Mein Konto
    So geht es in "Dune 2" weiter
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    In „Dune“ wird nur etwa die Hälfte des Sci-Fi-Klassikers „Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert erzählt. Wie es in einem möglichen „Dune: Teil 2“ weitergeht, ist also ziemlich klar. Und nun wurde „Dune: Part Two“ auch endlich angekündigt...

    Dune“ ist im Kino ein absolut überwältigendes, zweieinhalb Stunden langes audiovisuelles Erlebnis, endet dann jedoch auf einer relativen offenen Note. Der Grund dafür ist simpel: Regisseur Denis Villeneuve hat seine Verfilmung von Frank Herberts Sci-Fi-Klassiker „Der Wüstenplanet“ von Anfang auf zwei Filme ausgelegt und diese Zweiteilung sogar zur Bedingung gemacht. „Dune: Part One“ endet also etwa in der Mitte von Frank Herberts Buch, weswegen sich relativ gut sagen lässt, wie es weitergeht.

    Achtung, es folgen natürlich Spoiler zur Buchvorlage und mögliche Spoiler zu „Dune 2“!

    "Dune 2": Das Leben bei den Fremen

    Auch im Buch kommt es zur Zerstörung von Haus Atreides durch die Harkonnen und die Sardaukar, zum Tod von Herzog Leto (im Film gespielt von Oscar Isaac) und zur Flucht von Paul (Timothee Chalamet) und seiner Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) in die Wüste, wo sie auf die Fremen um Stilgar (Javier Bardem) und Chani (Zendaya) treffen. Und auch das rituelle Messerduell zwischen Paul und Jamis (Babs Olusanmokun) gibt es in der Vorlage.

    Ein zweites Ritual, mit dem Paul und Jessica den Respekt der Fremen erlangen, fehlt im ersten „Dune“-Film, dürfte dann aber mit Sicherheit im zweiten Film eine wichtige Rolle spielen: Jessica trinkt das giftige Wasser des Lebens und wird zu einer Ehrwürdigen Mutter der Fremen, einer Art spirituellen Anführerin.

    » Der Roman „Dune - Der Wüstenplanet“ bei Amazon*

    Anschließend gibt es im Buch einen Zeitsprung, was in der Verfilmung allerdings anders sein dürfte. Denn durch die Aufteilung in zwei Filme hat Villeneuve die Zeit, das Leben der Atreides bei den Fremen vernünftig auszuerzählen (dieser Teil ist eine der größten Schwächen in David Lynchs Verfilmung von 1984, weil völlig überhastet).

    So könnte Villeneuve etwa zeigen, wie Pauls Schwester Alia geboren wird, die durch das Wasser des Lebens bereits im Bauch ihrer Mutter ihr Bewusstsein erlangt hat und daher über außergewöhnliche Kräfte verfügt. Ein Baby mit blauen Spice-Augen war in einer Vision im ersten Film bereits zu sehen und auch Jessicas Schwangerschaft wurde dort bereits thematisiert.

    Zudem fällt der Anfang der Liebesbeziehung zwischen Paul und Chani sowie die Geburt ihres ersten Kindes, Leto II., in den Zeitsprung im Buch. Das wird in „Dune 2“ sicherlich anders sein.

    "Dune 2": Pauls Rache

    Nach dem Zeitsprung setzt die Handlung in der Buchvorlage wieder ein, als Pauls übernatürliche, prophetische Kräfte sich endgültig manifestieren, wobei der andauernde Kontakt mit dem Spice eine große Rolle spielt. Und wie bereits in den Visionen im „Dune“ angedeutet wird, wächst er immer mehr in seine Rolle als Anführer und prophezeiter Erlöser der Fremen hinein, wenn auch widerwillig.

    So dürfte Paul dann in „Dune: Teil 2“ das Reiten auf den riesigen Sandwürmern von Arrakis lernen. In einer der letzten Einstellungen von „Dune“ haben wir das bereits kurz gesehen. Allzu viel wollen wir über das (mögliche) Finale von „Dune 2“ nicht verraten, es sollte aber niemanden überraschen, dass Paul natürlich Rache für den Tod seines Vaters und die Zerstörung seines Hauses will – und dass die Würmer und die Fremen dabei eine wichtige Rolle spielen.

    Wenn ihr unbedingt wissen wollt, wie die Geschichte ausgeht und euch spoilern lassen wollt, erfahrt ihr in dem ganz oben und unter diesem Absatz eingebundenen Video mehr über die Handlung. Darin erzählt euch Video-Producer Sebastian ganz genau, was passiert – und sogar ein bisschen was darüber, wie es in einem möglichen „Dune 3“ weitergehen könnte:

    "Dune: Teil 2" angekündigt

    Die Handlung von „Dune 2“ ist also gewissermaßen schon vorherbestimmt, so wie der Pfad von Paul. Und auch die im Vorspann des ersten Teils bereits angedeutete Fortsetzung hat sich als prophetisch erwiesen: „Dune: Teil 1“ wird der erste Film dort bezeichnet, und mittlerweile ist klar: „Dune: Teil 2“ kommt. Die Fortsetzung wurde am 26. Oktober 2021 offiziell angekündigt.

    Dune 2“ wird am 19. Oktober 2023 in die deutschen Kinos kommen. Die Dreharbeiten müssen also spätestens im Herbst 2022 beginnen, weswegen wir uns schon bald auf erste Infos zur Besetzung und zur Handlung der Fortsetzung freuen können.

    "Dune" im Podcast

    Ihr kommt gerade aus dem Kino und seit noch komplett geplättet von „Dune“? Dann könnte die neue Folge unseres Podcasts Leinwandliebe genau das Richtige für euch sein, in der Moderator Sebastian und seine Gäste Julius und Esther von Moviepilot ausführlich von „Dune“ schwärmen:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Dieser Artikel wurde nach Veröffentlichung mit neuen Informationen ergänzt und überarbeitet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top