Mein Konto
    Gehört die Rolex einem legendären Marvel-Helden? Die mysteriöse Uhr aus "Hawkeye" erklärt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn Becher ersinnt mit seinen Kolleg*innen auch mal wilde MCU-Theorien und ist zudem für das berühmteste Kevin-Feige-Meme verantwortlich.

    Der eine oder die andere hatte vielleicht schon vergessen, dass im Mittelpunkt des Mysteriums in „Hawkeye“ eine Rolex steht. In der vierten Episode der MCU-Serie auf Disney+ kommt die Uhr wieder ins Spiel. Doch wem gehört sie? Wir haben da eine Idee.

    Schon als die Trainingsanzug-Mafia zu Beginn von „Hawkeye“ die geheime Auktion von Fundstücken aus dem Avengers-Nachlass überfällt, erfahren wir, dass sie hinter einer Rolex-Uhr her sind, die offenbar große Bedeutung hat. In der neuesten Episode rückt die Uhr wieder in den Mittelpunkt. Denn als Clint Barton alias Hawkeye (Jeremy Renner) erfährt, dass sie noch im Umlauf ist, zeigt er sich wild entschlossen, sie in seine Hände zu bekommen. Mit der Hilfe seiner Frau Laura (Linda Cardellini) gelingt es ihm, ihren Aufenthaltsort zu bestimmen. Doch als er dort mit Kate (Hailee Steinfeld) aufschlägt, sehen sie sich gleich mit zwei Gegnerinnen konfrontiert.

    Doch erst mal zurück zur Uhr: Durch Clint erfahren wir, dass die Uhr aus dem Avengers-Anwesen stammt und somit wohl einem alten Mitstreiter oder einer Mitstreiterin gehört hat. Doch wem? Da es in der Serie (und besonders auch in dieser Episode) viel um den Verlust seiner besten Freundin Natasha alias Black Widow (Scarlet Johansson) geht, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass die Uhr ihr gehört. Doch eine Rolex passt nicht wirklich zu Black Widow. Wir sind daher sicher: Die Uhr ist nicht von ihr. Schließlich will Clint sie offensichtlich nicht aus sentimentalen Gründen, sondern um jemanden zu schützen. Angeblich kann die Uhr die geheime Identität einer Person enthüllen. Doch von wem?

    » "Hawkeye" auf Disney+*

    Unser Video-Redakteur Sebastian hat ohnehin einen ganz anderen Verdacht: Gehörte die Uhr vielleicht „Iron Man“ Tony Stark? Zu diesem passt ein solches Schmuckstück. Und zudem war das Avengers-Gelände sein Anwesen. Beinhaltet die Uhr womöglich Technologie des Tüftlers, vielleicht sogar einen neuen Iron-Man-Anzug und sind deswegen alle hinter ihr her? Dann wäre Hawkeyes Erzählung von einer Identität, die es zu schützen gilt, vielleicht nur eine kleine Notlüge.

    Nächste Anspielung auf Marvel-Kult-Bösewicht

    Wie jede Woche geht Sebastian in seinem Video auch anderen Fragen nach – und ist immer mehr überzeugt, dass „Hawkeye“ langsam das Comeback von Marvel-Kultbösewicht Wilson Fisk alias Kingpin (in „Daredevil“ verkörpert von Vincent D'Onofrio) vorbereitet. Ein Indiz ist dafür auch die Firma Sloan Limited, die in der Episode und bei den neuesten Entdeckungen von Clint und Kate eine Rolle spielt. Es könnte ein Verweis auf Willy Sloan sein, einen Handlanger des Kingpins in den Comics.

    Oder ist das vielleicht alles nur Ablenkung? Schließlich müssen wir spätestens nach dieser Episode eine weitere Person ganz nach oben auf die Liste der Verdächtigen schreiben: Kates Mutter Eleanor (Vera Farmiga). Nicht nur der Autor dieser Zeilen war sich schon die ganze Zeit sicher, dass allein aufgrund der Besetzung mit einer so prominenten wie herausragenden Schauspielerin wie „Conjuring“-Star Vera Farmiga mehr hinter der Figur stecken muss.

    Ihr mysteriöses Telefonat in dieser Folge macht dann schon deutlich, dass sie was zu verbergen hat. Wen versucht sie aber vergeblich zu erreichen? Will sie einem Boss (Fisk?) Bericht erstatten und bezüglich Hawkeye warnen oder als eigentliche Strippenzieherin neue Anweisungen (an die Trainingsanzug-Mafia?) geben? Oder bringt sie gerade eine gewisse Person auf die Spur von Hawkeye, die ihm bald über den Weg läuft?

    Es dürfte auf jeden Fall kein Zufall sein, dass sie sowohl Hawkeye als auch ihre Tochter zur Aufgabe der Ermittlungen bewegen will und wenn sie hinter allem steckt, ist sie dem Bogenschützen-Duo nun deutlich voraus.

    Yelena Belova und viele Easter Eggs

    Noch sehr viel mehr steckt in der vierten Episode von „Hawkeye“. Es kommt endlich zum von Fans erwarteten Auftritt von Yelena Belova (Florence Pugh), die versucht, Hawkeye zu töten. Den Grund kennen wir aus der Abspannszene von „Black Widow“. Sie wurde nicht einfach – wie Clint noch denkt – angeheuert, um ihn auszuschalten, weil er einem Geheimnis auf der Spur ist, sondern sie ist persönlich motiviert. Sie hält Clint für den Mörder ihrer „Schwester“ Natasha.

    In seinem ausführlichen Video widmet sich unter Video-Redakteur und Marvel-Experte Sebastian nicht nur der Frage, wie es mit Yelena weitergeht, sondern nimmt auch zahlreiche Easter Eggs unter die Lupe. Wenn ihr euch also fragt, was hinter den Scherzen über Bumerang-Pfeile und dem Weihnachtsklassiker „Ist das Leben nicht schön?“ steckt, schaut euch unbedingt das Video an. Dort erfahrt ihr auch noch, welche Hinweise auf weitere Marvel-Figuren in der neuen Folge versteckt sind.

    Die nächste Episode von „Hawkeye“ gibt es dann am 15. Dezember 2021 auf Disney+.

    Darum erinnert die neue MCU-Serie "Hawkeye" an "Stirb langsam" und so entstand das erste Marvel-Musical

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top