Mein Konto
    Einer der besten Vampirfilme aller Zeiten als Vorlage: "Aquaman 2"-Macher verspricht mehr Horror in der DC-Fortsetzung
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    „Aquaman“-Regisseur James Wan ist großer Horrorfan und möchte die Fortsetzung seines DC-Blockbusters deutlich düsterer gestalten. Nun nannte er den kultigen Sci-Fi-Horror „Planet der Vampire“ als große Inspirationsquelle.

    Warner Bros. Entertainment

    James Wan hat mit „Aquaman“ und „Fast & Furious 7“ zwar auch schon sein Blockbuster-Können unter Beweis gestellt, seine Kernkompetenz liegt jedoch im Horrorgenre, das er mit Filmen wie „Saw“, „Conjuring“ und „Insidious“ in den letzten Jahren entscheidend prägte. Auch in „Aquaman“ gab es mit den furchteinflößenden Kreaturen namens Trench zumindest einen sehr deutlich von Monsterfilmen inspirierten Aspekt. In „Aquaman 2“ soll es jetzt noch mehr Horror geben.

    "Aquaman 2" auf den Spuren eines Vampirkultfilms

    Gegenüber dem Magazin Total Film verriet James Wan nun, welcher Film ihn bei der DC-Fortsetzung ganz besonders beeinflusst hat: „‚Aquaman 2‘ ist stark von ‚Planet der Vampire‘ inspiriert“, so der australische Regisseur.

    Mercator

    Planet der Vampire“ ist ein italienischer Kultfilm von 1965. In dem Sci-Fi-Horror geht es um die Crew zweier Raumschiffe, die auf einem fremden Planeten bruchlanden und dort von einer außerirdischen Lebensform terrorisiert werden, die von deren Körpern (ob lebendig oder tot) Besitz ergreift.

    Der Weltraum-Schocker von Mario Bava gilt unter anderem als Inspiration für Ridley Scotts Sci-Fi-Meisterwerk „Alien“ und hat es in unserem Ranking der besten Vampirfilme auf Platz 25 geschafft.

    Rangliste: 100 Vampirfilme gerankt – vom schlechtesten bis zum besten!

    Noch mehr Horror in "Aquaman 2"

    Im Interview mit Total Film (via Games Radar) erklärte James Wan außerdem warum er glaubt, bei „Aquaman 2“ in Sachen Horror nochmal eine Schippe drauflegen zu können:

    „Beim zweiten Film wird es den Leuten glaube ich einfacher fallen, die Richtung zu akzeptieren, in die wir gehen, weil wir das Fundament bereits gelegt haben.“

    Mal sehen, wie sich das dann im fertigen Film äußern wird. Ein tatsächlicher Horror-Film wird „Aquaman 2“ nämlich trotzdem nicht werden. Das würde einfach zu viele potentielle Kinogänger abschrecken und kommt bei einem solchen Blockbuster-Projekt, das möglichst eine breite Masse ansprechen soll, einfach nicht in Frage.

    "Aquaman 2": Jason Momoa verrät große Änderung für DC-Sequel

    Wahrscheinlich wird es in etwa so ablaufen, wir im ersten „Aquaman“ oder auch wie in „Jurassic World 2“ von Wans Horror-Kollegen J.A. Bayona. In beiden Filmen gab es Szenen mit deutlichem Horror-Einfluss, in denen sich die Genre-Expertise der jeweiligen Regisseure in einer sehr dichten, atmosphärischen und beinahe gruseligen Art der Inszenierung äußerte, die man im Blockbuster-Segment eher selten sieht – und beide Filme spielten über eine Milliarde ein.

    Sehr interessant wird auch der Vergleich mit Marvels „Doctor Strange 2“, der auch ständig mit einem Grusel-Faktor beworben wird und bei dem ebenfalls ein Horror-Visionär, nämlich Sam Raimi („Tanz der Teufel“), auf dem Regiestuhl sitzt. „Doctor Strange 2“ startet einige Monate früher als der DC-Konkurrent am 24. März 2022 in den deutschen Kinos.

    Deutscher Kinostart von „Aquaman 2“ ist der 15. Dezember 2022.

    "Aquaman 2"-Dreharbeiten haben begonnen: Regisseur gibt Hinweis auf Handlung der DC-Fortsetzung mit Jason Momoa
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top