Mein Konto
    Neu auf Amazon Prime: Ein 210-Minuten-Schlachtenepos – kontrovers und absolut bildgewaltig
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „Gods And Generals“ steht im Abo von Amazon Prime Video nun ein wahres Epos zur Verfügung, das vor allem Fans des Historien-Kinos neugierig machen sollte.

    In Deutschland erschien „Gods and Generals“ nie im Kino, dabei ist das Historien-Epos von Ronald F. Maxwell wirklich detailversessen und bildgewaltig - und hätte auf der großen Leinwand sicherlich viel Eindruck gemacht. Das 210-minütige Schlachtenepos steht nun in der Amazon-Prime-Video-Flatrate ohne Aufpreis zum Abruf bereit. Allerdings ist das Filmerlebnis mit einigen Kontroversen verbunden.

    Viele Kritiker*innen merkten an, dass sich „Gods and Generals“ in die Tradition des berühmt-berüchtigten „Die Geburt einer Nation“ von 1915 stellt, einer Pro-Konföderierten-Agenda folgt und sich zu einer fragwürdigen Darstellung der Sklaverei und den Nordstaaten hinreißen lässt. „Gods and Generals“ ist ein Prequel zum 1993 erschienenen „Gettysburg“, in dem die hier vorgestellten Charaktere vertieft und ausgebaut werden.

    » "Gods and Generals" bei Amazon Prime Video*

    Darum geht es in "Gods and Generals"

    Die Vereinigten Staaten von Amerika stehen in den Anfangsmonaten des Jahre 1861 kurz vor einem Bürgerkrieg, der das Land in den Norden und in den Süden spalten wird. Während der Norden dafür kämpft, dass die grausame Sklaverei endlich abgeschafft wird und die schwarze Bevölkerung in Freiheit leben darf, sträubt sich der Süden mit aller Macht dagegen, da das dortige Wirtschaftssystem vollkommen auf Sklavenarbeit ausgerichtet ist.

    In ungeahnter Härte bricht der Bürgerkrieg aus und mitten in dem Konflikt sind die Schicksale dreier patriotischer Männer miteinander verwoben: Joshua Chamberlain (Jeff Daniels), Stonewall Jackson (Stephen Lang) und Robert E. Lee (Robert Duvall) kämpfen an verschiedenen Fronten für verschiedene Überzeugungen. In den Schlachten von Manassas, Fredericksburg und Chancellorsville zeigt der Schrecken des Krieges aber jedem von ihnen sein wahres Gesicht...

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannte Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top