Mein Konto
    "Downton Abbey 2": So geht es in der Film-Fortsetzung weiter – die Kultserie läuft aktuell auf Netflix
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Mit „Downton Abbey 2: Eine neu Ära“ kommt im März 2022 bereits der zweite „Downton Abbey“-Film in die Kinos. Fans sind natürlich gespannt, worum es gehen wird – wir haben die bisher bekannten Infos für euch zusammengetragen.

    ITV / Netflix

    Streamingriese Netflix hat sich vor kurzem die von Kritik und Publikum gleichermaßen geliebte Kultserie „Downton Abbey“ ins Programm geholt. Das nehmen wir zum Anlass, um mal einen Blick auf die beiden Film-Fortsetzungen der beliebten Historien-Serie zu werfen.

    Der erste „Downton Abbey“-Film lief 2019 im Kino und wurde sehr gut aufgenommen – von FILMSTARTS gab es 4 von 5 Sternen und die Autorin dieses Artikels, bekennender „Downton Abbey“-Fan, war hellauf begeistert. Wer also jetzt „Downton Abbey“ (vielleicht zum ersten Mal?) auf Netflix schaut und wissen möchte, wie es nach den sechs Staffeln weitergeht: „Downton Abbey - Der Film“ gibt es aktuell im Abo von Amazon Prime Video und natürlich auf Blu-ray und DVD.

    ›› "Downton Abbey" – der Film bei Amazon*

    Doch in diesem Artikel soll es um den zweiten Kinofilm gehen, der bereits in den Startlöchern steht: Downton Abbey 2: Eine neue Ära“ kommt am 17. März 2022 in die Kinos. Und obwohl noch kein Trailer im Internet veröffentlicht wurde, gibt es doch schon einige Infos darüber, was uns in dem Sequel erwartet.

    Es gibt einen Trailer – nur noch nicht online

    Denn einen Trailer gibt es schon – er wurde nur eben noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert. Vorgeführt wurde der erste „Downton Abbey“-Trailer bei der CinemaCon 2021 und Medien wie Deadline verrieten, was darin zu sehen war. Zusammen mit den Hinweisen, die uns das Ende des ersten Films gegeben hat, lässt sich bereits handfest spekulieren, wie es in der Fortsetzung weitergeht.

    In „Downton Abbey: A New Era”, wie der Film im Original heißt, wird es auf jeden Fall eine Hochzeit geben – das hat der Teaser-Trailer gezeigt. Womöglich werden es sogar zwei Hochzeiten: Denn am Ende des ersten Films haben nicht nur Tom Branson (Allen Leech) und Lady Bagshaws Erbin Lucy (Tuppence Middleton) zueinander gefunden, sondern auch Küchenhilfe Daisy (Sophie McShera) und Diener Andy (Michael Fox).

    Das würde zu „Downton Abbey“ passen: Ein feierliches Ereignis unter den Blaublütern spiegelt sich auf der Ebene des Personals. Sehen wir tatsächlich beide Hochzeiten im Film, könnten wir darauf wetten, dass wir einige Gesichter aus der Familie Crawley dann auch auf Daisys Hochzeit tanzen sehen werden. Umgekehrt wäre das natürlich unangemessen.

    Eine Reise steht bevor – und jemand stirbt

    Das Haupt-Ereignis in „Downton Abbey 2“ dürfte jedoch eine große Schiffsreise sein. Sie wurde im Teaser auf der Comic-Con stark thematisiert, sowohl die Herrschaft als auch die Dienerschaft treffen darin Reisevorbereitungen. Das Ziel? Amerika ist eine Option, schließlich ist es die Heimat von Lady Cora (Elizabeth McGovern). Doch auch ein Trip nach Kontinentaleuropa ist denkbar.

    Eine der Hauptfiguren wird sterben – das soll zumindest Serienschöpfer und Autor der Film-Drehbücher Julian Fellowes im Interview mit der Sun verraten haben. Es handele sich dabei um eine „ikonische Figur“. Und wir kommen natürlich nicht umhin, da sofort an die wunderbare Lady Violet Crawley, Dowager Countess of Grantham zu denken. Grund zur Freude ist natürlich, dass Maggie Smith sie überhaupt noch einmal spielt – doch vielleicht nur, um die Figur dann den Leinwandtod sterben zu lassen.

    Immerhin hat Lady Violet der Downton-Abbey-Erbin Mary (Michelle Dockery) im Finale des ersten Films eröffnet, dass sie schwer krank ist. Andererseits: Aufgrund ihres Alters ist sie eine vielleicht zu naheliegende Wahl. Um das Publikum zu schockieren, könnten die Macher auch eine jüngere Figur sterben lassen – man erinnere sich nur an die traurigen Serientode junger Hauptfiguren wie Matthew Crawley (Dan Stevens) und Lady Sybil (Jessica Brown Findlay).

    Eine neue Ära bricht an: Das verrät ja allein schon der Titel des Films. Doch hier werden wir uns wohl wirklich überraschen lassen müssen, was genau das bedeutet. Es gibt so viele Möglichkeiten, von denen aber hoffentlich nicht die eintritt, dass Lady Mary ihr Zuhause verkauft.

    Die neue Ära: Great Depression auf Downton?

    Möglicherweise ist aber auch einfach nur der Eintritt in die 30er Jahre gemeint, die die Great Depression – und damit sicherlich viele Veränderungen auf Downton – mit sich bringen. Oder aber ein Familienmitglied siedelt nach Kontinentaleuropa um, da es ja eine Reise geben wird – vielleicht Lady Edith (Laura Carmichael), die sich inzwischen ein modernes Leben als arbeitende Frau aufgebaut hat?

    Mehr erfahren wir allerspätestens zum Kinostart von „Downton Abbey 2“ am 17. März 2022.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top