Mein Konto
    Marvels Kino-Blockbuster "Eternals" startet bald – aber dessen Regisseurin hypt jetzt einen ganz anderen Sci-Fi-Film!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    Man könnte denken, Regisseurin Chloé Zhao habe nur Augen und Ohren für ihr MCU-Abenteuer „Eternals“, das im November 2021 startet. Doch Zhao schwärmt stattdessen von einem anderen Sci-Fi-Neustart: „Dune“ von Denis Villeneuve.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Chloé Zhao hat einen Oscar für ihre Regiearbeit „Nomadland“ im Schrank stehen, mit ihrem „Eternals“ (siehe Newsbild) steht ein von vielen Marvel-Fans heißerwartetes Comic-Kinoabenteuer mit reihenweise neuen Helden in den Startlöchern. Das ist sehr beeindruckend – doch Zhao selbst ist von einem ganz anderen Filmemacher beeindruckt, der ebenfalls bald einen epischen Sci-Fi-Blockbuster in die Kinos bringt: Denis Villeneuve.

    Villeneuves Romanverfilmung „Dune“ startet am 16. September 2021, Zhaos „Eternals“ kommt am 4. November 2021 ins Kino. Bei beiden Sci-Fi-Filmen sind die Erwartungen groß – und Zhao hat nun in einem Interview bestätigt, dass Regie-Kollege Villeneuve die an „Dune“ mehr als erfüllt: Zhao ist absolut begeistert von seiner Arbeit.

    Gesehen hat Chloé Zhao, die sich mit der Materie des epischen Sci-Fi-Kinos ja inzwischen selbst bestens auskennt, in einem frühen Screening und hypte den Film im Interview mit dem Sight & Sound Magazine: „Ich bin überwältigt von der Erfahrung, die ich in diesem Raum gemacht habe.“

    Vor allem lobte sie Villeneuves Umsetzung des Ausgangsmaterials für die große Leinwand – die ja, durch die Pandemie verstärkt, immer stärkere Konkurrenz vom Screening-Bildschirm bekommt. „Es gibt mir Hoffnung, dass ein Filmemacher wie Denis die Möglichkeit hat, seine Vision wirklich umzusetzen und etwas so Unglaubliches, so für Kino Gemachtes zu schaffen.“

    Kommt die "Dune"-Fortsetzung überhaupt?

    Eine solche Aussage schürt natürlich noch einmal ordentlich die Vorfreude auf Villeneuves „Dune“, den ersten Teil einer auf zwei Filme ausgelegten Adaption des Romans „Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert.

    ›› "Dune - Der Wüstenplanet" bei Amazon*

    Der große Wermutstropfen an der Sache: Warner veröffentlicht seine Filme dieses Jahr in den USA zeitgleich zum Kinostart auch auf der hauseigenen Streaming-Plattform HBO Max. Das sorgte für böses Blut zwischen Villeneuve und Warner, der Regisseur kritisierte die Streaming-Strategie des Studios scharf und erklärte, diese Entscheidung habe das „Dune“-Franchise womöglich gekillt. Die Zukunft von „Dune 2“ rund um Paul Atreides (Timothée Chalamet) und den Planeten Arrakis ist also leider ungewiss…

    Weiter Ärger um Streaming-Start von "Dune" und Co.: Jetzt droht sogar ein Rechtsstreit

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top