter führt. Denn die hat sie einst zurücklassen müssen...

    » "Lady Vengeance" bei Amazon*

    » "Lady Vengeance" bei Capelight*

    Dieser Psycho-Thriller von 2005 erschien in seinem Heimatland in zwei unterschiedlichen Fassungen: In einer herkömmlichen Version und in einer poetischeren „Fade to White“-Fassung, in der Park Chan-wook das Storytelling noch deutlicher durch die gezeigten Farbwelten unterstreicht. Das Capelight-Mediabook beinhaltet unter anderem beide Fassungen des Films sowie ein „Get Together“ der Stars aus der Vengeance-Trilogie.

    Denn „Sympathy For Mr. Vengeance“ und „Lady Vengeance“ eint nicht nur das Rachemotiv und der Umstand, dass beide Filme von Park Chan-wook inszeniert und mitverfasst wurden: Beide Filme gehören einer thematischen Trilogie an. Im Zusammenspiel mit dem international berühmten und gefeierten Glanzstück „Oldboy“ (der das Mittelstück der Trilogie darstellt) loten sie ethische Fragen im Bezug auf Rache aus. Außerdem bieten die Filme sich ergänzende Tonalitäten der Gewaltdarstellung und bilden zudem ein eindringliches, verzerrtes Spiegelbild südkoreanischer Globalisierungsängste.

    » "Oldboy" bei Amazon*

    » "Oldboy" bei Capelight*

    capelight pictures

    Noch mehr Vergeltung

    Obwohl weder Park Chan-wook noch die internationale Presse je offiziell aus der Vengeance-Trilogie eine Vengeance-Tetralogie geformt hat, gibt es einen weiteren Film im Schaffen des Regisseurs, der sich als Ergänzung zu „Sympathy For Mr. Vengeance“, „Oldboy“ und „Lady Vengenace“ sehen lässt: Das Erotik-Thrillerdrama „Die Taschendiebin“ von 2016.

    Auch die Romanadaption mit Kim Min-hee, Kim Tae-ri, Ha Jung-woo und Cho Jin-woong schneidet Themen wie Vergeltung, soziokulturelle Ängste und die schmerzlichen Folgen von Klassenunterschieden an. „Die Taschendiebin“ erörtert sie in einer Geschichte, die im japanisch besetzten Korea während der 1930er-Jahre spielt und sich um Liebe, Eifersucht und sexuelle Begierde dreht.

    Die Taschendiebin

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top